Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 12:33   #1
Interstate
Mitglied
 
Benutzerbild von Interstate
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Planegg
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Idee Instrumentenkombi & Schalter auf LED umrüsten?

Grüß euch!
Hatte das schonmal als antwort in nem anderen thread gepostet, war aber glaub ich einfach nicht ganz zusammenhängend mit dem ürsprünglichen Thread. Deswegen noch mal als eigenes toppig
:
:
Zitat:
Zitat von Interstate Beitrag anzeigen
Ein herzliches "Hallo" mal wieder an alle!

Ich hab mir mal wieder so meine gedanken gemacht, aber keinen Passenden Thread gefunden...

Es geht im Prinzip darum, dass in meinem Kombi die rechte hintergrundlampe ausgefallen ist, was nun zur folge hat das meine temp anzeige völlig im dunkeln liegt & auch die Nadeln der l/100km & der RPM Anzeige kaum noch zu sehen sind.
Da ich nun zu meinem glück ein airbaglenkrad ohne höhe besitze, bekomm ich des ding da natürlich denkbar schlecht raus. Möchte also möglichst nie, nie mehr das zeug ausbauen müssen. Da ja heute in den modernen autos immer mehr LED-Technik verbaut wird, hab ich mir gedacht, dass kann ich auch
Nun hab ich mir weiter gedacht es wäre doch schön, wenn nun mein instrumentenkombi, farblich passend zur aussenhaut, in rot erstrahlen würde. Und nicht in diesem komischen, undefinierbaren orange-braun-dunkelweiss

Meine überlegung wäre nun, die birnchen durch rote dif 5mm LED's zu ersetzen. Wechseln müsst ich nicht mehr und bersser aussehen tuts auch

Ich beschäftige mich ja schon seit vielen Jahren mit elektronik, deswegen sollte der umbau mit vorwiederstand auf 12V etc. kein problem darstellen...
Nun habe ich aber das problem mit der Leuchtstärke... Da ja LEDs wesentlich mehr licht bei gleicher leistung erzeugen bin ich am ende meiner laienhaften kenntnisse wieviel lichtleistung die Birnen von 12V 1,2; 1,5 & 3W produzieren und was ich dann leistung LED benötige ich dachte an LEDs um die 50mA. Die dürften doch von der Leuchtkraft ausreichen?! Oder? Gibts da einen festen Faktor (je nach bauart des Chips)? Denn ich glaube eine LED mit 3W würde mir die augen verbrennen... 8) Das wären ja dann 250mA!
Kann da irgendwer auf erfahrungswerte zurückgreifen?

Und wenn das dann schon rot ist muss schliesslich der rest auch dazu passen
Beim BC und der Klimacontrol (aut.) dürfte es ja kein problem sein da die glühlampen zu tauschen. Aber wie sieht das aus bei der Beleuchtung der licht, nebler & fensterheberschalter? Kommt man bei denen zum tauschen irgendwie ran?

Und jetzt wo ich das gerade schreibe fällt mir ein in welchem land ich wohne und frage mich sofort ob der nächste herr mit der kelle das nicht so schön findet und mich zahlen lässt weil ich gegen irgendeinen StVZo Paragraph verstose
Aber die neuen wagen arbeiten ja vermehrt mit LEDs, so sollte doch eine TACHOBELEUCHTUNG machbar sein, oder?

In diesem Sinne....
Zitat:
Zitat von Boom shakalaka Beitrag anzeigen
Hmm naja, ich denke deine Sorge sollte verstärkt auf die ganzen Schalter liegen. Das Instrument, kannst du bei zu hoher Lichstärke ja einfach dimmen.
Sonst versuch doch den widerstand am dimmer zu messen, bei dem die Lichstärke für dich angenehm ist und nehm ihn als Richtwert für den Rest.
Zitat:
Zitat von Interstate Beitrag anzeigen
Hi!
Ja, da gibt es aber 2 kleine Probleme...

1. Lassen sich LEDs nicht beliebig dimmen.
Die haben nämlich irgendwo bei 70-80% einen "schaltpunkt" unter dem nix mehr geht...

2. Das ist ja grad das Problem, dass es nur schwer über die Energieaufnahme der Glühlampen zu bestimmen ist, da diese ja den meisten Strom nicht in Licht sondern in Wärme umwandeln. (Eigentlich sollten sie heizlampen heißen
Die Lichtausbeute liegt bei Glüfäden, je nach Typ, ja nur zw. 4 & 10% wärend die LED nahezu 99,999% in Licht verwandelt. Dafür aber nur in einem sehr kleinem Spektrum (von den weißen mal abgesehn)

Ich hab jetzt beim sanituning gesehn, die haben LED leuchtmittel für Tacho, aber ohne STVO-Zulassung... Gilt das generell? Oder nur, weil der hersteller kein gutachten dazu liefert?

