Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2005, 20:26   #61
Wing
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
Standard

Hallo Alexx!

Wenn Du möchtest kannst Du mir die Teile schicken und ich baue ihn dir wieder zusammen.Wenn du nämlich den Einsatz beschädigst,hast du ein Problem ! Meiner ist bis jetzt noch dicht!

Gruß
Wing
Wing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 12:06   #62
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard BKV wieder drin - Fahrzeug läuft wieder !

So, jetzt habe ich zwar fast das ganze Wochenende mit Schrauben verbracht, dafür läuft mein E32 jetzt erst mal wieder.

Ich habe mir einen großen O-Ring für den Plastikeinsatz beim Hydraulikspazialisten besorgt und mir dann mal den kleinen Dichtring angeschaut. Leider habe ich keinen Weg gefunden, den auf die Schnelle zerstörungsfrei auszubauen, und so habe ich einfach mal die Druckstange durchgeschoben, etwas Pentosin draufgetröpfelt und die Druckstange mehrfach auf und ab bewegt. Ergebnis: Dicht.
Bei mir war eindeutig die große O-Ring-Dichtung außen das Problem, und so habe ich jetzt doch nur die gewechselt und den BKV wieder zusammengebaut. Mir ist zwar klar, dass der kleine Dichtring auch nicht mehr ewig halten wird, aber das Risiko, beim Versuch des Autausches den Plastikeinsatz zu zerstören, war mir einfach zu groß.

Dann habe ich den BKV wieder eingebaut. Habe mir inzwischen ein Kardangelenk für meinen 3/8 Zoll Steckschlüssel gekauft, damit ist die vierte BKV-Halteschraube im Fußraum dann auch kein großes Problem mehr. Den Haltebolzen durchs Bremspedal zu fädeln hat mich fast den letzten Nerv gekostet, weil der dämliche Bremslichtschalter dauernd im Weg ist, ich es aber auch nicht geschafft habe, ihn auszubauen. Wenn man seit einer halben Stunde unterm Armaturenbrett liegt, bei 2 Grad in der Garage, die zu eng ist, um die Fahrertür vernünftig weit öffnen zu können, dann kommt so richtig Freude auf...
Das Entlüften der Bremsanlage ist ohne Hebebühne ziemlich zeitaufwändig, aber machbar. Die anschließende Testfahrt war vielversprechend, der BKV scheint momentan wieder dicht zu sein.

Resultat: Das defekte Teil war ein O-Ring für 2,13 Euro, die Arbeitszeit für den Austausch dagegen enorm.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:36   #63
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard ...bis zum nächsten Problemchen

Hi Alexx, Gratulation!

Durch Deine Beschreibung habe ich wieder einen weiteren Reparatur-Link.
Dank, im Namen der Gemeinde.
Bei diesen Temperaturen lege ich lieber den "Pappkarton" unter das Auto. Meine kleine Leckstelle habe ich noch nicht mal lokalisiert. Seit letzter Woche zeigt mein BC defekte Bremslichter an. Wollte mich am Samstag darum kümmern... Ich stieg ein, beide Bremsleuchten funktionierten. Heute wieder die Bremslichtmeldung im BC. Sie funktionierten nicht - ich habe heute keine weitere Suche veranstaltet. Mir ist es zu kalt!!!

...soll der 7er in der Garage auf den Frühling warten.

Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 19:33   #64
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Wolfus !

Schön, wieder mal von Dir zu hören. Also wenn bei Dir auch der BKV undicht ist, dann mach Dir mal keine Sorgen deswegen, den BKV-Aus- und Einbau habe sogar ich als recht unerfahrener Gelegenheits-Schrauber geschafft, für Dich ist das sicher erst Recht kein Problem. Außerdem muss, wie ich vorher schon mal geschrieben habe, der BKV gar nicht raus: Es reicht, den Hauptbremszylinder zu demontieren, dann kann man den BKV an Ort und Stelle aufschrauben und den Plastikeinsatz herausnehmen. Aber Achtung: Man muss dabei wegen der Feder aufpassen, sonst fliegt das Teil unkontrolliert auseinander.

Ach ja, wo Du gerade von CC-Meldungen sprichst: Meiner meldet seit gestern "Bremsbelag". Ich muss wohl beim Entlüften vorne links an das schon früher notorisch Wackelkontakt-anfällige Verschleißanzeiger-Kabel gekommen sein. Naja, werde ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen.

Wenn es irgendwie geht, würde ich Dir auch raten, mit der Reparatur auf die wärmere Jahreszeit zu warten. Bei 2 Grad über null stundenlang zu Schrauben war wirklich kein Spaß!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 00:50   #65
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hallo,
gebt mir doch bitte einen Tipp...
Meint Ihr, mein BKV ist undicht?
Ich sehe zwar, dass "grünes" Hydrauliköl abtropft, jedoch sehe ich nicht wo... Am Unterboden sehe ich es im linken vordern Bereich (Bild1)
Im Motorraum, unter dem BKV, auf dem Rahmen hinten (Bild2)
...aber so wirklich lokalisieren lässt sich die undichte Stelle nicht. (Bild3)

Einen Hamster habe ich nicht und die Katze ist zu gross, um mal schnell rein zu kriechen. Der Versuch, dass meine Frau mit Ihren schlanken Händen nach dem Leck sucht ist gescheitert...

Hauptsächlich verliert er das Öl wohl auch im Stand.

Wenn wirklich BKV, wer hat noch einen Dichtring auf Lager?

