Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2010, 11:01   #41
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Ich trage immer alle Kosten incl. Anschaffungspreis in den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Spritmonitor ein:

Ergebnis:

730iA Kassengestell über 41.514 km: 0,31€/km
735iA Edelhobel über 6.336 km: 0,67€/km

wobei der 735iA sicher auf Dauer billiger wird weil ich am Anfang immer erst alles durchrepariere und in Ordnung bringe.
Die Kosten wären in Deutschland sicher ein wenig geringer, da wir hier in Ö ca 800€ pro Jahr Kfz-Steuern haben...

Man sieht also wie Unterschiedlich die Kosten sein können.
Es ist denke ich letztendlich ein Glücksspiel je nachdem wie gut die Ausgangsbasis des E32 ist.


lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:42   #42
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also ich habe da nach wie vor eine andere Ansicht..

Man kann doch nicht nur sagen das Auto kostet 1.500 Euro Anschaffung, braucht 13 Liter auf 100 km und Ersatzteile und Wartung für 2.000 Euro im Jahr und das gegen einen Fiat Punto oder VW Polo stellen.

Den das lässt völlig außer acht was ich für das Mehr an Geld bekomme.

Ich fahre doch keinen E32 weil der mich 2.000 Euro Anschaffung gekostet hat und das erste Auto war das mir über den Weg lief.

Ich habe einen gewissen Anspruch an Fortbewegung und das ist in einem komfortablem Auto mit gewisser Ausstattung (Klima, Leder, bequeme Sitze, Airbag, großem Kofferraum, genug Platz für Mitfahrer, passive Sicherheit, Freude am Fahren usw.) zu fahren.

Um diesen Anspruch mit einem anderen Fahrzeug umzusetzen, bräuchte ich einen vergleichbaren Wagen. Also S-Klasse mit selbem Baujahr zum Beispiel.

Und die ist nicht wesentlich preiswerter. Ich habe die schon gefahren und daran geschraubt... Klar mögen einige Verschleißteile billiger sein aber da investiere ich viel mehr in Rostprobleme. Und wenn was wesentliches kaputt ist hat Mercedes auch gepfefferte Preise. Abgesehen davon das Mercedes Werkstätten hochgradig inkompetent sind.

Aber Kommt natürlich auch auf das jeweilige Fahrzeug an. (Mit oder ohne Wartungsstau)

Oder ich vergleiche es mit einen Fahrzeug das neu, oder halbwegs neu ist. Ich fahre meinen Dicken geschäftlich. Alternative wäre also ein Neuwagen oder Jahreswagen. Da kann ich ruhig mit einem A6, E-Klasse oder 5er vergleichen, da die Autos ja insgesamt größer und auch technisch besser geworden sind.

Und da liege die Kosten um ein vielfaches höher. Da kommen nämlich höherer Anschaffungswert, Wertverlust, Wartungskosten (wegen Garantie), Vollkasko usw. dazu. Und wo spare ich? Beim Sprit klar und ggfls. bei Reparaturen die bei den Autos in der Garantie wären.

Deswegen ist, wenn ich das was ich für das Geld bekomme als Grundlage festlege, ein E32, ein preiswert anzuschaffendes und zu betreibendes Auto. Immer vorausgesetzt ich kaufe nicht eine Wartungswüste und kann selbst schrauben.

Meine letzten Autos waren ein Toyota Avensis (Neuwagen), ein Jaguar X-Type (Neuwagen), ein Passat (Jahreswagen) und ein BMW 5er E61 (Vorführfahrzeug). An allen durfte ich schon wegen der Garantie nicht schrauben. Alle mussten Vollkaskoversichert sein. Und bei allen war die Anschaffung und der Wertverlust so hoch das ich beim E32 5 Mal den Wartungsstau hätte beheben können.

Und nochmal.

Wenn ich einfach von A nach B kommen muss und das möglichst preiswert....

