Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2003, 22:07   #1
UPIS
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: BMW 750i / VW-Bus Joker
Standard Lackschäden durch Steinschlag

Hallo zusammen,

ich habe einen E32 der mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Farbe meines 7er ist Diamantschwarz metalic. Jetzt das Problem: Vorne an der Haube sind lauter kleine weiße bzw. helle Macken zu sehen. Die sind natürlich etwas unschön, aber bei dem alter wohl normal.

Jetzt die Frage oder eure Beiträge zu dem Thema : Wie kann man so etwas vermeiden - oder wie in meinem Fall Wie kann ich da etwas tun?

Das ausbessern mit einem Lackstift ist auch nicht das schönste, da zwar die Macken wieder dunkel werden, aber die vertiefungen bleiben.

Ein komplettes Neulackieren ist erstens wohl zu teuer und zweitens sieht gerade bei Metalic die Haube dann nicht mehr so aus wie der Rest des Autos - oder ?

Wer hat eine alternative?

Gruß Uwe

PS: Ich hoffe, das das die richtige Rubrik ist, weil ja nicht nur für E32 gültig. Sonst verzeiht mir bitte.
UPIS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 22:13   #2
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin,

meiner hat auch zahlreiche steinschlaege, alle mit lackstift ausgebessert.
da mich dieser anblick nicht erfreut, folgt demnaechst eine neulackierung.,

und vermeiden? weniger dicht auffahren oder in der garage stehen lassen.
es gibt aber auch gummimatten, die man vorne auf die haube legt. die schuetzen dann zwar vor steinschlag, sehen aber auch absolut daneben aus.

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 22:23   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ein guter Lackierer trifft den Farbton schon recht exakt. Der Rest des Autos kann aufpoliert werden, dann sieht er aus wie neu. Und nur Motorhaube lackieren kann eigentlich nicht die Welt kosten. Auf jeden Fall ist es die sauberste Lösung. Lass' Dir doch einfach unverbindlich mal einen Kostenvoranschlag machen.
Lackstift: Jemand hier im Forum hat mal sehr schön beschrieben, wie man diese Steinschlagkrater wieder wegbekommt. Auf jeden Fall nicht mit dem Pinsel, der beim Lackstift dabei ist. Man muss einen viel feineren nehmen und sowohl Farbe als auch Klarlack in mehreren Schichten auftragen und das Lackloch füllen. Wenn's mich nicht täuscht, muss die letzte Lackschicht so aufgetragen werden, dass sich ein kleiner Buckel bildet, welcher beim trocknen dann wieder verschwindet. Danach sieht man fast nichts mehr. Alles in allem ein sehr aufwendiges Verfahren, welches bei vielen kleinen Lackschäden Unmengen an Zeit in Anspruchn nimmt. Und ganz perfekt wird das Ergebnis sicher auch nicht. Probier' mal die Suchfunktion. Vielleicht findest Du die originale Anleitung, da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich jetzt alles korrekt und vollständig wiedergegeben habe.
Um Steinschläge generell zu verhindern, gibt es im Zubehör (BMW) Abdeckungen, welche man im Winter über den vorderen Teil der Motorhaube schnallt. Alternativ gibt es auch Steinschlagschutzfolien zum kleben. Wirksam, aber potthässlich.
Dann vielleicht doch lieber lackieren.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 09:19   #4
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo,

meine Empfehlung ist folgende (wie Franz schon in etwa beschrieben hat):

Jegliche Arten von Pinseln kann man völlig vergessen.

Steinschlag mit Decklack (nicht Klarlack) auffüllen. Das geht am besten mit einer vorne etwas rund gefeilten Stecknadel. Dabei darauf achten, daß der Lack nur in den Krater "eingefüllt" wird und möglichst nichts daneben geht. Es kann ruhig leicht eingetrockneter Lack verwendet werden, so kann man besser den Krater mit Substanz füllen.
Die ganze Geschichte dann ca. 12-24 Stunden trocknen lassen (nicht länger !) und mit Lackreiniger (mit Schleifmittel, ohne Wachsanteile; z.B. Nigrin) den "Lackberg" abtragen, bis eine ebene Fläche entsteht.

Den Klarlack würde ich nicht auftragen, da bei diesem auch nach dem Polieren immer eine Rosette sichtbar bleibt.

Das Ergebnis ist nachher fast perfekt, bis auf leichte Farbtonunterschiebe zwischen Lackstift und Originallack praktisch nicht zu erkennen. Der Aufwand beläuft sich auf ca. 5-15 Minuten pro Steinschlag. Also nicht unerheblich.

