Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 23:17   #1
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard Softclose nachrüsten

Hat das schon jemand mal gemacht ?

Ich hab eine aus nem 91er 750iL bekommen. Die soll in meinen 90er 735i.

Beim Ausbau hab ich festgestellt das zwei blaue Kabel bis unter die Rückbank laufen. Die enden in einem kleinen schwarzen Kasten mit 4 Steckern ( 2 grosse, 2 kleine ), der am Stehblech der Rückbank ( Fussraum links ) mit zwei Schrauben befestigt is, genau zwischen dem Stehblech und dem Steuerungskasten für die Sonderausstattungen. Jetz isses aber so, das diese beiden blauen Kabel in einem dieser 2 grossen Stecker zusammen mit einer Menge anderer Kabel verschwinden. Diese Restmege Kabel hab ich mal pauschal abgezwickt. Ich glaub das war n Fehler... Zudem hab ich festgestellt, das mein 35er auch so einen Kasten hat. Der is aber grün und hat einen grossen Steckplatz weniger. Die beiden kleinen Steckplätze sind da.

Unterm Strich : Hat jemand mit der Nachrüstung der Softclose Erfahrung ? Kann ich diese beiden blauen Kabel auch an meinem grünen Kasten irgendwie anschliessen ohne dabei die Karre abzufackeln ? Und vor allem: Für was is dieser Kasten ? Drin ist eine Platine die aussieht als wenn die aus nem PC geklaut wär...

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar !

Grüsse, der Willy
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:39   #2
newbi
Mitglied
 
Benutzerbild von newbi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Spiesen-Elversberg
Fahrzeug: E32 - 735iA (07.90) Motor M 30; BMW Z3 Coupe; Kawasaki Z750
Standard

Zitat:
Zitat von ///Motorwilly Beitrag anzeigen
Diese Restmege Kabel hab ich mal pauschal abgezwickt. Ich glaub das war n Fehler...

Und vor allem: Für was is dieser Kasten ? Drin ist eine Platine die aussieht als wenn die aus nem PC geklaut wär...
sorry, ich find´s jetzt grad lustig, hast du aber auch schön geschrieben.

Beim E 32 kommt es einem oft so vor, als sei das ein fahrender alter Computer, noch richtig mit Platinen. Ich suche ab und an mal die Lochkarten

ich kann dir leider nicht helfen, hoffe aber, dass sich hier jemand findet und Du das Teil wieder zusammen bekommst!

Viele Grüße und nicht sauer sein!
Peter
newbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 00:05   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Mensch, die NASA wäre 69 froh gewesen und wären damit auf den Mond gefahren- die hatten selbst beim ersten Space Shuttle noch nicht die e32 Technik

Ich hab bei meinem Softcloese nachgerüstet, aber da waren keine Stecker abgezwickt....plug and play
Wenn nicht noch vorher einer kommt und hilft (was ich vermute) schau ich morgen mal - der schwarze Kasten liegt nämlich lose hinten im Kofferraum....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 01:03   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von ///Motorwilly Beitrag anzeigen
Hat das schon jemand mal gemacht ?

Ich hab eine aus nem 91er 750iL bekommen. Die soll in meinen 90er 735i.

Beim Ausbau hab ich festgestellt das zwei blaue Kabel bis unter die Rückbank laufen. Die enden in einem kleinen schwarzen Kasten mit 4 Steckern ( 2 grosse, 2 kleine ), der am Stehblech der Rückbank ( Fussraum links ) mit zwei Schrauben befestigt is, genau zwischen dem Stehblech und dem Steuerungskasten für die Sonderausstattungen. Jetz isses aber so, das diese beiden blauen Kabel in einem dieser 2 grossen Stecker zusammen mit einer Menge anderer Kabel verschwinden. Diese Restmege Kabel hab ich mal pauschal abgezwickt. Ich glaub das war n Fehler... Zudem hab ich festgestellt, das mein 35er auch so einen Kasten hat. Der is aber grün und hat einen grossen Steckplatz weniger. Die beiden kleinen Steckplätze sind da.

Unterm Strich : Hat jemand mit der Nachrüstung der Softclose Erfahrung ? Kann ich diese beiden blauen Kabel auch an meinem grünen Kasten irgendwie anschliessen ohne dabei die Karre abzufackeln ? Und vor allem: Für was is dieser Kasten ? Drin ist eine Platine die aussieht als wenn die aus nem PC geklaut wär...

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar !

Grüsse, der Willy
Hallo Willy

In der SUCHE findest Du zum Softclose Lesestoff bis zum Sankt Nimmerleinstag. Das blau/weisse Kabel ist serienmäsig zurückgebunden,soweit
ich mich erinnern kann. Das schwarze Kästchen ist das Steuergerät zum Softclose, schau Dir mal die beiden Links in meiner früheren Antwort an.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/755747-post2.html

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:04   #5
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard

- der schwarze Kasten liegt nämlich lose hinten im Kofferraum....[/quote]

Ne ne, den Kasten mein ich nich. Dieser ist im Kofferraum in ner schwarzen Schachtel untergebracht mit Platz für zwei weitere Steuergeräte. Der Kasten den ich mein, is unter der Rückbank verbaut. Hab ich im Text beschrieben.

aber ich werd mich mal auf die SUCHE machen. Da werd ich ja dann bestimmt schlau wenn das schon mal hier Thema war.

Danke !

Grüsse, der Willy
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 20:04   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von ///Motorwilly Beitrag anzeigen
- der schwarze Kasten liegt nämlich lose hinten im Kofferraum....
Ne ne, den Kasten mein ich nich. Dieser ist im Kofferraum in ner schwarzen Schachtel untergebracht mit Platz für zwei weitere Steuergeräte. Der Kasten den ich mein, is unter der Rückbank verbaut. Hab ich im Text beschrieben.

aber ich werd mich mal auf die SUCHE machen. Da werd ich ja dann bestimmt schlau wenn das schon mal hier Thema war.

Danke !

Grüsse, der Willy[/quote]

Hallo Willy

Unter Deiner Rückbank sollte es in etwa so aussehen.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image012.jpg

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SOFTCLOSE für Türen nachrüsten möglich? oddysseus BMW 7er, Modell E65/E66 35 28.05.2017 23:49
E32-Teile: Suche für E32 Softclose zu nachrüsten Butch98 Suche... 0 22.10.2007 03:27
Karosserie: softclose Komfortschliessung - Nachrüsten ruebezahl BMW 7er, Modell E38 5 11.10.2004 18:00
Softclose für Kofferraumdeckel nachrüsten? Wing BMW 7er, Modell E32 7 07.10.2004 19:25
Softclose bigpig BMW 7er, Modell E32 5 29.09.2003 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group