Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2010, 15:08   #1
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Ausrufezeichen Bremse vorne rechts leicht fest

Hi Leute,
habe seit heute früh das kleine Problem daß meine Bremse vorne recht leicht fest ist. Sie wird nach ein paar Km warm und der Wagen blockt auch leicht, bzw rollt von selbst nicht weg. Nach einger standzeit scheint sich das Problem wieder leicht zu geben, blockt also nicht ehr so stark. An der Lenkung zieht die Bremse jedoch (noch) nicht.
Welche Ursache kann das haben?
Bremsstaub? Sattel fest?
Anmerkung. hin und wieder steht das auto mal mehrere Tage im Carport, hatte aber bis jetzt noch nie Probleme mit der Bremse.
Danke schon mal für ein paar Tips und Hinweise.

Gruß an alle
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 20:54   #2
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

also bremsstaub ist das nicht am besten mal alles auseinander nehmen und wieder gangbar machen bevor die bremse überhitzt und du neue scheiben brauchst

Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 22:47   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich würde mal den Bremssattel abnehmen, und als erstes Kontrollieren, ob der Kolben gangbar ist. Ich vermute, es sind die Führungen der Bremsklötze, die Verrostet sind, und das sich die Bremsklötze nicht mehr frei Bewegen. Dieses hat zur Folge, das wenn Du fährst, der eine, oder auch alle beide Klötze, Kontakt zur Bremsscheibe haben, die Bremsscheibe sich durch die Reibungstemperatur ausweitet, und zu "Klemmen" beginnt. Also, mal die Führungen Reinigen, und leicht mit Wärmsbeständigen Fett, Behandeln. Bei dieser Gelegenheit, würde ich diese Arbeit aber auf beiden Seiten vornehmen, um zu vermeiden, das die Bremse nach der Arbeit an einem Sattel , dann zur anderen Seite zieht.
Gruß dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 01:45   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

Wie warm werden die, so das du die Felge nicht mehr anfassen kannst, oder das du deine Hand noch darauf halten kannst.

Bei zweiteren die Anweisung von dansker folgen und eine Stahlbürste wie Kupferpasste zur Hand nehmen.

Bei erstens in eine Werkstatt, die gutes Werkzeug hat und den/die Kolben gangbar machen, das geht mit normalen Hobbywerkzeug meist nicht gut, und für einen solchen Fall habe ich mir selber eine große Zange geholt und eine Presszwinge gebaut.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 15:23   #5
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard Bremse vorne.

Danke mal für all eure Tips.
Hab mich gestern noch drüber gemacht und alles zerlegt. Schuld an dem ganzen ist der Kolben selbst. Er ist schwergängig und läßt sich auch nicht ganz zurück schieben , heißt neue Beläge hätten nicht ausreichend Platz. Denke mal daß da mal über kurz oder lang, neue, oder überholte Sättel, bzw Kolben rein müssen. Im Moment gehts wieder, da ich ihn gestern mehrmals zum bewegen überredet habe. Fragt sich halt nur wie lang.
Das mal als Zwischenbericht.
So long, grüße Carlo
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:30   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du bei nächster Gelegenheit mal den Bremssattel auseinander nehmen willst, und der Kolben, will nicht heraus, dann nehme mal den Sattel ab, und in den Schraubstock damit. Das Gewindeloch für die Zulaufleitung, mit einem Pfropfen Dicht machen, und dann mal das Entlüftungsventil, um 2 Umdrehungen öffnen. Nun mit einer Handschmierpresse, den Nippel auf das Entlüftungsventil Drücken, und Pumpen, was das Zeug hält. Der Kolben kommt raus, verlass Dich drauf. hat der Kolben schon Beschädigungen an der Chromlage, dann Sehe Dich gleich um, nach einem guten gebrauchten Br.-Sattel.
Gruß dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse vorne ist fest! Rep.-Satz einbauen geht das einfach? Labi BMW 7er, Modell E32 8 31.08.2010 21:45
Bremsen: Bremse vorne links geht fest, 2 Stunden gewartet, dann wieder gängig.. graby BMW 7er, Modell E32 19 02.06.2010 22:15
Bremse fest Bdevilbo BMW 7er, Modell E32 4 23.03.2010 19:44
Bremsen: Bremse fest? Heiko BMW 7er, Modell E32 21 22.01.2010 17:41
Bremsen: Meine Bremse hinten ist FEST ! der gletschernde 735 BMW 7er, Modell E32 23 22.11.2004 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group