Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 20:00   #1
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Ärger bitte mal hilfe beim V12 KW-drehzahl geber (update)

hi,
ich fang einfach mal so an, also wenn alle 12 zyl. zusammen laufen, klingt die linke bank etwas komisch.
daraufhin habe ich mal die rechte bank alleine gestartet (stg. li abgeklemmt)
rechts alleine startet super, läuft super, drehzahl wird angezeigt.
dann linke bank alleine, startet nur mit erheblichem gasgeben, läuft dann mehr oder weniger ruhig.. drehzahl wird nicht angezeigt. beim hochdrehen und darauf hin folgendem wieder runter drehen fängt sich sich nur knapp vorm ausgehen.
nun mal beide kw-drehzahl geber durchgemessen, beide 520 ohm zwischen pin 1 und 2. (wies sein sollte)

aber trotzdem werd ich den verdacht ned los das der linke am orsch ist. jedoch kann eine bank denn überhaupt alleine laufen, wenn der kw-drehzahl geber schrott wäre ? ich dachte das schaltet sofort die einspritzung ab (wohl doch nicht) und zeigt der v12 normalerweise auch noch die drehzahl an, wenn nur die linke bank läuft oder holt das cockpit sich das signal sowieso nur von der rechten ?

bitte um hilfe und infos... was kann mein kw-drehzahl geber haben, obwohl er korrekten ohm wert hat ?

locker ? schraube los ? oder kann so ein teil auch halb kaputt gehn ?


naja ich hoffe ihr wißt heut abend noch n paa gute hinweise, ich will morgen weiter schrauben,

gruß und danke, fau

Geändert von fau12 (13.03.2007 um 17:52 Uhr). Grund: update
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 21:13   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

die linke Bank is ja die Bank bei der sich die Kerzen so beschissen wechseln lassen...

daß die Drehzahl nur bei der rechten Bank angezeigt wird ist normal. Drehzahl kommt nur von einer DME zum Kombi.

war der Motor kalt oder warm als du das getestet hast?
mach doch mal die Stecker auf und guck ob das Signal stimmt wenn der Motor läuft.

ich werd das morgen mal bei meinem testen.


Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 21:46   #3
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

als ich ihn heut aus der garage gefahren hab, war er kalt und die linke bank ist nicht mal angesprungen ( hab ich zufällig danach beim unterm auto liegen bemerkt, da nur rechts der puff warm war) da hat er aber nur 2 min gelaufen.

beim testen dann später war er schon mal warm und trotzdem dieses merkwürdige verhalten. wie gesagt, die linke bank alleine läßt sich nur schwer starten, nur mit gasgeben, während die rechte alleine einfach so anspringt.

oder kann es dieser zündimpuls sensor am kabel des jeweils letzten zyl. sein ?
(der ring da, ihr wißt schon)
hab beide durchgemessen und auf pin 1 zu 2 am stecker haben beide 3 ohm.
den andern wert von angeblich 10 mega ohm kann ich nicht messen, da mein mess-o-meter-ding nur bis 2 m-ohm geht, shit.

ich les immer mal was von lockeren ot-kw-drehzahl sensoren. ???

ein glück is der sensor der linken bank ja der untere, wo man noch gut dran kommt.

was kanns dennn sein ?
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 17:50   #4
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard Update !

heute alles nochmal geprüft an sensoren, gebern und was es da so giebt...zum schluß die zündstecker von der merkwürdig laufenden linken bank abgezogen.
und siehe da, beim 3ten zyl. zerbröselte beim abziehen der stecker innen, so das der metal aufsatz, der eigentlich fest im gummistecker ist, auf der kerze steckenblieb. (das endstück mit dem klemmring) lustig

fluch...

wie sind die befestigt, die stecker, bzw. wie kann ich den tauschen, ganzes neues kabel oder geht der stecker einzeln ab und wieder dran, wie beim moped ?

habs schon gefunden im repair manual...hmm also mal neuen stecker mit dem metall ding bestellen.

naja und da ich soviel im betrieb abgesteckt hab erstmal alle dmes und eml abgesteckt zum löschen. wie ist das bei neustart. wird das zuerst unruhig wegen der synchronisation...oder bleibt der m70 auch so ruhig ?

