Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2008, 23:55   #51
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Ja ja! Das MFL gefällt mir einfach! Ich wollte schon meinen e32 veräußern und mir einen e38 735iA kaufen. Aber wenn das doch schon so realisierbar ist, dann wäre es einfach super! Ich würde gerne mal wissen, wie viel Aufwand das ist, wenn man die Elektronik-Box hat und dann es auch einbaut.
Wichtig wären für mich die Bedienung des Tempomats, Radio und Umluft.
Telefon ist eingentlich eh net wichtig, weil ich nur angerufen werde und das Ding eh nie in die Hand nehme.

Wichtig ist es ,dass es auch keine hunderte von € kostet, sondern im erträglichen Rahmen bleibt.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:08   #52
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Mfl

Tach an alle,

ich hab mich erkundigt und auch mal im e34 Forum schlau gelesen.
Soweit ich das verstehe könnte es doch gehen mit dem MFL (teilweise) im e32 ohne riesen Aufwand. Wenn man das LEnkrad drin hat, mit dem passenden Schleifring und dem einstufigen AIRBAG, braucht man nur noch das MFL Steuergerät (kleine schwarze Box) aus dem e38 und dann eine I-Bus fähiges Radio mit DIN-Schacht. dann hätte man schon das AIrbag, die Tastenbeleuchtung, die Hupe und das Radio in Betrieb. Das gleiche könnte man doch auch mit einem e38 Motorola Telefon betreiben, dass auch durch den I-Bus gesteuert werden kann für die Rufannahme durch das MFL.
So wäre die Linke Seite des MFL in BEtrieb ohne großen Elektronik-Aufwand. Jetzt kommt natürlich die Frage, wie kann man den Tempomaten und die Umluftschaltung ansteuern? Für den Tempomaten wäre doch die Box von @felice nützlich, damit die Geschwindigkeitsregelung nutzbar wird, wie vom Hebel aus und vom MFL. Ich gehe mal davon aus, dass die Box zwischen Tempomathebel und Stecker "geschaltet" wird. So hätte man alles in BEtrieb, bis auf die Umluft-Taste.

Was wäre eventuell nötig:

-Lenkrad mit MFL und einstufigem AIRBAG aus e38 (ohne integriertem Steuergerät)
-MFL Steuerbox
-I-Bus fähiges DIN Radio
-I-Bus fähiges Telefon (z.B.: aus dem e38)
-Tempomat Steuerbox!
-Schleifring für Das Lenkrad
-Kabelbaum?

Was meint ihr, ist meine Aufstellung logisch und machbar?
Wenn das gehen würde, wäre es einfach zu realisieren mit dem MFL und nahezu alles bleibt original am Wagen (auch von der Optik her)

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 17:21   #53
Felice
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: München
Fahrzeug: E34-525iAT (10.94)
Standard

Hallo AR25,

bin etwas schwer am Arbeiten Montag/Dienstag!

Melde mich am Mittwoch etwas ausführlicher.

Im großen und ganzen hast Du es schon richtig geschrieben.

Grundsätzlich kann ich mit dem Interface alle Tasten belegen und das steuern was ich möchte (auch Umluft, Telefon und Radio).
Man kann auch mehrere Interface parallel betrieben (ohne K/I-Bus Pullup) für die verschiedenen Aufgaben.

Das Tempomatinterface ist nur zwischen Hebel und Tempomatsteuergerät geschaltet (mit Adapterkabel), bis auf das Lenkrad wird nichts an der Fahrzeugelektronik verändert!

Man kann auch auch das Lenkrad mit integrierten Steuergerät verwenden, nur muß man hier dann die K/I-Bus Steuerung übernehmen für Umluft und Telefon, was aber auch kein Problem ist. Das Tempomatinterface geht beim neuen als auch beim alten Lenkrad bis 3/99.

EDIT: Zum Preis, das Tempomat-Interface kostet ca. 60 Euro ohne Lenkrad (das hab ich bei Ebay für etwas über 100 Euro mit Schleifring gekauft), mehr nicht!

Grüße
Helmut

Geändert von Felice (13.10.2008 um 17:28 Uhr).
Felice ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 16:48   #54
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

endlich scheint die Sache so wie es aussieht, mit geringerem Aufwand realisierbar zu sein, ohne nochmals einen Haufen Kabel und Schweiß.
Auf jeden Fall hab ich großes Interesse an dieser Sache und wenn es geht, dann muss ich nie wieder am Telefon oder am Radio rumfummeln!

