Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2012, 16:38   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Welche Daten werden für die Verbrauchsanzeige im Kombi benötigt?

in Verbindung mit diesem Thread Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/metal...60-164039.html ist mir gerade folgendes aufgefallen was ich nochmal weiter prüfen muß:
Die Verbrauchsanzeige (kein BC) unter dem Drehzahlmesser (DZM) zeigt normalerweise bei LPG-Betrieb ca 2 Liter mehr an.
Nun ist es so, wenn der Motor im Benzinbetrieb so unrund läuft, ist kein Unterschied zwischen LPG und Benzin feststellbar (Tempomat).

Da die Verbrauchsanzeige ja keinen Durchflußsensor hat, muß der Verbrauch ja von anderen Signalen abhängig sein und nur errechnet werden.

Welche Daten werden hierfür benötigt?

Wer weiß genaueres und kann es mir mal erklären.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 17:10   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Wolle,
das würde ja die These mit der undichten LPG-Anlage stützen

Zum anderen denk ich dass die DME zur Berechnung folgende Werte da mit reinspielen läßt:

-Luftmenge
-DK-Poti
-DZM

eventuell noch

-EGS (eingelegte Fahrstufe)

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 18:54   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen

-Luftmenge
-DZM

MfG
Chris
ok, aber woher weiß der Verbrauchsmesser, daß LPG gefahren wird (Drehzahl und Luftmenge gleich) und der Verbrauch dadurch höher ist?

Was genau gibt das Gassteuergerät an die DME zurück?


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 19:33   #4
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo!
Ich denke die Öffnungszeiten und die Öffnungshäufigkeit der Einspritzventile
werden gemessen (bei konstantem Benzidruck) und daraus dann der Brenn-
stoffverbrauch errechnet und zur Anzeige gebracht.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 20:17   #5
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Da denkt der Dieter in die richtige Richtung

Habe im WWW dazu folgendes gefunden:

Weiß eigentlich jemand, wie genau der druchschnittliche Verbrauch im Bordcomputer berechnet wird?
Darauf gibt's mehrere Antworten ...

1. die einfachste Antwort auf "wie genau" ist: "sehr ungenau"

2. Auf den Frageteil "wie": Es wird anhand der Einspritzzeiten die Menge über die Zeit aufaddiert und durch die in dieser Zeit zurückgelegten Strecke geteilt. Diese Werte bilden dann die von Tom genannte Wertereihe ... es wird dann eine einfache Mittelwertbildung vorgenommen - der neue Wert mit der Anzahl der Gesamtwerte gewichtet und aufaddiert. (oder wie auch immer ... zumindest kommt der Bordcomputer mit sehr wenig Speicherstellen aus, welches natürlich neben der Berechnungs- und Ermittlungsmethode zur Ungenauigkeit führt.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 20:38   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@DWR
@asscon

he, danke
Das ist eine gute Aussage.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum er bei Benzin eventuell länger einspritzt.

Nehmen wir mal an, die Gasinjektoren wären undicht und würden parallel zum Benzin mit einblasen, würde das an der Verbrauchsanzeige auffallen (wg Lambda)?
Dürfte eigentlich nicht, oder liege ich da falsch?


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 21:24   #7
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Das ist so gar nicht mein Gebiet... Da kann ich nur googeln und denken

Wikipedia sagt zur Lambdasonde unter anderem:

Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung).

Demnach besteht da ein Zusammenhang. Welchen Effekt das speziell bei einem Masseschluss des Lambdakabels hat (ich gehe mal davon aus, das du darauf hinaus willst), kann ich dir leider nicht sagen.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 22:41   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Demnach besteht da ein Zusammenhang. Welchen Effekt das speziell bei einem Masseschluss des Lambdakabels hat (ich gehe mal davon aus, das du darauf hinaus willst), kann ich dir leider nicht sagen.
nee, nicht ganz
Die Lambdas arbeiten ja lt. D*I*S einwandfrei.
Wenn die Gasanlage unerlaubt parallel mit einspritzt, würde das von den Lambdas erkannt werden und die BENZINeinspritzung müßte doch reduziert werden - also alles wieder im grünen Bereich?

Richtig oder Falsch? (das seht ihr, wenn das grüne Licht angeht)
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 02:41   #9
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
nee, nicht ganz
Wenn die Gasanlage unerlaubt parallel mit einspritzt, würde das von den Lambdas erkannt werden und die BENZINeinspritzung müßte doch reduziert werden - also alles wieder im grünen Bereich?

Richtig oder Falsch? (das seht ihr, wenn das grüne Licht angeht)
Ich glaube da liegst du richtig, da die Gasanlage (falls richtig eingestellt) ja auch Lambda geregelt arbeitet und dementsprechend die Einspritzzeiten anpasst.

Wenn ich es richtig verstanden habe besitzt die Gasanlage im Emulatur Relais, welche die Benzindüsen überbrücken. Wäre davon eins defekt würde im Gasbetrieb auch Benzin parallel eingespritzt, aber ob das auch andersherum geht????
Um festzustellen ob deine Gasanlage "unerlaubt" im Benzinbetrieb mitarbeitet könntest du doch einfach das Absperrventil am Tank zudrehen und ihn etwas laufen lassen, dann kann die Gasanlage ja gar nichts mehr einspritzen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 07:24   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Anhand der Einspritzzeiten und der Fahrgeschwindigkeit wird der momentane Verbauch auf 100 Kilometer errechnet.
Da die DME und das Gassteuergerät lambdageregelt sind, kann es sein, das der Verbrauch im Gasbetrieb anders angezeigt wird, weil das Gassteuergerät zu fett oder zu mager eingestellt ist.
In der Verbrauchsanzeige bekommst Du nur angezeigt, was die DME macht.
Am Schluss muss Lambda 1 heraus kommen.

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
Um festzustellen ob deine Gasanlage "unerlaubt" im Benzinbetrieb mitarbeitet könntest du doch einfach das Absperrventil am Tank zudrehen und ihn etwas laufen lassen, dann kann die Gasanlage ja gar nichts mehr einspritzen.
Es gibt ja nicht nur die Gasinjektoren, die bei abgeschalteter Gasanlage geschlossen sind, sondern auch noch ein Absperrventil am Verdampfer und am Tank selbst; Beide elektrisch.

Geändert von Movie222 (18.01.2012 um 07:30 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauchsanzeige im Kombi zeigt nach Ölwannendichtungswechsel höhere Werte an 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 11 20.01.2012 16:32
F1 Tipp-Spiel-Daten aus der Saison 2008 inkl. aller Tipps werden bald gelöscht! Christian Motorsport 2 11.02.2009 21:42
Kombi-Probleme: Service- Anziege und Verbrauchsanzeige JPM BMW 7er, Modell E32 12 04.05.2004 14:34
Welche Daten speichert der Codierstecker MAriohr BMW 7er, Modell E32 6 26.04.2004 18:42
Frontumbau 730 auf 750: Welche Teile w. benötigt? MR77 BMW 7er, Modell E32 13 02.02.2003 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group