Dann ist das ein völlig anderer Bedarf.. Und aus dieser Sicht ist ein E32 natürlich teuer, weil es dann eben auch ein Fiat UNO sein darf.

In der Konsequenz bedeutet das doch folgendes:

Wer auf dem Niveau eines E32 Auto fahren möchte der muss mir mal eine preiswerte Alternative nennen. Da bin ich gespannt.

Wer einfach von A nach B möchte und keinen Wert auf das "Wie" legt. Der soll sich einen preiswerten, gebrauchten Kleinwagen kaufen.

Also an Sheriff und die anderen die denken das der E32 teuer ist....

Kauft Euch eine Fiat UNO und werdet glücklich mit dem gesparten Geld...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 12:17   #43
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Ausrufezeichen Kosten

Hallo zusammen......
Ihr habt alle irgendwie Recht aber auch nicht, weil in meinen Augen die gesamte Sache nicht vergleichbar ist!
Ich möchte euch auch Sagen warum.....
Jeder E32 ist anders. Leute mal ehrlich, wir reden von 20 Jahren alten Autos,
dessen Preise (Kaufpreis) von 250,- bis 20.000 € geht. Da gehts doch schon los....
Will meinen, nicht jeder der Fahrzeuge hat die gleiche Ausgangssituation,
vom Zustand und der Motorisierung, Vorlieben des Käufers, etc.
1. Beispiel
Der eine möchte den Wagen in Standard haben, d.h. 730iA, Diamantschwarz, Veloursaustattung, ca. 230.000Km auf dem Tacho. Der wird doch mit einem Jahr TÜV und einem einergermassen Akzeptablem Zustand (mit Türkantenrost, Heckklappenrost) doch wohl für 1.000€ fündig und kann den mit ner kleinen Inspektion (die derjenige selber auf dem Hof macht) 2Jahre fast Problemlos bewegen können. Einfach Haftpflicht versichert.
Derjenige will das Auto nur fahren, weil günstig im Kaufpreis, schönes Auto, günstige Gebrauchtteile über Ebay, Abenson,Forum,etc.
Nicht mehr und nicht weniger.......
2. Beispiel
Unsere "Verrückten" (Positiv gemeint)
Möchte gerne ein sehr gutes Ausgestattetes 750iA Modell haben, wenig Km Leistung, Historie Nachvollziehbar, Karosse Top (also Lack i.O. ohne Kratzer und Dellen, Kein Rost, etc.), mit seltenen bzw. teuren Felgen (z.B. BBS Styling 5 ) ausgerüstet und das noch in einer seltenen Farbkombi.
Da liegen die Preise doch schon ganz irgendwo anders. Da reden wir doch schon von weit über 5.000€........
Da der Käufer ein ganz penibler ist, wird der Wagen nach BMW gebracht und bekommt ne komplette Inspektion verpasst, der wird auch komplett durchgesehen. Dabei fallen kleinigkeiten auf, die für den "Normalen" völlig i.O. sind, aber unser Freund möchte Alles Top haben und lässt es erledigen.
Natürlich ist der Wagen Vollkasko Versichert.
Alles gesamt kostet richtig Geld.

Deswegen kann mann dass NICHT vergleichen............Meine Meinung.

Man kann Beispiele anfügen, was war meine Vorliebe beim Kauf, Reines Hobbyfahrzeug oder für den Täglichen Gebrauch, Selbstschrauber oder Werkstattbesucher, Motorisierung, Zustand beim Kauf, Kaufpreis,
will ich den Wagen erhalten oder gar Restaurieren (dann ist noch Abhängig in welchen Zustand will ich den Wagen versetzen ne gute 3 oder sogar bis ner guten 2+), usw. usw.
Ich hoffe euch mal meine Sichtweise näher zu bringen und eure zu erweitern.
Die beiden o.g. Beispiele sind die günstig und teure Variante, wobei das alles ja noch noch oben hin weiter gesponnen kann (Highliner, L7).


