Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 20:14   #1
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard Ölverbrauch

hey, ich komm mal wieder dazu nach den "kleinen" übeln zu schaun, nachdem der dicke nu wieder seinen dienst ordnungsgemäss verichtet
zum problem: er schlürfft mir zu viel öl wech!
würde es mal so beschreiben, wenn man ihn normal überland bewegt, also drehzahlen bis maximal 3000u/min, nimmt er sich ca. 1 liter auf 1000km.
fahr ich aber auf die bahn und hau bei 200 den tempomat rein, schlürft er den liter gleich auf nur 100km.
heute hab ich im zuge des KLR einbaus ne AU gemacht und festgestellt, das bei der drehzahl prüfung zwischen 2000 und 3000 umdrehungen ölqualm aus dem öl-einfüllstutzen aufsteigt.
verbrennen tut er das zeug übrigens nich! abgase sind normal und auch die AU is bestanden
hat einer ne idee dazu?
ach ja, hab noch was vergessen, die CC sagt mir den zu geringen ölstand immer erst bei abstellen des motors nach der fahrt an. is das normal?
zeigt der das wenns kritisch wird auch während der fahrt an? bis jetzt is der ölstand nie unter minimum gewesen.
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 23:36   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn er das Oel nicht Verbrennt,dann muss er es ja Irgendwo aus den Motor Druecken.Leg doch mal eine Zeitung nach dem Abstellen den Wagens,unter den Motor.Wie lange ist es denn schon her,das mal ein Oelwechsel gemacht wurde?Oder,was Passiert denn an der Motorblockentlueftung?Kenne mich nicht so gut aus mit den V12.Aber,wenn eine Motorentlueftung keinen Durchgang hat,sucht sich der Ueberdruck einen anderen Weg.Dies faengt mit dem Peilstab,und dem Auffuelldeckel an.Oder er sucht sich einen Weg nach "Draussen" bei Diversen Dichtungen.Kontrolliere mal erst mal die Motorentlueftung.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 23:48   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MäxPower Beitrag anzeigen
hey, ich komm mal wieder dazu nach den "kleinen" übeln zu schaun, nachdem der dicke nu wieder seinen dienst ordnungsgemäss verichtet
zum problem: er schlürfft mir zu viel öl wech!
würde es mal so beschreiben, wenn man ihn normal überland bewegt, also drehzahlen bis maximal 3000u/min, nimmt er sich ca. 1 liter auf 1000km.
fahr ich aber auf die bahn und hau bei 200 den tempomat rein, schlürft er den liter gleich auf nur 100km.
heute hab ich im zuge des KLR einbaus ne AU gemacht und festgestellt, das bei der drehzahl prüfung zwischen 2000 und 3000 umdrehungen ölqualm aus dem öl-einfüllstutzen aufsteigt.
verbrennen tut er das zeug übrigens nich! abgase sind normal und auch die AU is bestanden
hat einer ne idee dazu?
ach ja, hab noch was vergessen, die CC sagt mir den zu geringen ölstand immer erst bei abstellen des motors nach der fahrt an. is das normal?
zeigt der das wenns kritisch wird auch während der fahrt an? bis jetzt is der ölstand nie unter minimum gewesen.
Also wenn Du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest kommt immer Öldämpfe, das Öl ist ja schliesslich heiss.
Die Meldung des geringen Öllevel muss natürlich auch wärend der Fahrt kommen,sonst hilft sie Dir ja nix.
Alles weitere hat Dir Dansker ja schon beschrieben, also mein Fuffi braucht so
alle 2500 km 1 l Öl, wenn ich normal fahre.
Der D-Zug-Zuschlag ist dann 1 l auf 1000 km,anstelle der 2500 km ,aber,dass ist beim M70 noch im grünen Bereich.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 19:50   #4
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

bei einem liter auf 1000km wäre ja alles i.o. hab ich mir schon gedacht.
aber da ich im schnitt mal grade 16 liter sprit überland verbrauche lass ich dann demnächst öl nachfüllen und nach dem sprit schauen
kann aber doch nich sein, das er wen er arbeiten muss auf 100km minimum nen liter zieht!?
das is echt heftig!
und wenn ich den motorraum im stand offen hab, riecht man auch extrem das verbrannte öl...steigt wie gesagt aus dem einfüllstutzen auf. verbrennen im motor schliess ich aus, da kein öl im abgas, allerdings mieft der öleinfülldeckel extrem nach sprit, wenn das noch helfen könnte!?
der dicke hat sich heute schon wieder was neues ausgedacht,...bin dan heute morgen mit 16km/h laut tacho zu r arbeit gedüst
naja, erstmal provisorisch mit superlube vollgerotzt die kontakte vom tachogeber, bis am dienstag der neue da is.
könnte mit dem tausch den auch die momentanverbrauchs anzeige wieder gangbar werden?
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 20:03   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja, ich bin ziemlich sicher,dass Dein Verbrauch damit zu tun hat, das
Geschwindigkeitssignal wird ja in die Verbrauchsrechnung einbezogen.

