Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2003, 18:54   #1
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard Starke Vibrationen - Schleifende Handbremse?

Habe gerade auf der Autobahn ein Erlebnis der besonderen Art gehabt:

Auf dem Weg zur Autobahn keine Probleme, bin so ca. 60 km/h gefahren.

Dann beim Beschleunigen auf etwa 80-90 km/h traten auf einmal starke Vibrationen auf, die den ganzen Wagen heftig erzittern ließen. Diese waren am Lenkrad nicht stärker zu spüren, als am Rest des Wagens, also tippte ich mal auf Hinterachse. Bin dann vom Gas gegangen und die Vibrationen blieben bis etwa 50km/h, egal ob eingekuppelt oder nicht.

Also rechts ran. Radmuttern waren alle fest. Nur das rechte Hinterrrad hatte irgendwie minimal Spiel, wenn man daran wackelt. Mmh.

Also weitergefahren und dann trat das Zittern erstmal nicht mehr auf. Die Vibrationen kamen dann erst wieder bei 100 km/h und blieben bis 80 km/h. Wieder rechts ran, es roch nur leicht nach heißer Bremse hinten links. Habe nichts am Wagen gemacht und bin dann weitergefahren.

Fortan konnte ich auch 100 km/h fahren, ohne daß die Vibrationen wiederkamen. Erst bei 140 km/h waren sie dann wieder da...

Bin dann mit 80-110 km/h ca. 80 km gefahren ohne Probleme. Dann habe ich kurz vor dem Ziel nochmal kurz auf 160 km/h beschleunigt: ohne Vibrationen!

Am Ziel roch es immer noch ganz leicht nach heißer Bremse hinten links, sonst an keinem Rad!

Was kann das sein? Habe vor zwei Wochen die Handbremse mal einstellen lassen, danach war sie viel straffer, und ging maximal bis zur zweiten Raste. Kann es daran liegen? Oder am Radlager? Antriebswellen? Differential?

Wer hat sowas schonmal erlebt oder kann sich vorstellen was das sein könnte?
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 20:18   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Such mal nach Vorderachse, Pendelstütze etc. Da wirst du sicher fündig.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 20:46   #3
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mahooja
Such mal nach Vorderachse, Pendelstütze etc. Da wirst du sicher fündig.
Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen: Pendelstützen und Hinterachslager sind vor zwei Wochen ebenfalls neu gemacht worden. Die Vibrationen bei ausgeschlagener Pendelstütze oder Druckstrebenlager treten doch in der Regel konstant zwischen 80 und 100 km/h auf, und nicht innerhalb einer Stunde mal bei 80 bis 50 km/h dann bei 100 km/h, und dann nur bei 140 km/h. Wie gesagt, es hat auch nicht am Lenkrad stärker vibriert als der Rest des Wagens.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 20:47   #4
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

@Beatsurfer

das hoert sich schon ziemlich stark nach der Handbremse an

Ich schaetze mal das sie zu stramm eingestellt wurde, wenn das Problem besser geworden ist
wird sich hoechstwahrscheinlich ein Handbremsbelag schon aufloesen.

Lass es lieber noch mal kontrollieren

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 00:49   #5
spacefree
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Schweizerland
Fahrzeug: BMW 750i E32 BJ. 1991
Standard

Apropos Vibrationen die hatte ich auch mal ganz heftig als ich den 750i 300Km mit der Garagennummer nach dem Kauf nach Hause gefahren habe und zwar genau bei Tempo 80-100 km/h! Der nicht BMW Garagier meinte dann es seien die Reifen und die waren auch wirklich sehr runter aber ich hatte das Gefühl auch mit den neuen Reifen hat er schon mal ein bisschen vibriert!

Und was muss ich mal checken?

Gruss
Spacefree
spacefree ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 01:12   #6
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Vibrationen sind ein weites Feld.

Es kann ein Fahrwerksteil der Vorderachse genauso sein
wie ein Defekt am Reifen, zu niedriger Luftdruck, falsche Montage der Räder (Zentrierringe)
festgefressene Bremsen, ein defektes Radlager
oder das Mittellager der Kardanwelle.

Durch einen defekter Stoßdämpfer kann auch das
ganze Auto ins Schwingen kommen.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 00:20   #7
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

So, habe heute den Wagen wieder mal zum duchchecken in die Werkstatt gebracht. Die haben das ganze Fahrwerk und die Bremsen überprüft: ohne Befund! Handbremse zieht stark und gleichmäßig auf beiden Seiten. Einzig das linke Hinterrad bringt meim Duchdrehen mit Hand ein ganz leichtes schleifendes Geräusch, man sagte mir aber das wäre normal. (?) Das Vibrieren/Zittern ist seit Sonntag auch nicht mehr aufgetreten. Bin heute wieder 120 km über die Bahn mit allen Geschwindigkeiten bis 180, ohne das das irgendwas gewesen wäre.

Habe nun den Verdacht, daß ich am Sonntag aus irgendwelchen Gründen die Handbremse vielleicht nicht ganz gelöst haben könnte. In der ersten Raststellung schlägt bei mir die Warnlampe/Warngong noch nicht an. Vielleicht hat das gereicht, um dort ein bißchen Belag wegzuradieren und das hat dann eventuell die Vibrationen erzeugt.

Wie auch immer, jetzt geht es jedenfalls wieder wie es soll.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 09:17   #8
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Hallo! Naja gut, wenn sich das Problem scheinbar von selbst erledigt hat. Würde zur Sicherheit aber noch die Bremssättel checken (lassen), evtl. ist einer leicht fest und geht durch Erwärmung bei längerer Fahrt immer mehr fest wodurch dann die beschriebenen Vibrationen entstehen können. Bei mir lag es an einem Bremssattel, können aber natürlich auch noch viele andere Ursachen sein. Wenn es der Bremssattel ist, immer paarweise tauschen, genau wie z. B. Bremsbeläge/Scheiben/Radlager.

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group