Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 06:33   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Neues Auto, neue Wewehchen...

Hallo Leute!

Habe mich vor einigen Wochen im "Opel-Problemforum" verabschiedet, da ich nach einigen Jahren der Abstinenz wieder auf BMW umgestiegen bin. Ich habe mir einen 750i zugelegt, EZ: 5/93. Alles drin alles dran soweit. Nun suche ich Kontakt zu bastlern, und echten Fachleuten die selbst schrauben, vielleicht sogar im Raum Kaiserslautern. Zunächst aber bräuchte ich etwas Rat!

Die Klimaanlage müsste neu befüllt werden, angeblich funktionierte sie vor 3 Monaten noch, innerhalb der Standzeit soll sie so viel Kältemittel verloren haben, dass nun nichtsmehr geht, Lämpchen leuchtet, aber Kaltluft kommt nicht. Man hört auch keinen Kompressor einkuppeln (wobei ich nicht weiß, ob man das beim 750 hört). Welches Kältemittel benötigt der wagen eigentlich? Wollte nämlich zu einem bekanten, einfach mal auf gut Glück bissel was reindrücken lassen und schauen ob sie dann wieder anspringt, dann kann man immer noch ablassen, berechnen und eine Komplettfüllung verabreichen. Wie gesagt, müsste halt wissen wie es mit der Kühlmittel / Ölfüllung ausschaut, was benötigt man?

Im Innenraun sind einige Lämpchen ausgefallen, wobei ich auch hier nicht genau weiß was angezeigt wird, bzw. was beleuchtet ist und was nicht. In der Armaturentafel fehlt Licht am linken Teperaturregler, am Getriebewahlschalter (Sport/Adaptiv), das Schiebedach hat 0 Beleuchtung, die Lordosenstütz-schalter an beiden Sitzen sind dunkel, auch der Schalter für das Heckrollo ist nicht beleuchtet. Wer kann mir sagen, wie man die Lämpchen wechselt, ohne das gesamte Auto zu zerlegen? Dann vermisse ich folgende Funktionen: el. Heckrollo reagiert überhaupt nicht und beide hinteren Kopfstützen lassen sich nicht el. verstellen, fahren aber beim schließen des Gurts aus! Vielleicht ein Draht defekt?

Dann gibt's noch ein Problem mit dem Display des Radios: Bavaria C Prof. RDS, da hat wohl der Vorbesitzer (ein älterer Herr) fleißig immer wieder auf dem Display, statt auf den tasten rumgefingert, bis das Display letztendlich an eingen Stellen beschädigt war und durch den Ausfall einer Elemente nun überwiegen Hyroglyphen anzeigt. kann man diese Displays tauschen? Wo kriegt man evtl. günstig Ersatz, vielleicht auch ein ganzes Radio?

So, das waren viele Fragen... ich hoffe, ihr könnt mir ein klein wenig bei meinem "Wiedereinstieg" helfen!

Da ich übrigens selbst ein begeisterter Schrauber war und immer noch bin, leider heute ohne Werkstatt und Equipment, würde ich mich freuen mich einem Schrauberkreis anzuschließen! Bin Elektrotechniker und hab schon einges in der KFZ-Elektrik verhext. :-)

In diesem Sinne!
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 07:35   #2
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

Zur Beleuchtung der Schalter der Lordosenstuetze kann ich diesen Link anbieten (funzt sehr gut, habe bei meinem Autochen auch schon div. Schalter so restauriert):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link

Dort ist auch bebildert wie die Schalter zerlegt werden; beim Schalter fürs Getriebe/Schiebedach kenn ich mich noch nicht aus, dürfte aber ähnlich sein (evtl. passende Glühlämpchen vom Freundlichen besorgen).

Zur Beleuchtung des Temp-Reglers: Quäl mal die Suchen-Funktion mit: "Beleuchtung vom Aschenbecher" oder "Hintergrundbeleuchtung Klimatronic" (oder so ähnlich ), das Problem hatte ich zu Anfang auch, dort ists gut beschrieben wie das Bedienpult ausgebaut/zerlegt wird.

Zum Schalter des Heckrollos: Ich denke mal die Sicherung wurde von Dir schon kontrolliert, es kann sein das der Schalter wieder funzt, wenn Du Ihn mal reinigst (sinnvollerweise gleich mit Einbau der LED's verbinden), war bei mir genauso, war von innen total verdreckt bzw. die Kontakte mußten gereinigt werden.

Gruß
rocky

[Bearbeitet am 22.7.2003 um 07:53 von rocky]
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 08:36   #3
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard @NetJoker

Zur Klimaanlage:
Ohne Kühlmittel wirst du keine Funktion prüfen können. Der Magnetschalter funktioniert nur,
wenn die Anlage befüllt ist. Es sollten ca. 1,7 bis 1,8 kg sein.
Baujahr 93 sollte schon mit R134a befüllt werden. Wenn du die Schutzkappen in Rot und Blau hast, ist es so.
Schiebedach:
Du kannst den kompletten Deckel in dem der Schalter sitzt herunterziehen. An der Frontscheibe etwas
rausziehen und dann zur Scheibe ziehen. Dann bekommst du den Schalter leicht raus.
Kopfstützen:
Die gesamte elektrische Funktion der Rückbank sowie der hinteren Kopfstützen funktioniert nur,
wenn jemand auf dem Sitz sitzt, bzw. der Sicherheitsgurt angelegt wird. Dadurch werden erst
die benötigten Stromkreise geschlossen. Du kannst das auch feststellen, wenn mal jemand hinten
mitfährt und die Kopfstütze verstellt hat. Nachdem er ausgestiegen ist, fährt die Kopfstütze wieder
runter.

