Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 11:28   #1
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard Grundsatzfrage: Besteht Interesse an einem revidierten und optimierten M30B35?

Hallo liebes Forum,

ich habe hier noch nen M30B35 rum liegen, den ich eigentlich für meinen Turboumbau nutzen wollte...das Projekt ist jetzt aber vorerst auf Eis gelegt.
Da kam mir die Idee, den Motor komplett zu revidieren und etwas zu modifizieren nach klassischer Apfelbeck-Manier:

(alle Lager neu, alle Dichtungen neu, Ölpumpe+Kette neu, Steuerkette+Spanner neu, Kolben und Zylinder vermessen ggf. neu+Kolbenringe auf jeden Fall neu, Sport-Nockenwelle+Ventilfedern, Kanäle+Ansaug-und Abgaskrümmer bearbeiten, Kipphebel polieren, Brennräume auslitern+polieren, Kolben und Pleul Gewicht angleichen und auswinkeln+polieren, Verdichtung erhöhen für Superbenzin, Ventile neu einschleifen ggf. Ventilsitz neu fräsen+polieren usw.)

und natütlich alles zu überprüfen und auszutauschen, was nicht mehr maßhaltig ist!
Also das der Motor so gut wie neu ist und wieder 300.000km+ hält und Leistungsmäßig auf dem Niveau vom B10 liegt.
Preislich wird sich das je nach Aufwand um 2500€ bewegen, kommt drauf an, was man alles neu kaufen muss.
Über eine Garantie meinerseits könnte man sich auch unterhalten.

So, nun die Frage:
Besteht grundsätzlich das Interesse an so einem Motor? Meint ihr, da würde sich jemand finden der sowas kaufen würde?
Oder würde ich auf dem Ding sitzen bleiben???
Was meint ihr???
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:11   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man es für sich selbst macht. Es werden schon Alpina-Motoren für 1.500,- und weniger verkauft - ok, die sind dann nicht neu aufgebaut, halten aber u.U. auch noch ordentlich lange.

Kürzlich hat auf e34.de jemand einen kompletten B10-Antriebsstrang (Motor/Automatikgetriebe/Diff, Kardan ,Kühler,Kabelbaum,Steuergerät,
Auspuffanlage mit Kat, 148.000 km) für 1500€ angeboten, und keiner wollte ihn haben. Jetzt versucht er wohl, den Wagen am Stück abzugeben.

Gruß
Mark

PS. Meineswissens wäre der Antrieb noch zu haben für den Preis, könnte da ggf. etwas vermitteln.

Geändert von Sheriff (11.08.2008 um 12:18 Uhr).
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 15:03   #3
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Hmmm, das klingt ja net gut....klar, der Preis is so ne Sache...hab jetz mal die obere Grenze genommen...steht ja noch net fest. Kann auch wesentlich billiger werden...
Puh, dann hab ich da wohl ein Problem....
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 15:10   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man es für sich selbst macht. Es werden schon Alpina-Motoren für 1.500,- und weniger verkauft - ok, die sind dann nicht neu aufgebaut, halten aber u.U. auch noch ordentlich lange.

Kürzlich hat auf e34.de jemand einen kompletten B10-Antriebsstrang (Motor/Automatikgetriebe/Diff, Kardan ,Kühler,Kabelbaum,Steuergerät,
Auspuffanlage mit Kat, 148.000 km) für 1500€ angeboten, und keiner wollte ihn haben. Jetzt versucht er wohl, den Wagen am Stück abzugeben.

Gruß
Mark

PS. Meineswissens wäre der Antrieb noch zu haben für den Preis, könnte da ggf. etwas vermitteln.
... Hört sich verdammt nach einem Wagen an, bei dem derzeit € 3.500.- fürs komplette Auto aufgerufen werden -

zum Thema:

ja, ich schätze, dass wird schwierig sein, sowas zu vermarkten - wo es komplette Autos für das Geld gibt ....
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:02   #5
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
... Hört sich verdammt nach einem Wagen an, bei dem derzeit € 3.500.- fürs komplette Auto aufgerufen werden -

zum Thema:

ja, ich schätze, dass wird schwierig sein, sowas zu vermarkten - wo es komplette Autos für das Geld gibt ....
Genau. Er hat versucht, es in Teilen anzubieten, fand aber keine Interessenten für die größeren Pakete wie Antrieb, Radsatz und Lederausstattung.

