Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 10:11   #1
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard Verständnisfrage: Nebenluft

Hallo,

an den Drosselklappen direkt zum Übergang zu den 4-eckigen Luftsammlern der Ansaugkrümmer sind mehrere Schlauchanschlüsse (z.B. für den Benzindruckregler), an denen ist bei mir u.a. das Euro2-Kit angeschlossen. Wenn ich den Schlauch abziehe zieht er dort deutlich Luft.
Die (Leerlauf-) Drehzahl ändert sich aber nicht, was ich erwartet hätte; zumindest, dass sie mal kurz schwankt, tut sie aber nicht...

Ist das richtig so?

Hintergrund: Seit einem Werkstattaufenthalt ist der Leerlauf "unrund", der Aufpuff "wedelt" (ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll) ein wenig. Das war meiner Meinung nach vorher nicht.
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:19   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

mach mal neue kerzen rein.
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 21:29   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi dangenendt
Lies das mal durch: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=antworte
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:23   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Was wurde denn bei diesem Werkstattaufenthalt gemacht ?


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 07:53   #5
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard

@Rottaler2 ..hätte gedacht, dass alle Ottomotoren bei Nebenluft gleich reagieren und wollte mir das nur bestätigen lassen. Bei den anderen in meinem Profil angegeben Fahrzeugen ist es jedenfalls so. Aber wenn es beim 12 Zylinder je nach Herstellungsmonat unterschiede gibt, muss ich mal genau nach dem Monat schauen. Baujahr ist jedenfalls ´88. Profil passe ich demnächst an.

@imanuel ..es wurde eine Venturi-Autogas-Anlage eingebaut. Genauere Infos folgen, wenn das "Kapitel" abgeschlossen ist. Hier nur kurz, es zieht sich schon über ein dreiviertel Jahr hin, und die Ergebnisse sind so enttäuschend, dass ich erwäge sie wieder zu entfernen.

@combat Das ist es ja gerade. Es sind neue Kerzen (speziell für LPG geeignete) eingebaut worden.

Da der "Fehler" sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb ist, denke ich es wird mit der Zündung zu tun haben. Ich habe die Zündfolge überprüft, war aber alles richtig. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass einer dieser Schläuche nicht richtig saß und hörbar Nebeluft zog... Abziehen, Raufstecken oder Anschluss zuhalten hat alles keinen Unterschied im Motorlauf gemacht und das hätte ich nicht erwartet.

-Profil angepasst-

Geändert von dangenendt (29.06.2006 um 08:20 Uhr).
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 08:35   #6
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard

--nach vorne bring--

...kann denn niemand mal einen Schlauch vom Unterdruckanschluss hinter einer Drosselklappe abziehen und dann erzählen wie der Motor reagiert?
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 10:59   #7
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Und wieviel hat dich die Gasanlage gekostet für den 12-Ender wenn man fragen darf?
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 11:16   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von dangenendt
--nach vorne bring--
...kann denn niemand mal einen Schlauch vom Unterdruckanschluss hinter einer Drosselklappe abziehen und dann erzählen wie der Motor reagiert?
Hi dangenendt
Bei mir hat der TÜV an den Schlauch ein Drosselventil angesetzt um bei der AU messen zukönnen. Wenn du den Stecker vom LMM abmachst, geht der Motor kurz mit dem Gas runter und stellt sich auf das Standgas wieder ein. Das muß auf beiden Seiten passieren, wenn du beide nach einander absteckst, geht der Motor aus. Wenn du den Schlauch abziehst, ändert der Motor kurz die Drehzahl und versucht auszugleiichen, aber mit einer Seite allein, wird er mehr ruckeln als wenn beide Reihen laufen.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 08:38   #9
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard

@Ghostrider ..zuviel, viel zu viel: 3500€. Ich hatte im Oktober05 den Einbau einer vollsequentiellen Autogasanlage beauftragt. Im März06 (!) war die Anlage dann geliefert worden 4 Wochen später (ein Steuergerät war defekt, Ersatz dauerte wieder) konnte ich das Auto dann abholen. Nach 2 Tagen Betrieb (ca. 50 km) lief er nur noch im Standgas im Gas-Betrieb. Nach erneuten 3 Wochen Werkstattaufenthalt, wurde festgestellt, das die Gas-Tankanzeige defekt war, und immer "voll" angezeigt hat... ja, so war es, der Tank war nur leer. Ich wußte ja nicht wieviel Probefahrt die gemacht haben und habe mich auf die Anzeige verlassen, die hätten allerdings wissen müssen, dass sie schon einiges an km´s gefahren sind.
Aber nochmal zurück, leider stand auf dem Auftrag nicht drauf "vollsequentielle Anlage", es ist eine Venturi geliefert worden. Ich habe am Tag des Einbaubeginns die Arbeiten stoppen lassen, weil ich eigentlich keine Venturi haben wollte (Fehlzündungen, hoher Verbrauch, kein Umschalten wenn Gas-Tank leer --Ha,Ha--), dabei hätte ich bleiben sollen, bin aber überzeugt worden, mit dem Argument, dass in meinem Auto auch keine vollsequentielle Benzineinspritzung ist und es deswegen Probleme mit der Steuerung gibt. Hatte hier ja auch sowas gelesen, dass 3 Düsen pro Steuerausgang der Benzineinspritzung angeschlossen sind. Auch wurde gesagt, dass, wenn ich nicht zufrieden bin, man immer noch Umbauen kann. Werde diese Woche wieder vorsprechen und mitteilen, dass ich nicht zufrieden bin. Aber wie erwähnt, "es wurde gesagt", ich habe nichts schriftlich.. mal sehen.

Fehlzündungen gibt es (die Flammschutzsiebe der LMM´s habe ich schon in den Luftfiltern wiedergefunden!). Der Stadtverbrauch liegt bei ca.26 Litern Gas, gegenüber ca. 17 Litern Benzin (ich fahre sehr moderat). Und es gibt noch weitere Kritikpunkte. Werde aber, wenn die Sache abgeschlossen ist, nochmal ausführlicher berichten.

@ Rottaler2
Ich habe am Wochenende ein bisschen mit der Zündung probiert und dabei auch nicht unbedingt die Reaktionen bekommen, die ich erwartet hatte. Wenn ich eine Kerze abziehe, merkt man am Motorlauf nichts, soweit ok. Wenn 2 weg sind, sollte er doch ein wenig rauer werden, tut er aber nicht. Daraufhin habe ich die Zündspule für die rechte Bank abgezogen, nun konnte man merken ,dass er anfing zu regeln: der Leerlauf sackte kurz ab, um dann wieder hoch zu kommen. Er lief, deutlich rauer, mit normaler Leerlaufdrehzahl weiter. Ich hatte gehofft ein oder 2 nicht zündende Zylinder seien die Ursache für das im Stand (mit Automat auf "D" und gebremst) "wackelnde" Auto. Wie gesagt, Zündfolge hatte ich überprüft und denke, 3 und 6 waren vertauscht. Es hatte sich aber nichts im Verhalten geändert, nachdem ich sie korrigiert hatte. Der Bremsenreinigertest war, nach dem ich den Schlauch richtig draufgesteckt hatte, erfolgreich.. anscheinend keine Nebenluft.
Wie kann ich feststellen, ob alle Zylinder gezündet werden, oszillografieren? Wenn ja, wie muß ich das Oszi anschliessen? Ich glaube "Erich" hatte neulich einen Link drin, der gezeigt hat, wie so ein Zündimpuls aussehen soll.. find ihn lieder nicht mehr wieder.
Achso, das Wackeln ist auch im Benzinbetrieb (so, als wenn ein 250kg Mensch auf dem Beifahrersitz mit beiden Beinen im Takt der neuen Boss-Hoss-CD mitwippt).
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:24   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi dangenendt
Hast du den Falschluft-Test auch bei den ESP und Ansauggeweih geprüft???
Wenn du den LMM absteckst, wie reagiert die Bank, reagieren beide gleich????

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group