Zu Deinem Ölproblem....... was mich etwas irritiert, dass es nach verbranntem
Öl stinkt,wenn Du die Haube öffnest, er aber keins verbrennt.... dass kann doch irgendwie nicht passen....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:12   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du mal nicht ein Oelverduenner hast.Kannst Du,wenn Du ZB.auf der AB.zuegig faehrst,dann kurz mal Gas wegnimmst,und dann wieder Beschleunigst,eine Blaue Fahne im Ruckspiegel sehen?Ich meine,einen Oelverbrauch kann nicht mit einer Sonde am Endrohr Gemessen werden.Benutzt Du Deinen Wagen fast Ausschliesslich fuer Kurzstrecken?Es kann sich nicht Machen lassen,einen so Gewaltigen Oelverbrauch zu haben,Ohne das der Grund Ersichtlich ist.Also,entweder er "Fackelt" das Oel ab,oder aber der Motor ist an einer Stelle Undicht.Aber bei der Menge,da muesste man es Sehen koennen ,entweder im Motorraum,oder aber unter dem Fahrzeug.Oder Schaue Dir mal das Heck Deines Wagens an.Hast Du da vielleicht einen ganz duennen undefinierbaren Film drauf?Ein Zeichen fuer Erheblichen Oelverbrauch.
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 01:39   #7
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

ja mit dem sehen ist das sone sache, beim M70 sieht man ja mal grad den ventildeckel.
ich schnapp mir morgen mal nen spiegel und guck mir mal die kopfdichtung an.
um den einfüllstutzen ist am ventildeckel alles voll schmier, liegt aber denk ich an meiner zielfähigkeit...
kurzstrecke,...je nach dem wie mans nimmt, hab 20km zur arbeit, und das is die kürzeste strecke zu der er angelassen wird.
aber da is der verbrauch auch normal, geht ja nur um autobahnstrecken über 100km mit nem schnitt tempo von über 100.
irritiert mich ja auch, das er das anscheinend nich verbrennt, ich mach das auch weniger an der au fest, als an der tatsache, das es vorne nach öl stinkt und nicht hinten.
und wenn die kopfdichtung fratze wäre, hätt ich doch öl im wasser!?
den verbrauch von 16 litern im schnitt halte ich auch für in ordnung, bei den berglandschaften in der eifel...als heute morgen der tachogeber ausgefallen is wars laut anzeige natürlich mehr...
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 10:50   #8
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Ölverbrauch

Bis zu 0,15 l/100km wären lt. Bedienungsanleitung "normal" aber ungewöhnlich.

Falls jemand von Mineralöl auf vollsynthetisches Öl umgestellt hat, ist der Verbrauch auch normal, dann sind wahrscheinlich die Ölwannendichtungen hin.

Ansonsten untere Verkleidungen ab und nachsehen, wo das Öl rausläuft. Öldämpfe dürfen bei laufender Maschine nicht aus dem Einfüllstutzen kommen. Dort soll leichter Unterdruck herrschen (Hand draufhalten, vorsicht warm). Wenn hier auch nur leichter Überdruck herrscht, sind die Enlüftungen hin. Max. 1 Stunde Arbeit und vielleicht 80 für die Teile. Hab schon 10 Jahre keinen M70 mehr gehabt, könnte also schneller gehen und billiger sein.

Eine defekte ZKD bedeutet nicht zwangsläufig Öl im Kühlwasser oder Wasser im Motorlöl.

Ölanalyse wird bei Ölverlust wenig bringen. Hier ist eyeballing angesagt.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverbrauch cj22cj240 BMW 7er, Modell E38 45 23.08.2007 11:46
Ölverbrauch?? Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 8 05.06.2006 17:19
Ölverbrauch HC6666 BMW 7er, Modell E32 10 18.03.2004 09:42
Ölverbrauch??? duda BMW 7er, Modell E38 4 13.12.2003 20:20
ölverbrauch seba BMW 7er, Modell E32 22 09.03.2003 00:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group