Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 20:50   #1
murdog
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA(1991)
Standard keine Luft aus der Lüftungsanlage?

Hallo zusammen, bei meinem 730iA kommmt aus der Lüftung kein Lüftchen!
Egal ob auf Umluft oder Außenluft gestellt, ob Klima an oder aus, und selbst wenn ich auf "Notprogramm" stelle, es kommt aus keiner Düse vernüftig Luft.
Die Heizung ansich muß wohl gehen, da man im Auto eine gewisse Wärme auf dem Armaturenbrett vom Lüftungssystem her spürt, nur der übliche Luftstrom fehlt.
Folge: Scheiben laufen an und all der Ärger.
Da es wohl bald Frost gibt, und ich die Scheibe nicht von innen vom Eis befreien möchte, würd ich den Fehler gern schnell beheben.
Ich vermute, das entweder die Steuerung der Luftklappen nicht funktioniert, oder an einer zentralen Stelle nach dem Lüfter die Leitung blockiert ist.
Der Lüfter läuft übrigends stufenlos ohne Probleme, es kommt nur nix aus den Luftaustrittsöffnungen!?
Dachte schon an den Umluftfilter, aber der ist ja bei Frischluftzufuhr außer Funktion. Evt. die Pollenfilter?
Oder Ist das Klimabedienteil evt. der Übeltäter?
Was ich noch festgestellt habe, ist das die Wärme auch dann kommt wenn ich auf 16 Grad runterregele?
Vieleicht hat ja jemand schon das gleiche erlebt.
Danke schonmal im Vorraus für alle Tips und Hinweise,
Grüße aus dem Südwesten ,

Rainer.
murdog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:03   #2
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Handelt es sich nur um die Haupt- und Scheibendüsen?
Was ist z.B. mit den Düsen im Fußraum neben der Tunnelkonsohle oder der Lauftaustritt im Fond?
Schalte mal am Bedienteil hin und her zwischen AUTO und MANUEL / FUßRAUM, da sollte man hören, wie die elektronischen Klappen umschalten...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:23   #3
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Wenn er einen Pollenfilter hat, solltest Du ihn mal erneuern. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber es lohnt sich

Wenn der jahrelang nicht gewechselt wurde ist schluß mit Luftzug im Innenraum.

Gruß
Didi
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:26   #4
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Anleitung zum erneuern des Pollenfilters:

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/m...echsel-e32.pdf
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 22:04   #5
murdog
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA(1991)
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Handelt es sich nur um die Haupt- und Scheibendüsen?
Was ist z.B. mit den Düsen im Fußraum neben der Tunnelkonsohle oder der Lauftaustritt im Fond?
Schalte mal am Bedienteil hin und her zwischen AUTO und MANUEL / FUßRAUM, da sollte man hören, wie die elektronischen Klappen umschalten...

HI Denis, aus keinen der genannten Düsen kommt ein vernünftiger Luftzug, nicht oben nicht unten nicht an den Scheiben und an der Mittelkonsole hinten auch nicht. Habe schon x-mal hin und hergeschaltet, Automatik an und aus, Defroster ein aus, das ganze Programm.
Man hört beim umschalten etwas also dürften zumindest bestimmte Motoren funktionieren.Aber das alle gleichzeitig nicht funken das ist doch merkwürdig.



Zitat:
Zitat von didi730 Beitrag anzeigen
Wenn er einen Pollenfilter hat, solltest Du ihn mal erneuern. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber es lohnt sich

Wenn der jahrelang nicht gewechselt wurde ist schluß mit Luftzug im Innenraum.

Gruß
Didi
Hi Didi, das gibt mir Hoffnung, ich kenn das von der Arbeit her, wenn an Elektroschaltschränken die Filtermatten zu stark verschmutzt sind, und man die Matte aus dem Ansauggitter rausnimmt, kommt aus dem Austrittsgitter wieder ein starker Luftstrom.
Vielleicht laufen deshalb auch die Scheiben an, wenn das Filterpapier des Pollenfilters zugesetzt ist und sich Feuchtigkeit drinn breit macht...?

Am Smastag hab ich Zeit da werden alle Filter ausgebaut, dann seh ich weiter.
Vieleicht hab ich ja Glück und es sind diese die Übeltäter*hoff*
murdog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 22:13   #6
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Wenn wirklich an allen Öffnungen nur ein Hauch von Luft rauskommt, egal welche Einstellung der Lüftungsklappen, bin mir ziemlich sicher, daß es der Filter ist. Wenn Du den Filter rausziehst, wird sicherlich ein wenig Dreck mit herausbröseln, der im Luftkanal lag /liegt.

Du kannst dann ja mal berichten, ob es dem Filterwechsel getan war.

Gruß
Dietmar
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 23:35   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ murdoc

Du hast nur einen Filter, über den wohl auch die Umluft geht (soweit ich die Konstruktion im Kopf habe). Sollte 1 mal pro Jahr gewechselt werden (da ist er schon rabenschwarz!)


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 23:50   #8
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Und wenn du den Filter raus hast, dann schau mal in den Schacht hinein. Dort wirst du noch allerlei Dreck sehen, den vorsichtig mit dem Staubsauger aussaugen.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 17:50   #9
murdog
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA(1991)
Standard

Zitat:
Zitat von didi730 Beitrag anzeigen
Wenn wirklich an allen Öffnungen nur ein Hauch von Luft rauskommt, egal welche Einstellung der Lüftungsklappen, bin mir ziemlich sicher, daß es der Filter ist. Wenn Du den Filter rausziehst, wird sicherlich ein wenig Dreck mit herausbröseln, der im Luftkanal lag /liegt.

Du kannst dann ja mal berichten, ob es dem Filterwechsel getan war.

Gruß
Dietmar

So, habe den Filter gewechsel, und nun bläßt die Anlage wohl so wie sie soll!

Dank an alle!
murdog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:15   #10
Sylvi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Lörrach
Fahrzeug: E38-750iL (10.96)
Standard Ich habe auch mal eine Frage

Hallo Didi,

bin gerade auf Fehlersuche wegen meiner Lüftung und fabei auf Deinen Beitrag gestossen.

Ich habe folgendes Problem, plötzlicher Ausfall der Lüftung, weder Enteiser noch Automatik noch Regler, ich kann drehen und Drücken es kommt einfach nur wenig Luft, wenn ich den Regler auf voll Stelle passiert nichts, es scheint das der Lüftungsmotor nicht mehr geht, Sicherung in Ordnung.

Warme Luft ist am Anfang noch gekommen aber nur wenig, jetzt kommt auch nichts warmes mehr, nur kalte Luft.

Kann das auch am Pollenfilter liegen oder ist es vielleicht das Bedienerteil oder eine Platine oder was???????

Was kommen da für Kosten ungefähr auf mich zu, ist das teuer?

Vielen lieben Dank für Deine Antwort Sylvi
Sylvi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
keine warme luft aus mittlerem Gitter Artos BMW 7er, Modell E32 3 08.12.2003 14:49
keine Luft aus Duesen f. Hinten Mitte Erich BMW 7er, Modell E32 14 24.09.2003 03:16
keine Luft aus mittleren Grills Erich BMW 7er, Modell E32 11 07.01.2003 23:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group