Viele Grüße
Slash
So.... hoffe auf einen kompetenten Elektroniktechniker der eine Antwort hat

Viele Grüße
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:46   #2
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

ich habe alles auf weiß/blau umgebaut... sieht man Interner Link) HIER

werde aber nochmal den Tacho ein 100x umbauen und schärfere Fotos reinstellen...


Gruss Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:01   #3
nogard
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von nogard
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: 735iA 10/89, e87 130iA
Standard

servus!
das thema wurde shon zig mal bejandelt --> suche verwenden.
an sich ist der tausch überhaupt kein problem mit ausnahme von tachobeleuchtung. um dort eine glecihmäßige beleuchtung der scheiben zu erzielen, muss man entweder:
a) viele löcher in die hintere wand bohre und dort LEDs einsetzen (so wie ich es gemach habe - funzt super),
b) oder sich eine art rundstrahlbirnchen aus mehreren LEDs zusammenlöten oder fertig kaufen und in die 3 große öffnungen für standardbirnen einlassen,
c) oder sich 3 extrem leistungsstarke diffuse LEDs besorgen (dürfte teuer werden).
gruß
michi
nogard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 02:40   #4
Interstate
Mitglied
 
Benutzerbild von Interstate
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Planegg
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Standard

hello again!

@nogard: Ich würd dann gern wissen, was du in der suche angibst; denn wenn ich "instrumentenkombi & LED" (in diversen kombinationen und variationen) eingebe bekomme ich immer ca. 25 seiten mit zum grösstem teil unbrauchbaren ergebnissen :(

Und auf meine doch recht spezifischen fragen hab ich noch garnix gefunden...

@scheitig: Is echt schön geworden! Auch wenn deine bilder etwas verwackelt sind... Was für LEDs hast du jeweils verbaut? Und wie viele jeweils? Kannst du mir ein paa infos bezüglich V/mA/Vorwiederstände geben?? Ich brauch mal ein paar anhaltspunkte... In wie weit funktioniert bei dir der Dimmerschalter noch?
Ist das Wechseln in den schaltern arg kompliziert?
:
:
Ich fahre hab die beleuchtung in etwa bei 1/2 bis 2/3 Leistung stehen, weil ich so wahnsinnig helle Tachos einfach nicht leiden kann Und 100% ist mir definitiv zu hell...
Ausserdem mag ich es irgendwie auch nicht, das die beiden Kreise des Tachos und Drehzahlmessers im schwarzen bereich auch noch durchleuchten... Am liebsten wäre es mir, wenn wirklich nur die zahlen und zeiger zu sehen wären... Spiele grad mit dem gedanken hinter jede der km/h zahlen und Zeiger eine kleine LED zu machen und die Hintergrundbeleuchtung (bis auf die 3 für'n CC) komplett weg zu lassen.

So, morgen wird gebastelt... Im moment ist das auto ne ziemliche Baustelle Morgen ist Scheibenwischermechanik und das ausgeschlagene Lenkfingerlager dran. Wenn dann noch Zeit bleibt mach ich mich vielleicht zunächst mal an der Beleuchtung der Fensterheber zu schaffen. Wünscht mir glück

PS: Genügend Leistungstarke LEDs kosten bei Conrad zw. 1,50 und 5 Euro also wohl auch nicht mehr als die Originallämpchen bei BMW. Dafür halten sie warsch. länger als meinereiner

Geändert von Interstate (21.08.2010 um 02:46 Uhr). Grund: PS...
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 00:22   #5
nogard
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von nogard
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: 735iA 10/89, e87 130iA
Standard

zum teil kann ich dir zustimmen, da ich auch nicht sofort alles gefunden habe.
folgende 2 links habe ich gespeichert:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/blaue...ate-19702.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/frage...fis-98147.html

darunter findest du weitere links.

ich würde empfehlen erst ein paar verschiedene LEDs zu besorgen um zu schauen, wie stark die lichtausbeute is und ob der strahlwinkel und die farbe passen. für die tachoscheiben habe ich mir bei Conrad mehrere orangenen LEDs (186589 - 62) gekauft und, wie oben geschreiben, hinter den ziffern befestigt. ich musste die LEDs matt schleifen, weil sie sehr engen abstrahlwinkel haben und dadurch etwas diffuser abstrahlen. der vorteil dieser variante ist, dass, wie du geschreiben hast, die schwarzen bereiche der tachoscheiben viel weniger hinterleuchtet sind, weil die plexiglas-verteiler das gebündelte LED-licht gar nicht leiten können. übrigens, lässt sich die lichtstärke bei mir ganz gut mit dem originalpoti dimmen.
nogard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:32   #6
Interstate
Mitglied
 
Benutzerbild von Interstate
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Planegg
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Standard

Soooo....

Bin inzwischen ein paar schritte weiter...

