Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 15:02   #91
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen

Zu den Querlenker: Diese habe ich direkt fertig bestellt, das heist die Powerflex Lager sind schon in die Meyle Querlenker eingebaut worden.

Hier der Shop: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car-Parts24

und der Link zu den Querlneker mit Powerflex Lagern:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 1 PAAR Meyle Alu Querlenker mit Powerflexlagern e34 / e32 101 - Car-Parts24

Es gibt die Lager auch einzelnd zu kaufen, allerdings muss man dann selber auspressen und die Powerflex Lager eindrücken.

Thomas
Hallo Thomas,

ich muss meine VA auch erneuern.
Eigentlich nur die rechten Querlenker wegen TÜV aber nachdem ich mir das auf der Grube genauer angeschaut habe macht das wenig Sinn.
Fast hätte ich die Teile schon von Meyle bestellt aber nachdem was ich hier gelesen habe ist es wohl doch besser die Lager aus Powerflex zu nehmen
Den Link habe ich mir angesehen aber da sind gar keine Lager für den Stabi dabei?

Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 22:03   #92
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

um den Lenkspurhebel auszubauen, muß das Lenkgetriebe mindestens losgeschraubt und/oder die Achse an der Fahrerseite ca 5 cm abgelassen werden. Der Führungshebel geht glaube ich so raus. Mußt nur darüber Platz schaffen. Die mittlere Spurstange geht nur mit Abzieher runter. Du mußt aber einen bestimmten mit niedriger Bauhöhe haben. So in der Art Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abzieher. Darauf achten, daß die Maulöffnung nur an den beiden Klauen an der Spurstange packt.

Aber eigentlich brauchst den Lenkspurhebel nicht erneuern?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

geht der Abzieher für alle Spurstangenköpfe an der Vorderachse?
Meiner vom 311er Wartburg ist da viel zu groß.
Wo kann man so einen günstig bekommen?
Gibt es dazu eine bestimmte Bezeichnung oder ist Dein link so zutreffend?

Danke Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 23:02   #93
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

Die Meisten erneuern die Lenker und Streben komplett.
Gibt es hier Spezis, die nur die Gummilager erneuern?
Braucht man dafür eine hydraulische Presse oder schafft man das mit eienem Schraubstock?
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 01:34   #94
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nimm lieber gleich eine Presse,oder es koennte Passieren,das Du die Auessere Blechbuchse Deformierst.Die Buchse fuer den Hilfslenkstockhebel,die koenntest Du noch mit nem Schraubstock reinbekommen,aber der "wahre Jacob" ist es nicht.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 06:34   #95
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

Hi Dansker,

also mit der Presse geht sowas problemlos, wenn ich dich richtig verstanden habe. Da sehe ich eine Sparmöglichkeit ohne auf Qualität verzichten zu müssen.

Wie war das jetzt mit Powerflex und dem TÜV? Das wurde in diesem Fred angeschnitten und nicht ausdiskutiert. Sind die Teile nicht zugelassen?

Gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade abhängig von Marke und härte der Gummis beim einpressen?

Gruss,
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 01:17   #96
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Thomas!
Schwierigkeitsgrade fuer die Presse gibt es so Gesehen nicht.Man muss nur darauf achten,das das Teil Sauber aufliegt,um die Buchse ohne zu verkanten,in den Arm Gepresst wird.Ich weiss nicht,was bei Euch in D vom Tuev abgenommen wird.Ich Dencke aber,wenn diese Teile auf dem Einschlaegigen Markt sind bei Euch,dann wird der TUEV wohl auch seinen Segen dazu geben.Das ist hier in DK etwas anderes.Hier TUEV"t man bei so einem 7er so ziemlich alles.Der E32 ist nicht auf der Strasse ein gewohntes Bild,und daher auch nicht bein daenischem TUEV.Die Hauptsache ist,das alles Ordentlich gemacht ist.Ich kann zum Beispiel mit Felgen Fahren,die keine ABE haben.Ist hier fast Unbekannt.Die Teile,die man hier verbaut,haengt sehr viel davon ab,wieviel Respekt man vor sich selber hat.Daher finde ich,sollte ein anderes Mitglied zu Deiner Frage um den TUEV Antworten.Sonst werde ich noch "Aufgehaengt",weil ich Dir eine falsche Antwort Gegeben habe.Und das waehre fuer mich sehr Aergerlich.
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 05:58   #97
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

