Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 21:21   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Wieder Ärger mit der Heizung, linke Seite viel zu kalt

Hallo,

das ich von der Heizung/Lüftung/Klima im E32 nicht viel halte ist ja schon jedem hier bekannt. Dummerweise hat das jetzt auch die Heizung gemerkt und ärgert mich nun.

Der nachfolgende Fehler betrifft nur die 3 Düsen fahrerseitig am Armaturenbrett. 1. links neben dem Lichtschalter, 2. linke Hälfte vom großen Gitter oben, linke Düse von den beiden über dem Radio.

Fehler:

Aus den 3 Düsen kommt viel zu kalte Luft. Bei Fahrtantritt alles normal. Dann nach mehreren Minuten Fahrt kommt immer mehr kalte Luft aus den Düsen. Eine Erhöhung der Temp. links bleibt ohne Wirkung.

Ab 26 Grad aufwärts schließen sich die Klappen. Dann kommt links keine Luft mehr. Auch keine warme. Wenn man dann langsam runterdreht, hört man absolut deutlich, dass bei ca. 25 Grad irgendeine Klappe aufgeht (schmatzendes Geräusch und Luftrauschen) und dann kommt es wieder kalt.

Jetzt kommts: Dreht man die Temperatur weiter RUNTER, wir die Luft zunehmend WÄRMER! ????

Was manchmal hilft: Temp links auf maximale Kühlung, paar Sek. warten, dann schlagartig auf ca. 24 Grad drehen. Dann kommt dort normale schöne warme Luft. Aber nur für einige Minuten. Dann gehts von vorne los.

Rechte Seite/Windschutzscheibe/Fußraum verhalten sich normal.

Anmerkung: Habe Klimaautomatik mit AUC. Umluft ist aus. Klima ist aus (und leer). Heizschwert ist ok. VIN: DA77425

Wo liegt der Fehler?
Bedienteil ? Habe noch eines liegen, könnte ich mal tauschen.
Heizungsventile?
IHKA-Modul?

Wer hat einen Tipp für mich?
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 00:26   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Markus
Es gibt das Luftschichtungs-Poti in dem Gehäuse, da werden die Klappen abgefragt in welcher stellung die stehen, dann wird das Stellrad in der Mitte zwischen den Düsen verglichen und die Schichtungsklappen nachgeregelt. Vermutlich ist am Motor ist die Halterung gebrochen, so dass der sich bewegt und dann langsam abfällt und die Klappen mit. Da musst du die ganzen Giter oben und vorne ausbauen, dann siehst du die Klappe, die eigentlich auf beiden Seiten gleich laufen soll!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 00:31   #3
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Hallo,

das ich von der Heizung/Lüftung/Klima im E32 nicht viel halte ist ja schon jedem hier bekannt. Dummerweise hat das jetzt auch die Heizung gemerkt und ärgert mich nun.

Der nachfolgende Fehler betrifft nur die 3 Düsen fahrerseitig am Armaturenbrett. 1. links neben dem Lichtschalter, 2. linke Hälfte vom großen Gitter oben, linke Düse von den beiden über dem Radio.

Fehler:

Aus den 3 Düsen kommt viel zu kalte Luft. Bei Fahrtantritt alles normal. Dann nach mehreren Minuten Fahrt kommt immer mehr kalte Luft aus den Düsen. Eine Erhöhung der Temp. links bleibt ohne Wirkung.

Ab 26 Grad aufwärts schließen sich die Klappen. Dann kommt links keine Luft mehr. Auch keine warme. Wenn man dann langsam runterdreht, hört man absolut deutlich, dass bei ca. 25 Grad irgendeine Klappe aufgeht (schmatzendes Geräusch und Luftrauschen) und dann kommt es wieder kalt.

Jetzt kommts: Dreht man die Temperatur weiter RUNTER, wir die Luft zunehmend WÄRMER! ????

Was manchmal hilft: Temp links auf maximale Kühlung, paar Sek. warten, dann schlagartig auf ca. 24 Grad drehen. Dann kommt dort normale schöne warme Luft. Aber nur für einige Minuten. Dann gehts von vorne los.

Rechte Seite/Windschutzscheibe/Fußraum verhalten sich normal.

Anmerkung: Habe Klimaautomatik mit AUC. Umluft ist aus. Klima ist aus (und leer). Heizschwert ist ok. VIN: DA77425

Wo liegt der Fehler?
Bedienteil ? Habe noch eines liegen, könnte ich mal tauschen.
Heizungsventile?
IHKA-Modul?

Wer hat einen Tipp für mich?

Instinktiv tippe ich auf den fahrerseitigen Temperaturfühler mit der OET-Nr: 64518364458, ca. 25 Euro, vor dem Heizgerät. Zum Tausch das Teppichdreieck (1 Schraube) an der Mittelkonsole lösen, Stecker abziehen und Fühler ziehen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, hänge ihn an den Diagnosetester, die IHKA ist diagnosefähig, dann brauchst Du nicht lange herumzurätseln..........
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 08:18   #4
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

@Reinhard:

Du meinst die beiden oberen großen Klappen des Heizgerätes?
Die linke Klappe arbeitet einwandfrei. Die rechte habe ich vor Jahren mal mit einer Spaxschraube offen festgemacht. Da war die Halterung ab und rechts kam nie Luft. Jetzt kommt rechts immer Luft.

@hebby:

Temp-Sensor ist ne Idee. Schaue ich mir mal an.
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Linke Zylinderreihe tot. (DTC) harrerjoerg BMW 7er, Modell E32 44 23.04.2022 11:30
E32-Teile: Suche Kotflügel Linke (Fahrer) Seite Lille Suche... 0 15.02.2007 20:53
Motorraum: M60: linke Bank klackert fies (warm und kalt)!? Kniggo BMW 7er, Modell E32 8 22.04.2006 17:24
Elektrik: Sitze mit Heizung eingebaut, bleiben aber kalt. telani BMW 7er, Modell E32 11 07.04.2005 11:06
lautsprecher linke Seite verzerren Scholle BMW 7er, Modell E32 5 04.03.2004 12:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group