Gruß
Franky
__________________
Ist es nicht schön, einen 7er Sein Eigen nennen zu dürfen?
Ich habe nen kleinen, deshalb die dicke Karre....(Zitat, Franky740)
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 12:54   #44
Nysrogh
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

Wer auf dem Niveau eines E32 Auto fahren möchte der muss mir mal eine preiswerte Alternative nennen. Da bin ich gespannt.
Hab ich doch getan: Ford Scorpio egal ob MK1 oder MK2. Die stehen Ausstattungstechnisch einem 7er oder einer S Klasse in Nichts nach.
Optisch sind sie zwar gewöhnungbedürftig und den "Markenimagebonus" hat man auch nicht...aber ansonsten alles was das Herz begehrt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:10   #45
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von Nysrogh Beitrag anzeigen
Hab ich doch getan: Ford Scorpio egal ob MK1 oder MK2. Die stehen Ausstattungstechnisch einem 7er oder einer S Klasse in Nichts nach.
Optisch sind sie zwar gewöhnungbedürftig und den "Markenimagebonus" hat man auch nicht...aber ansonsten alles was das Herz begehrt.
Mit Verlaub, aber das war wohl nix! Eines vorweg, ich bin auch Granni-Fan und habe so einige hinter mir. Dennoch, im direkten Vergleich sind die MK1 + 2 in jeder Beziehung deutlich unter dem Niveau der e32 angesiedelt; auch gegenüber den e23. Selbst der Vergleich zum Scorpio hinkt noch gewaltig. Das einzige Kriterium, in dem die Fords mithalten konnten, war die Beinfreiheit in der zweiten Reihe. Davon abgesehen kosten gute MK1 inzwischen locker min. das Gleiche wie die e32 - Tendenz deutlich steigend. Dabei ist allerdings die ET-Situation bei weitem nicht so gut wie beim e32.

LG, der Gis

P.S. Was eventuell vergleichbar wäre ist der Jaguar XJ40. Eigentlich ist das ein gutes Auto mit ebensolcher Ersatzteilsituation. Sie werden aber auch verramscht...
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:19   #46
Nysrogh
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wo sind die den unter dem Niveau angesiedelt?
Ich hatte drei von denen 2 MK1 einmal als 2,3 16V einmal als 2,4V6
und einen MK2 2,9V26 24V.
Alle drei Vollausstattung ( Klima, Leder, Soundsystem, beheizbare Frontscheibe /besser als bei BMW, ABS, Traktionskontrolle, Niveauregelung, ect.ect.)
Bilder sagen mehr als Worte



Und auch der 2,0 16V der jetzt noch bei mir rumsteht ist bis auf die Leistung dem E32 in nix unterlegen.

Ich seh grad wir haben nen bissel aneinander vorbei geredet mit MK1 meine ich den Scorpio 1 und MK2 den Scorpio 2 (Froschauge)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:21   #47
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Nysrogh Beitrag anzeigen
Hab ich doch getan: Ford Scorpio egal ob MK1 oder MK2. Die stehen Ausstattungstechnisch einem 7er oder einer S Klasse in Nichts nach.
Optisch sind sie zwar gewöhnungbedürftig und den "Markenimagebonus" hat man auch nicht...aber ansonsten alles was das Herz begehrt.
Also alles was Recht ist aber ein Scorpio ist ein automobile Scheußlichkeit ohne Gleichen. Den mit einem E32 zu vergleichen ist Blasphemie und endet normalerweise auf dem Scheiterhaufen...

Klar gibt es die mit allem Schnickschnak aber Ford hat nicht umsonst ein schlechtes Markenimage. Die Autos sind schlecht gemachte Plastikwüsten und unglaublich beschissen konstruiert . Das ist nun wirklich nicht mit einem BMW zu vergleichen.

