Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 12:26   #1
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard Instandsetzung Brennluftgebläse Standheizung BBW46

Folgende Ausgangsituation:

Standheizung (BBW46) hatte zuletzt öfters schwierigkeiten.
Das Brennluftgebläse machte rasselnde/quietschende/schleifende Geräusche und hatte schwierigkeiten anzulaufen.... wenn es denn lief gings problemlos- nur eben mit dieser Geräuschkulisse.

Gestern war es bei 25° genau das richtige Wetter die SH mal in den tiefen des Motoraumes Besuch zu erstatten.

Benutztes Werkzeug
  • kleiner Ratschenkasten
  • Maul/Ringschlüssel (idealerweise mit Ratsche)
  • Kreuz- und Schlitzschraubendreher (auch längere ca20-25cm)

    Zeitaufwand
    Ich habe dafür rund 2 Stunden gebraucht

  1. Luftfilterkasten raus
  2. (bei mir noch etwas Kabelei der Gasanlage)
  3. Die Abdeckung über der Klimaleitung sollte auch entfernt werden
  4. wer mag kann auch die Zündspule beiseite gelegt werden- geht aber auch so

Jetzt geht es dem Wärmeblech an den werten Kragen- 2 Blechschrauben raus (8er Ratschenschlüsses ist hilfreich)

Jetzt hat die Stanheizung aber auch unteres Wärmeschutzblech- dieses ist mit zwei Schlauchschellen am Heizgerät befestigt. In der Draufsicht ist dies einmal die grosse Schelle an der Brennkammer/ am Boiler die linke Schelle. Es reicht diese einfach ein wenig zu lösen.

Die 2. Schlauchschelle ist am Brennluftgebläsemotor. Diese liess sich bei mir nur entfernen nachdem das Brennluftgebläse mit den beiden Inbusschrauben (4mm) von unten gelöst wird- die Luftzuführung (90°Kunststoffbogen) nicht vergessen(Schlauchschelle).

Mit etwas Gerüttel und Geschüttel lässt sich das Gebläse vom Heizgerät lösen. Mit etwas mehr von beidem kommt man auch an die Schlauchschelle am Gebläsemotor (Verlängerung, 7er Nuss und Gelenk hilfreich)

Jetzt hat man das Problem mit dem Versorgungskabel. Dieses geht in den grossen Stecker auf der SH. Ist der Kabelbaumstecker entfernt lässt sich der Sockel mit den Pins mit einem mittleren Schlitzschraubendreher eben dieser Sockel aus seiner Halterung herausklipsen.
Hier bitte mit Sorgfalt herangehen. Die Pins sind in dem Sockel nur lose eingesteckt und ziehen sich mitsamt Kabel heraus wenn man nicht aufpasst.
Diesen Punkt mache ich mir aber zunutze. Eben weil es so leicht geht kann ich mit etwas Fummelei das Gebläsekabel mitsamt den Pins aus dem Gehäuse entnehmen.

Da ich dieses Gebläas eh kaputt erwähnte habe ich es einfach geöffnet.
Der grosse Blechdeckel lässt sich einfach nach dem Öffnen der Nasen problemlos abnehmen, ebenso sas Motorgehäuse nach dem Lösen der beiden Kreuzschrauben am Motorende.
Das Kunststofflaufrad ist auf der Welle nur aufgesteckt. Zum Entnehmen habe ich die Motorwelle vorsichtig im Schraubstock engespannt und mit zwei/dreimal hin und herdrehen abziehen können.
Nicht am Rotor des Motors festhalten- dieser dreht sich sonst auf der Welle durch und könnte beschädigt werden

Dann sieht es etwa so aus
CIMG8114a.jpg


Seltsamerweise ist der Rotor ein wenig aus der Form geraten. Ich vermute das es an der (hüstel) 15A Sicherung lag. Die 7,5A flog ja immer raus. Ich vermute das es dort mal was hot zuging
CIMG8119.JPG

Bin ja hart im Geben
Die Motorwelle in die Handbohrmaschine, Flex mit Fiberscheibe rausgeholt.
Danach sah es wieder so aus
CIMG8120.JPG

Der Motor schnurrte wieder wie eine 1. Die verschobenen Blechpaket hatten aber nichts mit dem schlechten Motorlauf zu tun.
Sondern DAS hier
CIMG8122.JPG
Dieses Zeug ist der Schaumgummi aus dem Ansaugschalldämpfer
CIMG8123.JPG

Dieses -Zeug hat den Lüfter schlichtweg zugeklebt..
Nachdem das pappige Zeug weg war, der Lüfter wieder montiert lief das Gebläse wieder wieder wie neu.

Ich habe den Ansaugschlauch herausgerupft ( das bracuht man ggf den grossen Schraubendreher), den Schaum komplett rausgepult und jut is...