Wenn sich aber jetzt mehrere Interessenten für einzelne Baugruppen und Teile finden würden (wäre auch an einigen Teilen interessiert), dann könnte man ihn vielleicht gemeinsam kaufen und entkernen. Er wäre aber evtl. auch einen Rettungsversuch wert......braucht aber wohl Karosseriearbeit (Korrosion, Dellen).

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:45   #6
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Naja, aber wenn man das mal so sieht...mir ist es z.B. so ergangen. Hab den 7er nicht gerade günstig gekauft und nach kürzester Seit stellen sich diverse Defekte ein...nun geht man her und investiert und macht und tut und am Ende hat man dann den doppelten Kaufpreis in die Karre gesteckt...aber gut, wenn ihr meint, dass sowas keiner haben will, kommt er halt zum Alteisen.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 21:53   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

weisst du noch ob es dir Brocken noch gibt.

Könnte mir mal Gedanken über ein "Update" machen


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 14:08   #8
Essicruisin
Der mit dem Ford tanzt!
 
Benutzerbild von Essicruisin
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Hückeswagen
Fahrzeug: 730i e32 5/90
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen
Naja, aber wenn man das mal so sieht...mir ist es z.B. so ergangen. Hab den 7er nicht gerade günstig gekauft und nach kürzester Seit stellen sich diverse Defekte ein...nun geht man her und investiert und macht und tut und am Ende hat man dann den doppelten Kaufpreis in die Karre gesteckt...
Oh ja, das kenn ich...Dachte mir ich kaufe den Wagen vom Rentner mit schmalen 140.000km und bin recht sicher. Pustekuchen, der gute Mann hat wohl nie über 2000 Touren gedreht und es mit den Ölwechselintervallen wohl auch nicht so genau genommen. Kopf komplett überholt, Bremsen, Spurstangen, Querlenker etc. auch alles neu. Ich hab insgesamt gute 2000€ an Teilen reingesteckt % schon abgezogen und alle Arbeit selbst gemacht.

Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen
aber gut, wenn ihr meint, dass sowas keiner haben will, kommt er halt zum Alteisen.
Ich würd den Motor mal einfach als Gebrauchtmotor anbieten. Vielleicht braucht jemand günstig ein gebrauchtes Austauschaggregat.
Ausser er ist komplett hin, dann lohnts ja nicht.
Essicruisin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 15:50   #9
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen

So, nun die Frage:
Besteht grundsätzlich das Interesse an so einem Motor? Meint ihr, da würde sich jemand finden der sowas kaufen würde?
Oder würde ich auf dem Ding sitzen bleiben???
Was meint ihr???

Hi,

also prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Der M30 ist ein legendäres Triebwerk. Ich würde mir die Interessenten allerdings nicht hier im Forum suchen, beziehungsweise fürchte ich, du wirst keine finden. Leider (!) kommt ja noch keiner auf die Idee die E32 zu restaurieren... Ich würde da mal in der E24 (alter 6er) Fraktion anfragen, die (inoffiziell) CS/2 genannten Exemplare ab Ende '87 haben ja ähnliche M30 verbaut. Die E24 haben die Schwelle zum Klassiker endlich überschritten und kosten in gutem Zustand mittlerweile richtig Geld. Da lohnt es sich auch finanziell, einen revidierten/überarbeiteten Motor einzubauen.

Allerdings würde ich mir vor Beginn der Arbeiten einen Abnehmer suchen...

André
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 01:10   #10
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Hmmm, gar nicht so eine schlechte Idee....dachte auch evtl. an die E30 Fraktion da das ja ein beliebter Umbau ist...allerdings wollen die den Motor warscheinlich selber machen.
Tja, mal schaun, wie ich das anstelle und was sich so ergibt...
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: LWR - Lösung -> Besteht Interesse an einer... Schorsch BMW 7er, Modell E32 43 02.12.2016 11:49
Besteht Interesse an einem Treffen... Gigazwerg Aktivitäten, Treffen, ... 2 07.10.2007 01:45
Interesse an einem Bodenseestammtisch JPM Stammtische 1 16.11.2004 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group