Vergleichbar wäre:
Mercedes S-Klasse gleiches Baujahr.
A6, 5er oder E-Klasse ab Baujahr ca. 2000.
Lexus GS oder LS.
Jaguar XJ (Im Unterhalt allerdings deutlich teurer und zum Schrauben katastrophal)
Rolls Royce Silver Shadow, lacht nicht die sind in der Anschaffung und im Unterhalt gar nicht so teuer. (Allerdings teurer als ein E32 und auch nicht unbedingt gut konstruiert, Schrauben ist da auch ätzend)

Aber sicher kein Ford Scorpio oder Opel Omega
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:33   #48
Nysrogh
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wie du meinst, dann hab ich wohl vier mal Glück gehabt. Plastik? Komisch bei meinen war Leder und Edelholz in allen.
Dafür das die so beschissen konstruiert sind hatte ich mit denen aber nie Problem....

Achja wenn schon dann Opel Senator und net Omega....

Aber wie konnte ich es mich auch wagen einen BMW mit einem Ford zu vergleichen...ich geh mich selbstgeisseln.....(so eine Markenarroganz kenn ich sonst nur von Sternfahrern^^)

Egal das hier ist das BMW Forum....über nen Scorpio red ich im Fordforum.

Geändert von Nysrogh (29.04.2010 um 13:39 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:46   #49
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also das hat nun wirklich nichts mit Markenarroganz zu tun. Ein 7er BMW ist ein Oberklassefahrzeug eines Premiumherstellers. Ford ist weder ein Premiumhersteller noch ein Oberklassefahrzeug..

Das heißt ja nicht das ein Ford nicht auch seine Berechtigung hat und man mit einen Scorpio auch sehr gut von a nach b kommt vor allem mit den gut motorisiert und ausgestatteten.

Aber ein 7er BMW ist einfach eine andere Liga
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:57   #50
K7000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von K7000
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735iA (11.87)
Standard

Ich sehe im Endeffekt nicht viele Unterschiede, wenn ich die bisherigen Kosten für meinen E32 mit den Kosten vorheriger Autos vergleiche...

Zuletzt bin ich einen 90 PS Nissan BJ 94 gefahren, da sind auch innerhalb 2 Jahren ca. 2.000,- € reingeflossen...es kommt eben immer drauf an, wie genau man es mit der Pflege / Reparaturen des eigenen Autos nimmt...Versicherung und Steuer zahle ich jetzt für meinen E32 ungefähr gleich viel...

Beim Spritverbrauch ist der 735i allerdings im Vergleich recht durstig
Umbau auf Gas wird das Thema allerdings auch wieder relativieren...

Ein großer Vorteil bei dem Thema ist es, wenn man vieles selber erledigen kann...wenn ich wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt müßte, dann würde es für mich keinen Sinn machen, mir ein älteres Fahrzeug zu kaufen...

Für mich bedeutet Leidenschaft für ältere Fahrzeuge auch Spaß am Basteln und tüfteln...

Mein Fazit: Ein E32 ist durchaus passabel, was Anschaffung und Kosten betrifft und man hat ein schickes, elegantes Oberklasse-Fahrzeug zum Kleinwagenpreis...denn aktuell sind verbrauchsarme, kleine Flitzer ziemlich gesucht und die Preise relativ gesalzen...

Und wenn es jemandem nur darum geht von A nach B zu kommen, dann einfach auf Bus und Bahn ausweichen...
K7000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschaffung eines E38 ? e38_Mucke BMW 7er, Modell E38 28 25.09.2007 09:52
Anschaffung E38 jpfote BMW 7er, Modell E38 31 25.07.2006 16:02
E32 Anschaffung robi782 BMW 7er, Modell E32 5 18.12.2003 10:03
Tip für 7er Anschaffung gesucht ! Kirsche BMW 7er, Modell E32 13 29.10.2003 20:11
Anschaffung 730: R6 oder V8? Johnstruck BMW 7er, Modell E32 29 16.10.2002 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group