Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2002, 20:53   #1
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard Sag mal....

woran liegt es eigentlich das die bremsschieben das flattern überhaupt anfangen?

Die werden zuheiß und verziehen sich dann

aber was wenn man die nicht orginalen bremsscheiben vor dem einbau härten würde.

geht das oder ist das schwachsinn aber warscheinlich ist es nicht einmal erlaubt:(
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 20:56   #2
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

ich bin beim härten dabei , hab hier noch ne feder vom durchlader zu liegen ! *g*
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 20:59   #3
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

also ich weiß ja nicht aber das wird wohl nicht zulässig sein
(bei unfall und so)
was denkt ihr?
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 22:06   #4
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Härten ist gut aber die werden dann schneller porös und verbiegen sich dann nicht mehr wie Sie sollen dann bricht womöglich ein Stück raus und dein Bremsbelag blockiert sofort das Rad.........Super.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 22:11   #5
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...vor allem enthärtet sich Stahl, wenn er oft heißgemacht wird und dann langsam abkühlt :(
Dat bringt so nix. Vielleicht ne andere Legierung? Oder gleich Titan? Zäh und leicht, außerdem extrem Hitzefest. Allerdings bräuchte man dann wohl auch einen hitzefesten Geldbeutel

Gruß!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 22:38   #6
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard

Erstens nehme ich an, das der Stahl nicht härtbar ist, den der Würde bei starker Brensung bei Regen, und flotter Weiterfahrt auch aushärten, zwar nicht mit 65 HRC aber vielleicht 56 HRC....wie auch immer. Zweitens würde die Bremsscheibe, wenn sie härtbar währe, und du sie warm bremst anlassen, bzw weichglühen, würde also absolut nix bringen. die Ursache dafür ist umstritten. Geh mal zu ATU mit ner flatternden Bremsscheibe. Die verkaufen dir erst mal n neues Radlager und ne neue Scheibe, weil zum abdrehen sind die zu dumm....bei uns jedenfals. Wenn die dann wieder flattert hat die NArbe dann auch n Schlag....kann man ja kaum nachvolziehen, ohne vernünftige Meßuhr und stabilen unterbau, und wenn der dritte neue Scheibensatz dann auch noch schlägt, liegt es daran, das du mit heißen Bremsen durch ne Pfütze gefahren bist, zu stark oder zu wenig gebremst hast. Ich bin eher der meinung, das die Scheiben aus dem Zubehör....d. H. alles außer BMW für BMW nix taucht....vor allem Bremsen und Auspuff. Hatte das Problem aber auch mit orig. BMW Scheiben bei meinem E30. Hab das Rad ruuntergeschraubt, einfach behauptet die Lager währen gut, und mit nem, wie schon vorhin erwähnt stabilen selbstgebauten beschwerten Holzgestell als Unterbau eine Meßuhr an die Narbe gehalten und vorsichtig durchgedreht. 1-2 hundertstel schlägt das sowieso, weil ie Karosse mitschwingt, wenn man das Rad berührt, aber die Narbe lief drei zehntel unrund.....und daher kam das Problem. jede neue Scheibe nutzte an der durch den exzentrischen lauf, auf der einen Seite mehr ab, hinzu kam die eierige bewegung durch das schlagen der nabe....und schon ist die scheibe hin. Ich hab meine immer abgedreht, bis das Problem gelöst war, aber es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 22:47   #7
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard

ach ja noch was....Titan, das Wundermetall. Liegt vom gewicht her in der Mitte zwischen Stahl und Allu, und ist so zäh wie besserer Mistforkenstahl. Halte von dem Zeug nix. Ist mit Edelstahl oder Werkzeustahl nicht zu vergleichen. Ist kein Warmarbeitsstahl, läßt sich nicht härten oder nitrieren, ist nicht magnetisch, nicht säurefest, und im verhältnis zum Gewicht nicht stabil genug....hat aber ne gute Notlaufeigenschaft, und führt gut Wärme ab...im verhältnis zur Stabilietät und Gewicht. Deshalb auch in der Motortechnik heiß begehrt. Die Legierungen sind meis ganz gut, aber nicht wirklich das beste was man bekommen kann. Für mich ist es zu weich Titn hat ne Mindestzugfestigkeit von 600 N/mm² ca, meistens eher weniger. Guter vorvergüteter Werzeugstahl z. B. 2343 EST hat 1950 N/mm² da kann man schon was draus machen. bei den Bremsscheiben mit nem Auto was 1800 Kilo wiegt würde ich mir nicht um 3 Kilo bei 4 Bremsscheiben ein weicheres Material mit Notlaufeigenschaft einbauen. das heißt, es schmiert sich bedingt selber, wenn es unter reibung belastet wird, und das wollen wir beim Bremsen eher gar nicht. Besser währen da schon Sintermetalle, wie sie in Kupplungen verbaut werden....die sind echt gut.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 12:38   #8
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

also wie drehe ich denn eine solche bremscheibe ab?
habe das noch nie gemacht oder wo kann ich das machen lassen?

wenn das fattern ein Folge einer nabenunwucht ist bringt mir ne neue Scheibe ja auch nichts!

muss die scheibe also abdrehen (lassen) un festzustellen was da los ist!

bin für jede antwort dankbar
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 12:48   #9
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

approps wie stelle ich fest ob meine nabe ein schlag hat ich meine mit rad auf der nabe oder ohne?
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 17:34   #10
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Machts wie im Rennsport da heist das Zauberwort Kohlefaser, auch die Bremsscheiben sind daraus.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hut ab sag ich da! meschanescha Autos allgemein 8 02.03.2004 14:34
Auch Hallo sag :-) xGalaxius Mitglieder stellen sich vor 2 31.01.2004 00:27
e32 in weiss- Schwarze scheiben rundum! Xenon Joschi_NRW BMW 7er, Modell E32 26 08.01.2004 18:37
Sag tschüss zum Winterreifen ... spohl BMW 7er, Modell E38 8 04.03.2003 23:09
Hallöchen alle zusammen... Nicole BMW 7er, Modell E38 20 27.01.2003 18:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group