Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2011, 10:41   #1
kiefer
Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Hofheim / öfter auch Saarbrücken
Fahrzeug: e9 3.0 CS EZ 1972 / e28 525e EZ 1985 / e32 730i V8 EZ 1993 / e34 525i Vanos EZ 1994
Standard Hilfe bei Zündspulen & -steckern am m60 bzw. m50 Motor... Bremi / Beru etc

Hallo,

vorneweg: Im konkreten Fall geht es um einen e34 mit m50 Motor, die Einzelzündspulen sind jedoch identisch mit denen des m60 Motors.

Hatte gestern gewaltige Zündaussetzer und bereits die neu eingesetzten NGK Kerzen in Verdacht, habe jedoch erstmal angefangen paarweise die Zündspulen zu tauschen. Habe für solche Fälle immer div. gebrauchte Zündspulen im Kofferraum dabei. Nach 3 Probefahrten war dann klar, dass die Spule von Zylinder 1 nicht mehr gescheit zündet und ich habe nun eine andere gebrauchte Spule im Einsatz.

Zu meinen Fragen:
1.) Ich meine mich entsinnen zu können, dass man Fabrikate von Zündspulen nicht untereinander mischen sollte, bspw. wie ich zZt auf Zylinder 1 eine Bremi (incl Bremi Zündkerzenstecker) und der Rest Beru. Stimmt dies und falls ja, warum ist das so?
2.) Stimmt es, dass man die Zündkerzenstecker nicht von Fabrikat zu Fabrikat tauschen sollte, also bspw. einen Beru Stecker auf eine Bremi Spule? Falls ja, warum ist das so?

Gebrauchte Spulen habe ich wie gesagt einige, jedoch nur noch eine einzige neue. Diese ist von Bremi, Rest siehe Bilder bzw unten angefügte Fragen:





Von links nach rechts auf dem oberen Bild:
- Bremi Neuteil, Bremi-Nr 11 855T, aufgedruckte BMW Teilenummer auf der Verpackung 12 13 1 703 360 (kann ich nicht zuweisen im ETK)
- Gebrauchtteil ausm Kofferraum, Bremi 11 856, BMW Nr 1 703 359 (Spule) und 1 730 412 (Stecker)
- bisherige Spule, soeben ausgebaut, aus meinem Touring, Beru 0 040 100 002, BMW Teile Nr. 1 731 134 (kann ich nicht zuweisen im ETK) und 1 730 521 (Stecker)

Ha, eben gerade entdeckt, dass die gebrauchte Bremi einen anderen Ohmwert auf dem Stecker hat.. Bremi: 1.8 kOhm <--> Beru: 2 kOhm.

Trotz der anderen Teilenummern des Neuteils und der Bremispule würde ich nun denken, dass es am meisten Sinn machen würde, das Neuteil mit dem Stecker der Bremispule zu versehen und einzubauen, oder? Jedoch wäre dann an Zylinder 1 das BremiNeuteil verbaut mit einem Zündstecker von 1.8 kOhm und an den anderen 5 Zylindern wären Beru's mit 1.8 kOhm... Macht das Sinn bzw. wirkt sich das irgendwie negativ aus?


Gruß & danke,
Stefan
kiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 11:29   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ich würde mal sagen, das ist egal ob 1k8 oder 2k Widerstand
Das ist ein Unterschied von 10%, der Widerstand hat bei der Herstellung wahrscheinlich mindestens eine Tolleranz von 5%.

Mit der zunehmenden Temperatur im Betrieb ändert der sich eh noch.


Die Nummer wird wohl eine alte Nummer sein, welche durch eine neue ersetzt wurde.
Gefunden habe ich 12 13 1 703 360, auch alt und durch neue ersetzt.
Gültig für alle M60 und M50


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (05.03.2011 um 11:37 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: M60 Zündspule 1.703.360 (Bremi 11855) 7er ECKI Biete... 0 24.02.2010 17:18
Elektrik: Frage zu Zünspulen im M50 / M60 E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 3 11.06.2008 13:09
Elektrik: Frage zu Zünspulen im M50 / M60 E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 9 10.06.2008 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group