Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 21:12   #1
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
Benutzerbild von Michi730i
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
Standard Schiebedach fährt nicht nach hinten.

Hallo allerseits!

Wollte vor der Winterpause mein Schiebedach bei einer Fahrt auf der AB kippen... jedoch kam nur ein lautes "Knacks"-Geräusch.

Nun kann ich das Schiebedach nur noch kippen - nach hinten fahren geht nicht mehr - auch nicht mit gleichzeitigem nach unten drücken des Schiebedach-Deckels, da es nach unten hin blockiert. Wenn ich den Schiebedach-Schalter nach hinten schiebe, hört man nur ein kurzes "Srp" des Motors und AUS.

Habe bereits den Deckel neu eingestellt und nen "Reset" des Schiebedachmotors gemacht... leider ohne Erfolg.

Nach Montage des Deckels konnte ich feststellen, dass die Nr. 2 (siehe Bild im Anhang) beidseitig sehr viel Spiel hat. Ist das normal? Ansonsten kann ich keinen augenscheinlichen Defekt finden.

Hat denn jemand nen Vorschlag, was ich tauschen bzw. überprüfen könnte, ohne den Dachhimmel demontieren zu müssen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (86,0 KB, 69x aufgerufen)
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 09:05   #2
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Standard Schiebedach

Hallo Michi,
ich hatte das gleiche....Ich habe dann mit @salzpuckel mich daran gemacht.
Innenverkleidung raus, Schiebedachdeckel ab. Dann haben wir gesehen, dass da ein Stück Kunststoff in dem Mechanismus (Teil 20 in der Grafik) saß. Das Teil war von der "Regenrinne" des Schiebedachs. Das sitzt ganz hinten und ist mittels einem Gestänge angehangen. Das war an einer Seite abgebrochen. Dass Abgebrochene Teil hat dann dass Schiebedach festgesetzt.
Ich denke es dürfte bei Dir ähnlich sein. Schaue Dir dass mal genau an. Wir haben über ne Stunde gebraucht um dass zu finden.....Dannach die Seilzüge schmieren und Alles wieder zusammenbauen.
Viel Erfolg!
Gruß
Franky
__________________
Ist es nicht schön, einen 7er Sein Eigen nennen zu dürfen?
Ich habe nen kleinen, deshalb die dicke Karre....(Zitat, Franky740)
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:24   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Michi

um den Himmel des SD im angehobenen Zustand auszubauen, benötigst du ein "Spezialwerkzeug".

Nimm ein Stück Flacheisen oder Messingstreifen 5x1 mm oder etwas mehr. Vorne einen Halbbogen von R=~3cm biegen. Dann von hinten zwischen Dach und Verkleidung nach vorne hangeln und den Klips erwischen, leicht ziehen und dabei die Verkleidung nach hinten ziehen.
Das machst du einmal von der rechten und einmal von der linken Seite.
Die zwei Klipse kannst du hier auf dem Bild 1 und 2 sehen. Das ist eine Art Spreitzklammer aus Kunststoff, welche einfach nur zur Seite gedrückt werden muß, ca 2-3 mm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) I removed the sunroof today. It was a lot easier than expected.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 21:16   #4
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
Benutzerbild von Michi730i
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
Standard

Vielen Dank für euere Antworten!

Den Himmel vom SD hab ich ja bereits - mit viel "Fingerkraft" - so gelöst... bzw. nach hinten geschoben.

Jedoch konnte ich an der Mechanik keinen augenscheinlichen Fehler entdecken, außer - wie bereits erwähnt - die sehr leicht beweglichen Kulissen (Nr. 2 auf dem Bild).

Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug, um zu kontrollieren, was so sein soll bzw. defekt ist.

Den Tipp von Franky werde ich natürlich beherzigen...

Werde mich demnächst nochmals in das "Wintergemach" des 7ers begeben und schauen, ob ich den Fehler finde.

Solltet ihr denn noch etwaige Fehlerquellen kennen, so bitte ich um Beschreibung dieser!!
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 21:41   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Beschreiben geht schwer.

Wenn du das Dach nach hinten fahren willst, wird es sich eventuell verwinden. Das ist ein Zeichen dafür, daß nur eine Seite defekt ist. Dann kannst du vergleichen.

Eventuell die Teile vom Schrotti oder bei Abenson hier aus dem Forum besorgen.

Wir hatten lange gesucht, letztendlich war nur ein kleines Teil, ca 0,5 cm groß, abgebrochen und lag in der Schiene versteckt.

Wir hatten das Dach abgenommen und dann den Mechanismus ohne Dach laufen lassen. Dann haben wir den Unterschied links/rechts gesucht.


Viel Glück
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 21:56   #6
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
Benutzerbild von Michi730i
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
Standard

Naja... vergleichen ist da schwierig.

Wenn ich - auch bei abgenommenem Dach - den Motor nach hinten laufen lassen will, gibt´s nur ein sehr kurzes "Srp" (Anlaufen des Motors) und das war es. Hierbei verhalten sich beide Seiten gleich bzw. bewegen sich nicht.

Auch mit manueller Hilfe geht nichts nach hinten... keinen Millimeter.
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:25   #7
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Standard Schiebedach

Hallo Michi,
wir haben eine Abdeckung der Seilzüge losgeschraubt, dadurch konnte der Motor wieder Arbeiten. Es war auch die Seite , wo das Teil klemmte. So kam dann das Seil aus der Führung heraus.....
Gruß
Franky
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:27   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Kulisse (2) läßt sich verschieben.

Bei Frank war es das Teil 20, welches sich nicht nach unten absenken ließ. Es verkantete an dem gebrochenen Teil in der Kulisse.
Bei Betätigung des Schalters konnte man auch erkennen, wie sich das Teil verkantete.
Danach blieb der Motor stehen.

Den Schalter am besten immer nur kurz betätigen.

Der Fehler war glaube ich an 4, 23 oder 24

@Frank
kannst du dich noch erinnern, von welchem Teil das Bruchstück war?

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:32   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Koennte ja auch sein, das das Spiralkabel, fuer den Antrieb des Daches, am Zahnrad verkeilt ist. Sonst mal den Motor abnehmen, und das Dach mit der Hand schieben.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 07:45   #10
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Standard schiebedach

Hallo Wolfgang,
siehe #2. Das war von der Regenrinne....
Gruß
Franky
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Schiebedach lässt sich kippen, aber nicht nach hinten öffnen Lottchen BMW 7er, Modell E32 4 27.09.2009 23:24
wer fährt von österreich nach Wegberg... Corizer Aktivitäten, Treffen, ... 2 02.07.2008 22:34
Innenraum: Fahrersitz geht nicht ganz nach hinten mmsbii BMW 7er, Modell E38 19 03.11.2007 20:50
Innenraum: Schiebedach fährt nur ein stück auf 7erAnwärter BMW 7er, Modell E38 6 17.07.2005 17:55
himmel vom schiebedach fährt nicht zurück powermac2004 BMW 7er, Modell E38 4 25.07.2004 21:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group