Der Umbau geschieht natülich in umgekehrter Reihenfolge. An die Schlauchschelle an dem Gebläsemotor habe ich Blumendraht gebunden... So konnte ich sie gut auf die Nase am Wärmeblech aufziehen und bis zum Festschrauben fixieren

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich wenn du Fehler beheben willst


Viel Spass beim Nachbauen

Grüsse
Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG8121.JPG (83,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG8118.JPG (85,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG8117.JPG (99,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG8116.JPG (92,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG8115.JPG (95,2 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (08.08.2010 um 15:39 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 20:32   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

sag mal, hast du den Anker selbst gewickelt

Wenn da mal nicht Windungsschlüße im Paket sind, deshalb eventuell auch das Verdampfen der 7,5 A Sicherung.
Hast du mal den Widerstand der einzelnen Spulen gemessen?


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 08:21   #3
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Moin Wolfgang,
von Hand geht das nicht so gut

Ich denke das der Motor einfach nur zu warm wurde- eben wegen der (hüstel) ..war ne 25A....Sicherung.

Ich denke das diese trotz stillstehendem Motor nicht ausgelöst hat. Die Wicklungen sind aber noch schön fest im Harz eingegossen.

Mal sehen wie lange es hält- einen grossen Verschleiss hat der Motor bisher nicht.

Er läuft auch bei 6V absolut sauber- eineen Wicklungsschluss möchte ich daher ausschliessen.. Habe es aber nicht kontrolliert

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 13:35   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
...
eineen Wicklungsschluss möchte ich daher ausschliessen.. Habe es aber nicht kontrolliert

Grüsse
Carsten
Warum nicht? Kann man doch mit jedem halbwegs normalen Multimeter messen....
Und dann weiß man´s bevor man den Krm wieder zusammen baut
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 08:32   #5
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ein Wicklungsschluss hat zur Folge das der Motor in dem Moment der Wicklung quasi keinen "Vortrieb" bekommt- eben wg dem Wicklungsschluss=kein Magnetfeld--> folglich würde der Motor an dieser Stelle, ich nenne es mal zucken....

Da dies nicht zutrifft UND die Wicklung/Rotor/Kommutator/Vergussmasse keinerlei Verfärbungen aufwiess habe ich keinen Grund gesehen die Wicklungen zu prüfen...

Wer Fehler sucht... der wird auch ganz sicher welche finden
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 19:37   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

nee, ich dachte mir das so:
Durch das Verschieben der Eisenpakete ist die Isolierung gebrochen/beschädigt und somit Teile des Drahtes über das Eisen Kurzgeschlossen. Ich meine nur Abschnitte einiger Wicklungslage(n). Dadurch wird der (elektrische) Draht kürzer, Ohm fällt und Strom steigt Und danach die 7,5er

dadurch hat er sogar mehr bums

Weil doppelt soviel Strom is ned normal. Der kann im Normalfall ja nicht mehr als den Kurzschlußstrom (Anlaufstrom) (gemessen am Kollektor) ziehen. Aus I(anlauf), Drehzahl, Spannung, Leerlaufstom/Drehzahl ergibt sich ja dann die Max-Leistung.


Gruß
Wolfgang
der mal früher eine Soft zur Berechnung von E-Motoren zusammengedengelt hat
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 08:34   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Moin du komplizierter Kerl

Die alte Sicherung ist nur geflogen weil dieses Schaumgummizeug den Lüfter verklebt hatte. Das klebt nämlich wie Hulle

Durch die dickere Sicherung konnte sich der Motor wenigstens losreissen- eben weil mehr Strom am Werke ist.
Wg den Blechpaketen und Kurzschluss hatte ich auch Sorge- hat sich aber als unbegründet erwiesen.

Wie gesagt das Motorchen schnurrt auch bei 6V sauber durch... Der Trafo hat auch nur 6 Watt... dot üs ja nüscht viel...

Übrigens... bei zerlegten Motoren lag/liegt die Wicklung eingebettet in etwas dickerem Papier- ich hoffe das ist hier auch der Fall
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Standheizung: Gebläse bläst nicht maxaret BMW 7er, Modell E38 2 29.01.2009 10:49
Heizung/Klima: Heizung funktioniert nicht, Gebläse brummt und Standheizung ist auch kaputt ! E32-750iL BMW 7er, Modell E32 6 04.01.2007 13:45
Fahrwerk: Instandsetzung Pendelstützen mikel730 BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2006 23:25
Motorraum: M30B30 Instandsetzung Carlo75 BMW 7er, Modell E32 6 06.02.2005 18:25
Felgen Instandsetzung E38V8 Autos allgemein 3 02.10.2003 10:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group