Hab mir 2 High-Power-LEDs rausgesucht mit denen es gehn könnte:
1. Wahl: PRIMAX SMD-LED NAR-SSG-YZ1-1
2,2V/ 140mA/ 4000mcd/ 120°
Kosten: 82 cent/ Stück
2. Wahl: Seoul Semiconductors P4 Z-Power LED Z-R4218-0
2,2V/ 350mA/ 42lm/ 125° (1Watt)
Kosten: 13,22 €/ Stück!!!

Werd erstmal die ersteren verbauen. Da sie sehr klein sind (3,2x3,2x1,2mm) dachte ich daran 2 oder 3 stück inkl. wiederstand in die original lampenfassung zu basteln und das ganze mit diffusem gehäuse zu verkleiden. Damit dürfte der abstrahlwinkel mehr ca. 220° betragen und der glühbirne nicht mehr nachhängen.

Das einzige, was dann noch in den griff zu bekommen ist: Die beleuchtung der tachoscheibe an sich; da ich ja nur die zahlen und zeiger sehn will und ansonsten ein homogenes "hintergrundschwarz"!
Jemand diesbezüglich ne idee? Gefrästes alublech hinter die originalscheibe? Ist halt sau aufwändig und ohne CnC-Fräse nicht ordentlich zu machen.
Oder hat hier jemand eine bei sich stehen? Oder in der arbeit? Das Programm dazu könnt ich liefern...
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:36   #7
nogard
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von nogard
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: 735iA 10/89, e87 130iA
Standard

für was denn brauchst Du die zusammengebastelten SMD-trauben, wenn nicht für tachoscheibenbeleuchtung??
für alles andere braucht man keine komplizierten lösungen mit grossen streuwinkeln, denn es reichen die ganz normalen superhellen 5mm LEDs in warmweiss (für die warnanzeigen im kombi), die 5mm orange/amber für kilometerzähler/BC und die 3mm in orange/amber für die knöpfe.
nogard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:10   #8
Interstate
Mitglied
 
Benutzerbild von Interstate
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Planegg
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Standard

mhhh....
Ich hab ihn ja noch nicht ausgebaut, aber ich dachte, dass an den 3W Birnen auch die Zeigerbeleuchtung hängt. Da mein drehzahlmesser und der verbrauchszeiger auch im dunklen sind. Und ja auch die beleuchtung der Zahlen!?!


Ah ja, hat jemand noch ein Kombi rumliegen? So zum ausprobiern... Kann auch gern kaputt sein, zum beleutungscheck ists ja egal
__________________
Dumm ist der, der Dummes tut
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:51   #9
nogard
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von nogard
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: 735iA 10/89, e87 130iA
Standard

ja, alle Zahlen und Zeiger (also der Tacho, der Drehzahlmesser, der Verbrauch und die Wassertemp.) werden nur durch 3 3W Birnen beleuchtet. Alle meinen Versuche, diese 3 Birnen durch LED-Konstruktionen zu ersetzen führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Daher bohrte ich mehrere Löcher in die Rückwand (siehe Foto) um die Zifferblätter gleichmäßig und mit schöner kräftiger Originalfarbe zu beleuchten. Was noch fehlte, war die Beleuchtung der Zeigernadeln selbst. Dafür verwende ich die restlichen Dioden, die ich ianstelle der 3W Birnen einlötete, jedoch immer 2 Stück pro Bohrung, um ca 180° zueinander entgegengesetzt (siehe Foto). Dies war erforderlich, um das gebündelte Licht der Dioden direkt auf die Stirnfläche der Plexiglas-Streuer zu richten. Für die komplette Beleuchtung wäre es in meinem Fall zu wenig, für die Zeiger jedoch ausreichend. Falls Du bessere/kräftigere/diffusere LEDs besitzt, kann es bei Dir natürlich ganz anders ausschauen. Hier hilft nur Probieren!
nogard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 12:11   #10
Interstate
Mitglied
 
Benutzerbild von Interstate
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Planegg
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Standard

Na, wie gesagt. Ich werd jetzt mal 2 SMD-LEDs mit je 4000 mcd und 120° winkel versuchen...
Ich nehm mal an, du hast 5mm Orange-Amber LEDs mit 20°-40° verbaut? Weisst zufällig noch mit wie viel mcd/ lm? Nehm mal an, auch irgendwas zwischen 4000 & 6000mcd.
Wenn ich das zur grundlage nehme, dann ist die Primax LED ca. 8-10x heller. Vielleicht gehts...

Hab mir zum rumprobieren ein Kombi bestellt und dann schaun' wir mal
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Schalter E-Sitze, Schalter Elektrisches Heckrollo DJ Ceasefire Suche... 2 09.08.2008 16:45
Elektrik: Instrumentenkombi und ZV Lutz25 BMW 7er, Modell E32 0 14.09.2006 21:16
Elektrik: Instrumentenkombi Automatik/Schalter ? eurojet BMW 7er, Modell E38 1 02.12.2004 08:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group