Geändert von fau12 (13.03.2007 um 18:02 Uhr).
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 18:09   #5
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

ich hab auch schon ein paar Stecker zerbröseln sehen. beim ersten und beim zweiten motor waren es immer welche von der linken Bank.

ich hab neu gekauft. wenn man schon dabei ist...

nach dem reset der STG kannst den Wagen normal starten wie immer.
danach sollen sich die STG wieder "anlernen".
Erich hatte auch mal was im "Tips udn Tricks" dazu geschrieben.

wenn ich meine Baterie ab hatte und mal wieder fahren wollte hab ich den Hobel warmgefahren und alles war in Butter.


Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 18:17   #6
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

komisch, ne...immer die linke bank...wieso nur

danke thomas
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 19:39   #7
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

ich finds nich komisch.

muß noch an nem V12 vom Kumpel an die linke Seite.
meiner steht dann auch noch an. da kann ich gleich das halbe Auto zerlegen.
naja... alles fleißarbeit und bissel blutige Finger


Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:02   #8
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

noch was...
ich les grad in roadfly das einige andere dort auch links son schaiß leerlauf hatten

nach korrektur der abstände vom KW-sensor auf 1.1 mm war alles top
welcher abstand ist der richtige und macht das so viel aus ?

in manchen büchern heißt es 0.5, anderswo 1mm und noch woanders 1,5 mm
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 08:31   #9
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

und weiter gehts... anscheinend kennt ja niemand die abstands werte oder es interresiert keinen oder keiner mag mit mir reden aber egal

abstand ist 1,1mm dann läufts perfekt.

aber nun ist alles getestet und gemacht...keine ausfälle irgendwelcher sensoren oder bauteile festzustellen.

wenn ich nur die rechte bank starte, springt sie so an und läuft.
wenn ich nur die linke bank starte, springt sie nur mit gasgeben an, läuft dann aber auch...

immer noch, wie gehabt...

jetzt hat sich rausgestellt, sobald ich die testnippel an der DK abziehe (also linke ansaugbrücke gegenüberliegend blubber blubber, ihr wißt schon... also sobald der nippel ab ist und er da im leerlauf falschluft ziehen kann, läuft auch links alleine sehr gut und startet auch gut.
es sieht also so aus als ob die DK da zu wenig aufmacht im gegensatz zur rechten.

da ich beide dk´s schon aufhatte und pingelig gereinigt habe und neu gefettet... blabla...trotzdem gestern nochmal die dk für die linke bank raus, nochmal auf ..elektronik gechekt, gereinigt ...wieder rein...ganz leichte besserung....

also ich habe ihn noch nicht synchronisieren können, da abgemeldet... geht das auch so ? kann das nur an der synchronisierung liegen ? (glaub ich nicht, da wenn ich links allein laufen lasse, was sollte er da synchen )

oder ist die DK einfach nur schrott ?
stg. sinds nicht, die sind nagelneu und ich meine nagelneu
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:48   #10
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Schau doch mal nach den Einspritzpumpenrelais... mit der Zeit verschleißen auch deren Schaltkontakte. Dann kommt es evtl. zu kleineren Aussetzenern ( in der Art wie z.B. beim Funkenflug bei verschliessenen Kohleschleifkontakte einer Bohrmaschine )

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Probleme beim Naviumbau, bitte Hilfe Claus1 BMW 7er, Modell E38 10 17.08.2006 22:27
nur probleme, brauch mal hilfe bitte! Interwebhosting BMW 7er, Modell E32 7 28.11.2005 02:06
Motorraum: Hilfe!! Problem beim Kerzenwechsel V12 cesa1882 BMW 7er, Modell E38 0 22.03.2005 18:04
BMW 735iA Hilfe beim Kauf ( bitte :) ) Bumer777 BMW 7er, Modell E38 10 15.03.2005 01:24
Bitte um Hilfe beim 750il George1980 BMW 7er, Modell E32 6 05.08.2004 23:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group