Danke für deine Antwort, Dansker! Ich glaube nicht, dass man dich gleich aufhaengen wuerde. So streng sind wir Deutschen mitlerweile nicht mehr. Da haben wir nachgelassen.
Bitte nicht falsch verstehen, alles nur Spass!
Gruss (oder sollte ich besser Grüsse schreiben ),
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 18:50   #98
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

habe heute angefangen die Vorderachse auszubauen.
Das Thema hatte ich vorher durchgelesen und auch einen 22er Maulschlüssel passend gemacht, für die Mutter an der Druckstrebe. Vor einer Woche schon mal alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht.
Den Stabi mit Koppelstangen habe ich komplett rausbekommen, die Muttern der Streben an der Fahrzeugseite sind auch alle ab.
Nur bekomme ich die Schrauben vom Lenkhebel an der Achsaufhängung nicht ab. Die sind verschweisst.
Mit meiner Verlängerung (welche ich zum abschrauben der Räder verwende) tut sich an keiner Schraube was.
Muss aber doch ab und noch ein Rohr dazu, da ist eine Schraube abgerissen.
Eh ich jetzt die anderen auch noch wegdrehe wollte ich mal fragen ob jemand einen Tip dazu hat.
Da werde ich wohl den ganzen Stoßdämpfer oben abschrauben müssen (vorher Bremse und Kabel abschrauben) um das insgesamt herauszubekommen um dann eventuell durch erhitzen die anderen Schrauben loszubekommen. Macht das dem Stoßdämpfer etwas aus?
Das geht noch ohne Federspanner, wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe? Den braucht man erst wenn man das Domlager abschrauben will?
Und dann ist die Frage ob ich die Schraube ausgebohrt bekomme oder das ganze Teil wechseln muss?

Die andere Seite vielleicht auch vorher komplett ausbauen und ein paar Schläge drauf?
So komme ich da nicht ran.
Reicht die Höhe überhaupt. Das Auto ist so weit aufgebockt, das die Räder abgingen.

Bei der hinteren Schraube ist das Blech im Weg. Kann ich das einfach soweit biegen bis die Nuß drauf passt?

Danke Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW-Lenkhebel.jpg (107,3 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW-Schraube.jpg (24,5 KB, 70x aufgerufen)
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 19:45   #99
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

tjaja, das leidige thema mit den verdriesgnaddelten schrauben. da ich ja in der regel an doppelt so alten karren rumschraube kenne ich das Thema zu Genüge.

Erstmal: Falls du auf die Idee kommen solltest:Auf KEINEN Fall mit einem sogenannten Linksausdreher da rangehen!!! Die Dinger kann man nehmen wenn man ne neue Schraube zu fest angedreht hat und somit den Kopf abgerissen hat. Dann bekommt man die Schraube damit wieder raus. Bei einer festsitzenden Schraube das hat absolut keinen Sinn. Nen Bekannter von mir hats geschafft nen Linksausdreher IN der Bohrung abzureißen. Und die sind gehärtet. Das wars dann mit ausbohren. Das schafft kein normaler Bohrer. Ich hab das Biest mit nem Dentalfräser mit Diamantbeschichtung da rausgebohrt. 10mm in vier Stunden!

Zurück zum Problem: Wenn du rankommst bohr sie aus. Erst ankörnen, dann mit einem kleinen Bohrer vorbohren und dann immer größer. aber nicht so groß wie das Gewinde, denn das willst du ja weiternutzen. Der Rest mit einem ordentlichen Gewindeschneider rausholen. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. es sollte sehr sauber gearbeitet werden, gute Bohrer und ne möglichst ordentliche Bohrmaschine ohne ausgelutschte Lager nutzen, damit dir der Bohrer da auch ein annähernd rundes Loch reinbohrt und keine Ellipse. Kühlen kann auhc nicht schaden, Bohröl auch nicht. Da tuts auch normales Motoröl. Kühlt auch gleichzeitig.
__________________
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:42   #100
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Torsten !

Sieht so aus, als wenn die Schrauben mit Loctite "Superfest"
eingeklebt worden wären.
Da hat es jemand zu gut gemeint

Manchmal bekommt man solche Schrauben raus,
wenn das Bauteil stark erhitzt wird.
Soll man aber an diesem Teil nicht tun !

Das Blech kann man getrost zur Seite drücken,
damit die Nuß draufpaßt.

Du kannst es mal mit einem starken Schlagschrauber
probieren, manchmal können die Schlagimpulse eine
Schraubverbindung besser lösen als konstanter Zug.

Wäre vielleicht ganz praktisch, wenn Du Dir andere
Federbeine besorgst.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erneuerung Vorderachse Kalimond BMW 7er, Modell E32 6 14.09.2008 10:44
Motorraum: Muß die Schallschutzmatte bei der Membrane Erneuerung gewechselt werden? Butch98 BMW 7er, Modell E32 2 25.10.2007 09:13
730d: Wieviel Sinn macht vorsorgliche Erneuerung der Hochdruckpumpe? essi BMW 7er, Modell E38 5 26.12.2006 14:55
730 e32 Der Beginn einer neuen Liebe Hightower1980 BMW 7er, allgemein 12 14.05.2006 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group