Wenn es insgesamt zu viele Steinschläge sind, würde das aufwendige Verfahren auf auffällige Stellen beschränken und den Rest einfach nur mit der Nadel eintupfen. Sieht trotzdem noch recht ordentlich aus.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 15:10   #5
der Graf
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Steinschlag

Ist mir soeben eingefallen, ist nur so eine Idee: anstatt (wenn überhaupt) solch einen Steinschlagschutz wie in den USA geläufig zu montieren., wäre meine Idee, dass Du auf die Haube und Front etc. eine passgenau zugeschnittene dursichtige Plastikfolie klebst.
Also, zuerst die Schäden ausbesseren mit Lackstift etc. und dann, damit es nicht wieder passiert, eben diese Folie.

Das Ganze hört sich vielleicht blöd an, ist aber bestimmt biliger als neu Lackieren!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 16:04   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Ob dünne Aufklebefolien etwas bringen?

Ich glaube nicht, daß die dünnen Aufklebefolien etwas bringen, denn die Steinschläge entstehen ja nur bei hoher Geschwindigkeit durch vom Vordermann von den Reifen hochgeschleuderte kleine Steinchen etc.

Die Dinger sind echte Mini-Geschosse, wie ein Blick auf die Windschutzscheibe jedermann drastisch vor Augen führt. Die Geschosse werden durch die Folie wohl meist nicht so stark abgebremst, daß es nicht zur Beschädigung kommt.

Außerdem ist die Folie optisch nicht gerade ein Genuß.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 16:55   #7
BRATMAXX
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 24.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i V8
Standard

diese Folien gibt es auch schon...und wie sich bei meinem Vater gezeigt hat, schlagen die harten Treffer trotzdem durch, ist wohl auch logo. Welche Folie ist schon so dick / hart wie ein guter Klarlack???!!

Also, ich habe schon die dollsten Sachen ausgetestet, das einzige was wirklich was bringt: einfach neulacken. soooooo teuer ist das nicht...und den Farbton trifft jeder gute Lacker absolut exakt. Gerade Schwarz ist sehr leicht zu lackieren, richtig scheiße sind dagegen Rottöne...
BRATMAXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 17:09   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Eklatanter Nachteil einer vollflächig folierten Motorhaube dürfte sein, das Zeugs vor einer eventuell dennoch notwendigen Neulackierung wieder 'runterzubekommen. Wenn die Folie eine Weile klebt, gibt das sicher eine tolle Sauerei.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 4.9.2003 um 17:10 von Franz3250. Grund: Wort vergessen]
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 19:36   #9
UPIS
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: BMW 750i / VW-Bus Joker
Standard

Hallo zusammen,

danke für euere Tips. Ich habe, da es wirklich zu viele Macken sind, mit einem Lackierer gesprochen. Der sagt das mit dem Farbton kriegt er hin. Es gibt extra Tabellen, die die Mischung nach dem Alter des Lackes angeben. Er will das Auto sehen und sagt mir dann den Preis. Den Vorteil den er sieht ist, das auch Macken am Kotflügel und der Schürze ohne großen Aufwand mit überlackiert werden ohne das ganze wesentlich zu verteuern. Ich schreibe euch dann mal was das ganzer bei der Lackiererei hier kostet.

Danke und Gruß Uwe
UPIS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 22:18   #10
Bembel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
Standard

Ja, mach das bitte. Würde mich auch brennend interessieren so ein Anhaltswert.
Im Moment fehlt mir leider die Zeit selber 'ne anständige Lackiererei rauszusuchen und mit denen mal zu reden.

Kennt einer von Euch viellicht eine empfehlenswerte Lackiererie in/nähe von Frankfurt?

Gruß
Matthias
Bembel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann ich gegen Rost nach Steinschlag tun? C.K. BMW 7er, Modell E38 2 13.04.2004 20:28
Motorhaube wegen Steinschlag Lackieren oder Nicht ? Kosten? ThomasD BMW 7er, Modell E38 7 17.03.2004 22:42
Lackschäden, bitte um euren Rat richy BMW 7er, Modell E38 17 09.11.2003 19:56
Klimaanlage schützen vor Steinschlag bwhille BMW 7er, Modell E32 4 05.05.2003 18:51
Bei Teilkasko....was zahlt die Versicherung bei Steinschlag? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 10 13.09.2002 08:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group