Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 20:09   #1
Marvin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730 V8 (4.94)
Standard 730 V8, Automatikgetriebeöl wechseln

Tach gesagt.
Ich stehmal wieder mit einem Problem da. Ich soll bei einem 730 V8 Getriebeöl wechseln. Das erste "aha.." kam bei der Suche nach dem Messstab.
Naja, dachte ich und schaute unters Auto... Also, ich schätze, dass es bei dem Wagen gar keinen Messstab mehr gibt, ich vermute eher so etwas wie ein Niveau, so wie bei diversen Franzosen..
Laut Angaben werden bei einem Wechsel drei Liter Öl nachgefüllt. Vertrauen ist gut, Kontrolle wäre besser.
Also, hat jemand eine Ahnung, wie man´s richtig macht? Und wo bitte wird das Öl eingefüllt? Hab da so eine kleine Schraube am Getriebe gesehen (am Ende zur Welle), die könnte glatt eine Niveauschraube sein..
An dieser Stelle einen Gruß an Reinhard, der mir schon mal so gut geholfen hat

Gruß Marvin
Marvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:07   #2
prinzhasenherz
Mitglied
 
Benutzerbild von prinzhasenherz
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: 750i(06.92)
Ausrufezeichen

Also ich möcht jetzt nichts beschwören, hab das mal bei einem 530D alleine gemacht. Also bei Getrieben mit Ohne Messtab muß am Getriebe eine Schraube sein, mit der man das Nivau prüfen kann(Müste Innensechskannt sein).
So, man nehme den Imbus und Drehe langsam!!! die Schraube raus, sobald Öl kommt hat man die richtige erwischt. Sie müßte etwas oberhalb der Ölwanne(Getriebe) sitzten. Als nächstes machst du das Auto an und drehst die schraube noch mal raus (langsam mit Gefühl), jetzt darf das Öl nur noch raus rinnen bzw. tropfen. Ist diese der Fall alles klar Auto aus, Behälter und Öl ablassen. Dann nimmst du die Ölwanne ab und schaust dir den Bodensatzt an, da müsste ein Magnet drin sein, wo ein bischen aber nicht zu viele Metalspäne dran sind. Sind da richtig viele Metalteile drin .Ansonsten neuer Getiebeölfilter, neue Wannendichtung und flinke Finger alles wieder dran. So jetzt würde ich das abgelassene Getriebeöl nachmessen, wieviel wirklich raus ist, kann auch mehr sein je nachdem wielange es (Getriebe)"ausblutet". Nun sind die 1 Liter Getriebeöl flaschen (haben nen Einfüllschlauch)hilfreich Öl einfüllen bis es ausläuft. Auto starten und nachfüllen bis es wei oben Beschrieben Rausrinnt oder tropft. Auto aus. Zum prüfen ob alles ok ist, Fußbremse Auto wieder an R jetzt muß er spürbar Druck aufbauen und aus den Federn kommt jetzt wieder N dann D und wieder Druck da? Nun fahr ne Rund such dir nen Berg OHNE Geschwindikeitsbegrenzung, bleib stehen, Beschleunige voll duch und zähle mit. Alle Gänge da Operation gelungen .

Mfg Benny


Ps: Korigiert mich wenn Falsch aber so wars bisher bei 5er und E-klassen
__________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder, der mit gebrauchten Autos handelt, ins Gefängnis käme.
prinzhasenherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:16   #3
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Soso, Kollege...

Beim 530d ist ne 45er Torx, seitlich zum befüllen. Erwähne bitte auch, das ne gewisse Temp. nicht überschritten werden darf.

Beim 5hp18 wird über die 5er Imbus abgelassen und über 17er Imbus befüllt...

Sonst würde ich aber ned wirklich zum Filtertausch raten, wenn die entsprechenden Schrauben ned bekannt sind.

Die Füllmenge am ausgeliterten Öl abmessen ist auch ned das, was ich teile. Stell Dir vor, es war zu wenig Öl drin, dann käme sodann auch zu wenig rein.
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:18   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin Beitrag anzeigen

die könnte glatt eine Niveauschraube sein..
oder auch der Bolzen von der Parksperre...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 07:04   #5
prinzhasenherz
Mitglied
 
Benutzerbild von prinzhasenherz
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: 750i(06.92)
Standard

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
Soso, Kollege...

