Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 16:31   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard "Steuergerätekühlung"; ein paar Fragen

Hallo zusammen!

Hab da mal ein paar Fragen zu der "Steuergerätekühlung" im V8.

Durch die Spritzwand geht ja ein Schlauch direkt unter die Abdeckung der Steuergeräte. Auf die Innenseite soll ja wohl ein kleiner Lüfter sitzen, der mehr oder minder "kühle" Luft in den Steuergerätekasten befördert.

Nun die Fragen:

- ist dieser Luftzug deutlich spürbar?
- gibt es irgendwelche Abhängigkeiten wie z.B. Außentemperatur?
- gibt es eine Temperatur bei der die Steuergeräte "abrauchen" können?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 17:55   #2
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
gibt es irgendwelche Abhängigkeiten wie z.B. Außentemperatur?
Ja, wenn die Temp. im Steuergerätekasten +44°C überschreitet wird der Lüfter aktiv.

Zitat:
gibt es eine Temperatur bei der die Steuergeräte "abrauchen" können?
Auch die gibt es, das sollte dann aber für ein normales Steuergerät im Auto nicht zu erreichen sein.
Die Kühlung wurde eher eingebaut damit bei hohen Temperaturen der DME keine "Fehlberechnungen" (die ja dann direkten Einfluss auf das Motorlaufverhalten haben) passieren.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:16   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Ja, wenn die Temp. im Steuergerätekasten +44°C überschreitet wird der Lüfter aktiv.

Danke für die Antwort. Weißt Du zufällig, wo er die +44 Grad abgreift??

Ich hatte nämlich jetzt das Problem, dass von einem auf den anderen Tag der Motorlauf völlig besch.... war.

Fehlerspreicher ausgelesen und siehe da; Lamdasonde wurde angezeigt. Gewechselt aber Fehler blieb! Leerlaufregelventil und LMM sind ebenfalls OK.

Da ich noch ein Motorsteuergerät für den Motor liegen hatte dieses gewechselt und siehe da, er läuft wieder super

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob ich einfach nur Pech hatte (auch Steuergeräte gehen ja einfach mal kaputt) oder ob vielleicht mit der Kühlung was nicht hinhaut.
Das alte Steuergerät war gestern bei der ganzen Prüfarie übrigens ganz schön heiß.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:44   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

Lambdafehler heist nicht zwangsläufig, daß die Lambdasonde defekt ist, sondern nur, daß der Lambdawert nicht stimmt. Hört sich nach Falschluft an. Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe mal auf Risse geprüft (vor allem von unten)?

@eek24
ist die Zusatzkühlung auch im kleinen V8 eingebaut? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die nur im 3,5er und im V12, später auch im 4,0er verbaut wurde.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:56   #5
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

@ salzpuckel :

Kann mich noch erinnern das z.B. bei den E34'ern die aktive Kühlung nur bei der "Heissland" - Ausführung verbaut war. Wer jedoch nen E34 mit Klima geordert hat der kam in den Genuß einer passiven Kühlung. Da gab es dann einen Kühlkanal in den Steuergerätekasten.

Ich denke es wird bei den E32'ern nicht viel anders sein. Der Fuffi wird's sicher immer haben, die Langversion vielleicht auch.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 19:21   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hab nochmal nachgeschaut. Lt. E*K auch im kleinen V8 verbaut, lt Schaltplan nicht.
Muß ich doch mal mal beim nächsten Microfilterwechsel darauf achten

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 19:24   #7
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo,

Lambdafehler heist nicht zwangsläufig, daß die Lambdasonde defekt ist, sondern nur, daß der Lambdawert nicht stimmt. Hört sich nach Falschluft an. Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe mal auf Risse geprüft (vor allem von unten)?

Hallo Wolfgang,

Fehlercode war "Lambdaregelung Bank 2". Nach Löschung war der Fehler dann wieder da. Falschluft schließe ich aus; VDD sind beide neu, Membran + Profildichtung ebenfalls. Ansaugschlauch hatten wir untersucht; ebenfalls völlig OK.

Wie gesagt, nach Austausch der Sonde war der Fehler weg bzw. wurde nicht mehr im Fehlerspeicher abgelegt. Der besch.... Leerlauf blieb aber.

Das Problem wurde erst heute behoben, nachdem ein neues Motorsteuergerät eingebaut wurde.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 19:50   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Dirk

Der Temperaturschalter sitzt in der Elektronikbox. Zusätzlich wird er noch eingeschaltet über den Öldruckschalter bei Druck <0,5 Bar und Zündung an.

Hier gibt es sogar Interner Link) Bilder
von dem Lüfter.

zum Anhang:
B210 ist der Temperaturschalter (wenn man den brückt, sollte er laufen)
x6506 ist der Verbindungsstecker zum Lüfter und Öldruckschalter.


Gruß Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e-box-fan.jpg (86,4 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von SALZPUCKEL (06.07.2008 um 20:04 Uhr). Grund: Anhang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 23:06   #9
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hallo Wolfgang!

Das Bild und der Hinweis zum Posting waren super

Da werde ich mich dann mal ranmachen und ein wenig überprüfen. Wäre doch wirklich ärgerlich, dass in diesem Fall das Motorsteuergerät einen weg bekommen hat weil es zu "heiß" geworden ist.

Ich hoffe zwar immer noch das ich einfach nur Pech hatte, dass sich mein Steuergerät verabschiedet hat aber man weiß ja nie.

Hab eben nochmal 30km hinter mich gebracht und muß sagen, er läuft super!!!

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 23:13   #10
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Zusätzlich wird er noch eingeschaltet über den Öldruckschalter bei Druck <0,5 Bar und Zündung an.
Siehe auch Bild im Anhang ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild.jpg (81,2 KB, 8x aufgerufen)
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein paar "ist das normal oder kaputt?-fragen ReaperRich BMW 7er, Modell E32 4 17.04.2007 18:56
"Raucherpaket" und ein paar kleine Nachtimpressionen 7er Fan BMW 7er, Modell E38 21 24.11.2005 02:11
So, bin seit ein paar Stunden aktiver "Siebener" ;o) Kalsi Mitglieder stellen sich vor 37 26.06.2005 17:19
Ein paar Fragen zu meinem "neuen" 730iR6 Marco730i BMW 7er, Modell E32 8 19.05.2003 17:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group