Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 22:11   #1
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard Schraubertag

Moin moin ,

zuerst einmal vielen Dank an Bernd (berndturbovoss)

Ohne seine fachmännische und kompetente Hilfe wäre es mir nie gelungen , diese Aktion zum Ende zu bringen .

Nun zum Eigentlichen . Bei meinem Dicken mußten die Querlenker gewechselt werden . Hab ich mir gedacht , holste gleich ein komplettes Kit für die Vorderachse . Außerdem war noch ein Stoßdämpfer defekt und sollte gegen einen gebrauchten getauscht werden . Als letztes sollte dann noch ein Tieferlegunssatz für die Vorderachse verbaut werden .

An alle Lästermäuler : Ich weiß das man normalerweise gleich beide Stoßdämpfer erneuert . Hab ich eben anders gemacht . Der Tieferlegungssatz für vorne hat rein was mit der Optik zu tun . Vorne stehen unsere E32 eben hoch aus den Radhäusern und das hat mir nicht gefallen .

Man man man , war das eine Maloche . Von Morgens 9 bis Nachmittags um 4 haben wir gewerkelt . Alle Muttern waren festgegammelt und mußten mit Kraft und Muskelschmatz gelöst werden . Auf so primitive Hilfsmittel wie Säge , Trennschleifer oder Brenner haben wir verzichtet . Schließlich wars ja ein Schraubertag .

Am schlimmsten fand ich aber die Federn . Was für ein Aufwand die zu spannen , ohne das sie einem um die Ohren fliegen . Ich für meinen Teil möchte die nächsten Jahre keinen Federspanner mehr sehen .

Alles in allem hat sich die Aktion aber gelohnt . Ich konnte einen ganzen Tag mit einem sehr netten Forumskollegen verbringen und mein Dicker läuft jetzt wieder wie auf Schienen .

Jetzt fehlen nur noch ein neuer Kühler und die Funkfernbedienung . Als weitere Termine stehen noch ab dem 9.Juni ein neuer Lack an und ich hoffe in der 25. Kalenderwoche auf einen Termin bei ZF in Dortmund . Dann ist der Dicke wieder zu allen Schandtaten bereit .

Die neue Optik und einen Teil der Arbeitsschritte könnt ihr euch im verlinkten Fotoalbum ansehen .

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.fotoalbum.eu/Donnerer

Gruß Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 22:21   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Udo

Auf deinen Bildern kann man ja mehrfach,den wunderschönen royalblauen
Kotflügel erkennen und wie der so schön glänzt, sei mal ehrlich,würde ein
Chromradlauf nicht dieses schöne Gesamtbild absolut verschandeln?????

Nee, jetzt mal Spass beiseite, du hast ja noch einiges vor mit dem
Auto,wenn ich mir deine bilder des Vorderachskiteinbaues so anschaue,wo
du evtl. auch noch mal was machen musst, das Blech von unten versiegeln,damit dir das nicht von innen nach ausen rostet.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 23:05   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Federn spanne... ja dann habt ihr wohl was unglücklich gemacht.
Ihr habt wohl die Federn zuerst gespannt und dann eingebaut.

Besser (und viel schneller) geht es so:
Alles ans Federbein ran, die Feder rein und den Teller drauf.
Dann die Federspanner ran und genau so weit spannen, bis man die Mutter auf den Dämpfer drauf bekommt. Dann mit der Mutter (ggf. von Hand einen mm die Feder eindrücken) den Rest spannen.
Anschließend die Federspanner wieder lösen. Fertig.

Heute noch gemacht.
Hat ca. 5 Minuten gekostet.

PS: Die Alte Feder habe ich gar nicht mit Federspannern bearbeitet, die habe ich kpl. hingelegt und dann die letzten Umdrehungen der Mutter vorsichtig (Handschuhe und langem Schlüssel) gelöst, Fuß auf der Feder.
Bei den getürkten Extrem-Tieferlegungsfedern hat es noch nicht mal "klack" gemacht. Der Federteller ist einfach nach lösen der Mutter hingefallen.
Bei Original-Federn springt der Federteller durchaus 10 Meter weit.. bzw. er rollt und die Mutter fliegt. Also "Schussbahn" sollte frei sein.
Vorsichtige legen die Federspanner vorher "handfest" an und nach dem Öffnen der Mutter wird dann gedreht, gedreht, gedreht...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.

Geändert von FrankGo (29.04.2008 um 23:16 Uhr).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 00:25   #4
SP666
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Baden-Baden
Fahrzeug: E32-750i
Standard

Hi

was für federn hast du nun verbaut? hersteller? tieferlegung...bin nämlich auch noch am suchen und vergleichen

gruß sven
SP666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 09:19   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Suchen und vergleichen tue ich auch schon .... länger.

Hier mein aktuelles "Lager":
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg federnE32.jpg (95,3 KB, 42x aufgerufen)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 10:25   #6
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von SP666 Beitrag anzeigen
Hi

was für federn hast du nun verbaut? hersteller? tieferlegung...bin nämlich auch noch am suchen und vergleichen

gruß sven
Sind Federn von Fintec . 40 mm tiefer , kannst aber auch auf den Bildern sehen .

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 16:13   #7
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Bei Original-Federn springt der Federteller durchaus 10 Meter weit.. bzw. er rollt und die Mutter fliegt. Also "Schussbahn" sollte frei sein.
hab einmal 3 finger rumfliegen sehen...fur mich (und der kumpel der jetzt 3 finger weniger hatt) bei original federn nur federnspanner

wenn mann keine lust hatt ne ewigkeit die federn zu spannen dann einfach so:

wagen anheben,
federspanner auf die feder setzen und kleines bischen spannen.
wagen wieder auf die rader setzen.
mutter oben komplett losen.
wagen anheben, stossdampfer eindrucken und feder wegnemen.

der tieferlegungsfeder kann mann oft ohne federspanner einfach reinstecken und von hand das domlager drauf machen.

so gehts schnell und einfach und mann braucht die federnspanner nur von hand fest zu machen.

Geändert von Nils024 (30.04.2008 um 16:18 Uhr).
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 17:21   #8
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo Udo!

Hab schon von eurer Aktion gehört

Wenn man sich die Fotos ansieht, wurde es für die Vorderachsüberholung wohl höchste Zeit

Weiterhin gute Fahrt mit dem Bimmer und schöne Grüße nach Flensburg!

Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Aufregender Schraubertag+Frage zu Elkos Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 14 17.03.2008 17:11
Gemütlicher Schraubertag..., demnächst bei mir... nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 19 05.01.2006 12:48
Gemütlicher Schraubertag..., demnächst bei mir... nclb-blueman BMW 7er, allgemein 0 18.12.2005 19:21
Schraubertag bei Mike Mike750i Stammtische 9 13.08.2004 09:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group