Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 20:21   #131
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ah so,dass klärt es dann.

Ich hatte mir damals gedacht,dass ich einmal alles machen lasse und dann soll
aber wieder für einige Jahre Ruhe sein. Daher standen neben Deinen Arbeiten bei
mir noch die Tonnenlager und Hundeknochen hinten mit auf dem Programm.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 20:22   #132
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Hundeknochen kommen auch noch demnächst. Aber die wechseln sich ja wirklich kinderleicht.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 20:31   #133
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja,die Hundeknochen sind kein Ding, was wohl etwas schwieriger wird,sind die
Umlenkhebel hinten. Ich war damals bei mir leider nicht dabei,als die Achsen
überholt wurden. Normal schaue ich immer gern zu,wenn er in der Werkstatt ist,
dieses mal war ich aber verhindert.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 08:43   #134
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
Die Spur hatte ich am Vortag provisorisch mit einer Schnur voreingestellt, was sogar erstaunlich präzise war).
Hi Yves,
wie hast du das gemacht?
Die Schnur von hinten gespannt und dann in der horizontalen die Werte der Abstände zur Schnur von der vorderen Felge am hinteren und am vorderen Felgenrand gemessen, hast dir dann diese Werte gemerkt und es so im Verhältniss wieder eingestellt
Muß das morgen auch machen weil die M-Federn rausfliegen

Die Querlenker werden mit 93Nm angezogen,
das ist korrekt
78Nm für M14x1,5 ist dann doch etwas schwächlich

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 10:45   #135
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hi Yves,
wie hast du das gemacht?
Die Schnur von hinten gespannt und dann in der horizontalen die Werte der Abstände zur Schnur von der vorderen Felge am hinteren und am vorderen Felgenrand gemessen, hast dir dann diese Werte gemerkt und es so im Verhältniss wieder eingestellt
Muß das morgen auch machen weil die M-Federn rausfliegen

Die Querlenker werden mit 93Nm angezogen,
das ist korrekt
78Nm für M14x1,5 ist dann doch etwas schwächlich

MfG
Chris
Ich hab das Seil so auf Höhe Radnabenmitten gespannt, dass hinten zu beiden Felgenrändern exakt 5cm waren. Dann vorne ebenfalls die Abstände beider Felgenränder und an der Spurstange immer so korrigiert, bis der Abstand gleich war (was ja dann 0 Grad entspricht. Die korrekten 0 Grad 18 Minuten bekommt man so ohnehin nicht hin). Währenddessen immer wieder überprüft, ob das Lenkrad noch in Mittelposition steht.

Zum Drehmoment der Schraube am unteren QL: Danke für den Hinweis. Leider sind meine nun nur mit 78Nm angezogen worden. Ich werde dann auf 93Nm erhöhen. Darf ich dies nun im normal belasteten Zustand, oder sollten auch hier die Gewichte wieder rein? Denke das wäre dann doch etwas übertrieben oder? Schade, dass dies in den Online Korrekturen des Bentley nicht berichtigt wurde, habe da vorher extra nochmal nachgesehen.

Edit: komisch - hier stehen auch 78Nm (77,5 um genau zu sein)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://x3.xbimmers.com/forums/attach...5&d=1319060068
hier auch:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.car-parts24.com/products/...von-Meyle.html

Edit2: habe nun nochmal nachgesehen. Es ist eine selbstsichernde M12x1,5mm (ich rede ja vom unteren QL), und ein Anruf bei BMW hat gerade bestätigt, dass der richtige Wert 77,5 Nm (im TIS) beträgt ! Am oberen ist es eine M14 und hier stimmen die hier bisher angegeben 127 Nm (ist auch im Bentley so).

Geändert von yreiser (30.08.2013 um 11:48 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 11:34   #136
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Hab nun das Bild mit den Drehmomenten korrigiert (für alle, die mal später hier landen werden).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg anzug-lenker-und-streben_korrigiert.jpg (73,9 KB, 63x aufgerufen)
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 12:42   #137
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Achso,
Irrtum meinerseits
Ich dachte die Schrauben vorn am Lenkhebel
Dann ist ja alles klar

Zur Spur,
ich nehm da meine 2 Laserwasserwaagen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese hier,
die sind unten magnetisch und mann kann viel Blödsinn damit anstellen

MfG
Chris

Das mit den 77,5 Nm hab ich auch grade nochmal in den Unterlagen abgecheckt,
da wird Wolle wohl mal ein Fehler unterlaufen sein.
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 19:56   #138
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Hier geht ja immernoch die Post ab *G* ( War ganz schön lange nicht online hier )
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 21:24   #139
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Danke Yves, dir ist das als einzigem aufgefallen
Ist mir beim Übertragen der Daten wohl ein Fehler unterlaufen, ist aber jetzt geändert, sowohl auf der Seite 5 als auch auf meiner Site.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 18:09   #140
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Hier geht ja immernoch die Post ab *G* ( War ganz schön lange nicht online hier )
Ja, und ich danke dir sehr für diesen Thread. Hat mir sehr geholfen, die Arbeiten im Voraus genau zu planen und evtl. auftretende Schwierigkeiten von vorneherein zu minimieren.

Hab gerade noch eine ausgiebige Fahrt einfach so zum Spass gemacht... und Spass hats wirklich gemacht. Ist echt Neuwagenfeeling, und das bei km-Stand 264.000. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, im Stand würde man nicht erfühlen können, dass der Motor läuft. Beim Überfahren von Gullideckeln muss ich fast jedesmal schmunzeln, so toll bügelt das Fahrwerk nun jede Bodenwelle geräuschlos weg.
Vorher hatte ich mächtiges Poltern an jedem Bürgersteig und es gab hör- und spürbares Klackern im Lenkrad beim Geradeausfahren. Das war vor allem im Vergleich zu meinem F10 ein Fahrgenusskiller.
Zu meinem Erstaunen hat auch die Lenkung jetzt null Spiel. Habe schon gedacht, die nächste OP wäre das riskante Herumdoktern an der Stellschraube Lenkgetriebe, was nun zum Glück nicht nötig ist.
Bin also nun rundum glücklich mit dem E32, und wieder um ein gutes Stück Schraubererfahrung reicher.

Erstaunlich auch, wieviele Leute einem so beim Vorbeifahren hinterherschauen (ich kann allerdings hier in Luxemburg kaum mehr andere E32 fahren sehen, eigentlich schade) und wieviele Komplimente man bekommt, wenn man mal das Alter des Autos preisgibt.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erneuerung Vorderachse Kalimond BMW 7er, Modell E32 6 14.09.2008 10:44
Motorraum: Muß die Schallschutzmatte bei der Membrane Erneuerung gewechselt werden? Butch98 BMW 7er, Modell E32 2 25.10.2007 09:13
730d: Wieviel Sinn macht vorsorgliche Erneuerung der Hochdruckpumpe? essi BMW 7er, Modell E38 5 26.12.2006 14:55
730 e32 Der Beginn einer neuen Liebe Hightower1980 BMW 7er, allgemein 12 14.05.2006 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group