Viel Spass beim Basteln

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 10:32   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von erftprince
Die gesamte elektrische Funktion der Rückbank sowie der hinteren Kopfstützen funktioniert nur,
wenn jemand auf dem Sitz sitzt, bzw. der Sicherheitsgurt angelegt wird. Dadurch werden erst
die benötigten Stromkreise geschlossen. Du kannst das auch feststellen, wenn mal jemand hinten
mitfährt und die Kopfstütze verstellt hat. Nachdem er ausgestiegen ist, fährt die Kopfstütze wieder
runter.

Viel Spass beim Basteln

Frank
Hi Frank,

das ist beim E38 so aber beim E32, ging das eigentlich immer auch ohne Sitzen. Habe schon öfters bei meinem 750IL mit mädels hinten gesessen. Natürlich ohne Gurt . Und wie gesagt die Verstellung ging immer.

Das Radio Display ist nicht zu Reparieren.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 02:52   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Klimaproblem behoben

Hallo Leute,

war heute bei einem Bekannten in der Werkstatt, der hat die Trocknerpatrone getauscht, das Exp.-Ventil getauscht, dem Teil eine Komplettfüllung mit Kontrastmittel verpasst und alle Innenluftfilter ersetzt. Gezahlt habe ich genau 300,- Europäische Öhre, ist das nun ein guter Preis? Hätte mich mal interessiert, was ich beim freundlichen gezahlt hätte...

Die anderen Probleme werde ich wohl noch in den Griff kriegen, sind noch ein paar Sachen dazu gekommen, aber dazu mehr in einem neuen Thread! Danke für die vielen Tipps und die Hilfe!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 10:55   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Kopfstützen Im Fond nur Verstellbar wenn Sicherheitsgurte eingesteckt ( einer der auch so was hat ) da dein Fahrzeug 750I also kein L , hast du auch keine Einzelsitze im Fond wie ich.

Gruß

Gandalf

[Bearbeitet am 2.8.2003 um 10:58 von gandalf]
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 14:08   #7
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quinium
Hi Frank,

das ist beim E38 so aber beim E32, ging das eigentlich immer auch ohne Sitzen. Habe schon öfters bei meinem 750IL mit mädels hinten gesessen. Natürlich ohne Gurt . Und wie gesagt die Verstellung ging immer.

Ab Facelift über Gurtkontakt, wie Erftprince schon richtig sagte!

Das Radio Display ist nicht zu Reparieren.

Auch das Display ist zu reparieren, schau mal unter Tipps + Tricks, ansonsten Austausch des Bedienteils (beim Pro RDS) möglich (über BMW, Becker oder Blaupunkt), ist aber seeeehr teuer. Meistens hilft es, das Display etwas zu spannen von vorn (Pappstreifen o.ä. dazwischen legen).

greetz
Björn

Gruss Sven
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 15:11   #8
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mahooja
Hi Frank,

Ab Facelift über Gurtkontakt, wie Erftprince schon richtig sagte!

Auch das Display ist zu reparieren, schau mal unter Tipps + Tricks, ansonsten Austausch des Bedienteils (beim Pro RDS) möglich (über BMW, Becker oder Blaupunkt), ist aber seeeehr teuer. Meistens hilft es, das Display etwas zu spannen von vorn (Pappstreifen o.ä. dazwischen legen).

greetz
Björn
Hi Björn,

alles ist zu reparieren. Allerdings muss man die Kosten auch noch in betracht ziehen. Und irgendwann lohnt es nicht mehr. Und deine Pappstreifen Methode ist noch so doll.

Zu den Gurten: Ich hatte einen 94er 750iL und da gingen die Kopfstützen immer noch ohne Gurtschloss.

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 21:26   #9
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Der iL hat auch eEinzelsitze, gell? Über den Schalter kannst du die eKopfstützen logischerweise immer verstellen, die Automatik aber funktionierte garantiert auch bei deinem 94er iL nur wenn der Gurt eingesteckt war.

Warum fürn paar Pixelfehler ein neues Bedienteil kaufen, wenn es funktioniert mit dem Pappstreifen? Den bemerkst du doch gar nicht Welche Kosten willst du da eigentlich in Betracht ziehen? Was wäre deine Lösung: Bavaria Pro RDS wegen Pixelfehler wegschmeissen und Zubehörramsch rein oder was? "Das Display ist nicht zu reparieren" ist ja auch ein super Tipp :(
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 12:17   #10
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Vielen Dank für die Tips!!

Vielen Dank euch allen für die Tips! Wegen dem Display werde ich mal unter Tips & Tricks schauen, falls ich nichts finde melde ich mich nochmal. Nervt schon wen man nicht sieht was man drückt.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuffanlagen Blade BMW 7er, Modell E38 50 20.07.2007 02:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group