Beim 530d ist ne 45er Torx, seitlich zum befüllen. Erwähne bitte auch, das ne gewisse Temp. nicht überschritten werden darf.

Beim 5hp18 wird über die 5er Imbus abgelassen und über 17er Imbus befüllt...

Sonst würde ich aber ned wirklich zum Filtertausch raten, wenn die entsprechenden Schrauben ned bekannt sind.

Die Füllmenge am ausgeliterten Öl abmessen ist auch ned das, was ich teile. Stell Dir vor, es war zu wenig Öl drin, dann käme sodann auch zu wenig rein.
Ich weis ist doppelt gemoppelt aber am Schluß kontroliert man ja noch mal mit der Nivauschraube. Mache das leider nicht jeden Tag nur Abends ein zwei Stündchen. Wenn nicht genau beschrieben oder Fehler bitte laut protestieren.
Ich weis nur das der Filter damals in das Steuergehause gesteckt war, meine es war ein GM Getiebe mit Lebensfüllung. Mein automatikgetriebe Mensch sagt immer Filter wechseln, gut er machts auch jeden Tag, jich weis nicht was besser ist.

mfg Benny
prinzhasenherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 12:25   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Hier gibts ne Menge Leute, die nicht Deine Kenntnisse haben, sich den erst besten Beitrag zu Herzen nehmen und dann ihren Automaten beinahe schrotten, wenn man ned genau reinschreibt, wie es wirklich geht.


Beim GM5 sitzt der Filter direkt in der Ölpumpe drin. Bei den ZF dagegen, wird er in das Schaltgerät eingesetzt...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 17:06   #7
prinzhasenherz
Mitglied
 
Benutzerbild von prinzhasenherz
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: 750i(06.92)
Standard

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
Hier gibts ne Menge Leute, die nicht Deine Kenntnisse haben, sich den erst besten Beitrag zu Herzen nehmen und dann ihren Automaten beinahe schrotten, wenn man ned genau reinschreibt, wie es wirklich geht.


Beim GM5 sitzt der Filter direkt in der Ölpumpe drin. Bei den ZF dagegen, wird er in das Schaltgerät eingesetzt...
Alles klar werde versuchen genau zu Berichten mit Photos oder es lassen.
prinzhasenherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:20   #8
Marvin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730 V8 (4.94)
Standard

Hey, Leute
Fi nd ich super, wie Ihr Euch um mich kümmert. Aber in der Zwischenzweit hab ich von Harry eine astreine Beschreibung bekommen. Für Euch nun auch der Link:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=62052

Ich hoffe, dass ist in Deinem Sinne Harry. Nochmal vielen Dank dafür

Und, nein, dass ist nicht die Schraube für den Parkbolzen..

Gruß Marvin
Marvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 20:08   #9
Marvin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730 V8 (4.94)
Standard Geschafft

So Leute, hab heute den wundervollen Getriebeölwechsel hinter mir.

Dank der genialen Anleitung absolut kein Problem, ist nur etwas krampfhaft, das Öl da reinzukriegen.

Das einzige was anders war, ist, dass bei mir satte fünf Liter rausgekommen sind und auch locker wieder reingegangern sind
Zur Sicherheit werd ich morgen früh noch mal eine Kontrolle machen, den das mit den 30°C ist von der Zeit her ziemlich knapp..

Gruß Marvin
Marvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Spurstange wechseln / wechseln ! Goliath BMW 7er, Modell E32 5 22.01.2007 01:02
730 d (e38) oder 730 d (e65) ?? ToM-Immobilien BMW 7er, allgemein 5 10.03.2005 21:09
Automatikgetriebeöl gewechselt... der Hammer??? Yel-Cab BMW 7er, Modell E32 5 20.11.2004 17:05
Motorraum: Automatikgetriebeöl - gelb - honigfarben Bender BMW 7er, Modell E32 11 04.06.2004 13:40
Heizungsregelventil 730 - 735 - 730 !? marek BMW 7er, Modell E32 4 05.11.2002 23:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group