Viele Grüße
WOLF

Geändert von Wolfus (02.09.2010 um 11:33 Uhr).
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 01:04   #66
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Taste doch den unteren verbindungsbereichbereich BKV-HBZ mit den fingern ab.
Wenn da Öl ist,dann ist es der BKV.
Ausserdem tropft das Öl auch auf die Gummis der Lenkungsteile,was ja nach gewisser zeit diese auch zerstört.
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 08:04   #67
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo,wolf!

wie schon gesagt, wird eher der innere kleinere dichtring undicht.
ich hätte dir zwar gegönnt, dass du glück mit dem äusseren hast, jedoch dürfte dies nicht der fall sein.
wenn du das auto brauchen solltes, dann besorg dir vor dem austausch des kleinen dichtringes einen tausch-bkv wenn du deinen zerstören solltest. falls du den wagen nicht täglich brauchst, dann kannst du es ja auch so riskieren.
oder du nimmst "wing" sein angebot an, denn der austausch des kleinen dichtringes ist, wie du sicherlich beim letzten zerlegen bemerkt hast, sehr riskant.

oder noch eine möglichkeit gäbe es:
es könnte sich auch die sicherungs-schraube, welche das innenleben des bkv fixiert, herausgedreht haben. kontrollier dies mal. ist mir einmal passiert und ich habe mir die ganze blöde tauscharbeit umsonst angetan.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 16:18   #68
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard ...also auch meiner undicht.

Erstmal danke an Euch beide!
Wie im Bild 3 zu sehen, im "Vebindungsbereich" ist er feucht.
Pro Woche verschmutzt er eine Fläche von ca. einem Kaffeetasseteller. Nicht viel, aber doch störend und es wir mehr!
Bin in der glücklichen Lage, dass mein 7er mehr steht als fährt - oder fahren muss. Dank Alexx weiss ich, dass der BKV drin bleiben kann. Mal sehen, ob mir auch die Feder "um die Ohren fliegt"
@felice34
Kommst Du nun mit Zelt zum Treffen nach Anzing?
Ich selbst kann mich nicht wirklich festlegen - ist genau in meinem Urlaub - und da wollte ich eigentlich am Meer sein...

Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:06   #69
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo,wolf!
ja ich komme mit zelt.
das bin ich von den motorradtreffen her schon gewöhnt,

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 10:36   #70
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Wolfus !

Ich gebe zu, dass bei mir das Leck wesentlich leichter zu lokalisieren war, da zuletzt so um die 200 ml pro Tag rausgelaufen sind. Sprich: Das Auto war absolut nicht mehr einsatzfähig.

Bei Dir scheint die Leckrate ja wesentlich geringer zu sein. Das könnte allerdings darauf hindeuten, dass bei Dir der kleine Dichtring das Problem ist. Die Sicherungs-Schraube kommt meines Erachtens allerdings nicht als Quelle des Problems in Frage. Die ist nämlich nur dazu da, den Plastikeinsatz am Herausfliegen zu hindern, wenn der HBZ abgeschraubt ist. In zusammengebautem Zustand wird der Plastikeinsatz vom HBZ hineingedrückt, man könnte die Schraube daher sogar herausdrehen, ohne dass etwas passiert. Zumindest war das bei meiner Ausführung so, kann sein, dass es da baujahresbedingte Unterschiede gibt (Ich habe Bj. 1993).

Ich habe übrigens noch beide Dichtringe (großen O-Ring und kleinen Axialdichtring) da. Vom ersteren habe ich zwei Stück beim Hydraulikfritzen a 2,13 Euro gekauft und einen verbaut, den letzteren habe ich WING für 31 Euro abgekauft, aber dann nicht verbaut, weil meiner noch dicht war und ich in Sorge war, den Einsatz beim Versuch des Austausches zu zerstören.
Beide Teile kann ich gerne zum Selbstkostenpreis an Dich weitergeben, könnte sie Dir Anfang nächster Woche persönlich vorbeibringen. Gib mir ggf. Bescheid.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen E32 ggf. einige Tage mit demontiertem HBZ stehen zu lassen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

Baue den HBZ weg und entnimm den Plastikeinsatz (dazu am besten ein Holzbrett mit zwei Bohrungen vor den Plastikeinsatz halten, zwei Gewindestangen durchschieben und in die beiden Schraubenlöcher des BKV reindrehen, dann zwei Muttern draufdrehen und mit diesen das Brett gegen den Plastikeinsatz drücken. Dann Sicherungsschraube herausdrehen und duch Zurückdrehen der Muttern den Plastikeinsatz langsam und kontrolliert entnehmen). Dann siehst Du ja gleich, welcher der beiden Dichtringe der Übeltäter ist. Wenn es der große ist, dann ist es ganz einfach, neuen drauf und wieder zusammenbauen. Ist es der kleine, dann schickst Du den Einsatz am besten mit samt des kleinen Dichtringes von mir an WING und lässt den den Austausch machen. Der hat es ja schließlich schon mal mit Erfolg gemacht.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht
Alexx


P.S.:
Mein BKV ist bislang dicht, die CC-Meldung Bremsbelag ist inzwischen auch weg (war ein Kabel ab - wieder zusammengelötet, jetzt passts).
Dummerweise hat mein E32 aber scheinbar eine Vorliebe, grüne Betriebsflüssigkeiten zu verlieren. Inzwischen leckt nämlich der Kühler ein wenig. Schätze mal, da ist bald ein neuer fällig...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremskraftverstärker csárdás Suche... 0 29.12.2004 09:12
Motorraum: Beide Kurbelwellensimeringe undicht! Tommy BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2004 17:51
Bremsen: Bremskraftverstärker 750i-Erfahrungsbericht felice34 BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2004 14:16
Servoölbehälter undicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 19 19.01.2004 08:33
Tropfenden Bremskraftverstärker Timo37 BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2003 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group