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:08   #55
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Nur eine Idee: Könnte man nicht ein Tempomatstgt. vom e38 M60/M52 für die E32 ohne EML nehmen?
Das arbeitet auch eigenständig über Bowdenzug ohne EML.
Oder bezieht dieses Steuergerät seine Daten (Bremspedal, Geschwindigkeit...) über irgendeinen Bus?
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:23   #56
Felice
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: München
Fahrzeug: E34-525iAT (10.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Nur eine Idee: Könnte man nicht ein Tempomatstgt. vom e38 M60/M52 für die E32 ohne EML nehmen?
Das arbeitet auch eigenständig über Bowdenzug ohne EML.
Oder bezieht dieses Steuergerät seine Daten (Bremspedal, Geschwindigkeit...) über irgendeinen Bus?
Hab ich auch überlegt,

aber es ist einfach zuviel anders, das fängt schon beim Stellantrieb an! Dann müssen die Steuergeräte vom E38 soviel ich weiß auch aufs Fahrzeug codiert werden (EWS)!?

Der Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist sehr aufwändig, ich denke da ist ein kleines Interface für den Hebelersatz einfacher und sicherer.

Grüße
Helmut
Felice ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:32   #57
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard MFL...ich träum schon nachts im Schlaf...davon!

Ich würde auch sagen, dass es mit einem Interface besser geht.
Aber die Sache mit der Umluft Funktion und dem Autotelefon würde mich interessieren. Hängt man da auch noch zusätzliche Interfaces rein?
Weil wenn ich da ja mal mache, dann will ich auch, das alle Tasten so funktionieren, wie sie auch vorhanden sind....

Wäre toll, wenn Helmut das etwas ausführlicher beschreiben kann, damit ich das als Nicht-Elektroniker vertstehen kann.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:50   #58
Felice
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: München
Fahrzeug: E34-525iAT (10.94)
Standard

Hallo,

als erstes hab ich das Tempomatinterface gebaut, die erste Version hatte Relais die geschaltet werden, dieses werde ich demnächst für die Umluftsteuerung und für meine Bluetoothfreisprecheinrichtung von Blaupunkt verwenden.
Habe übrigens auch eine Klimaautomatik mit AUC für die Umluftkontrolle, das E32 Klimabedienteil ist denke ich dasselbe!

Das Tempomatinterface in der Version 2.0 mit Highsidetreibern ist fertig und kann ohne Bedenken eingesetzt werden.

Die Radiosteuerung für mein Blaupunktradio ist als Prototyp fertig und wartet auf den Einbau zum endgültigen Test und noch eventueller Programmanpassungen des Mikrokontrollers.

Für die Umluftsteuerung brauche ich noch etwas Zeit, mal sehen @TSJ540 vom E34 Forum will das zeitnah umsetzen!

@AR25: Für Dich würde sich ein Lenkrad mit integrierten K/I-Bus anbieten, dann mußt Du Dir nur ein K/I-Bus fähiges BMW Radio sowie @Claus oder @TSJ540 (beide E34) besorgen.

Wie gesagt man kann für die unterschiedlichen Aufgaben auch mehrere Interface einsetzen, was aus Sicherheitsgründen auch zu empfehlen ist.
Das ganze basiert auf einen ATMEL- Microkontroller mit LIN-BUS (K/I) Treiber.

Grüße
Helmut
Felice ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 21:28   #59
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

wenn ich ein Lenkrad mit integriertem K/I-Bus besorge, dann würde man das Radio und den Tempomaten ansteuern können. So würden die Telefon Funktion und die Umluftschaltung fehlen. Das wäre schon realistisch, wenn man das Telefon dann auch irgendwie bedienen kann.

Ach ja, an der Verzahnung muss nichts geändert werden oder? Ich mein die Lenkräder mit den integerierten Steuergeräten haben eine andere Verzahnung, oder ?

mfg
AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 21:48   #60
Felice
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: München
Fahrzeug: E34-525iAT (10.94)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich ein Lenkrad mit integriertem K/I-Bus besorge, dann würde man das Radio und den Tempomaten ansteuern können. So würden die Telefon Funktion und die Umluftschaltung fehlen. Das wäre schon realistisch, wenn man das Telefon dann auch irgendwie bedienen kann.

Ach ja, an der Verzahnung muss nichts geändert werden oder? Ich mein die Lenkräder mit den integerierten Steuergeräten haben eine andere Verzahnung, oder ?

mfg
AR25
Nein,

die 4 Speichen Lenkräder bis BJ 3/99 (mit Airbag mit farbigen Symbol) sind alle gleich, nur der Schleifring (andere Belegung) und die Tastenmodule sind anders.
Kenne jetzt den E32 nicht gut genug, aber ich denke Du hast ein Airbaglenkrad ohne farbiges Symbol, also muß der Airbagstecker und der Halter für die Hebel gewechselt werden sowie ein Hupenadapterkabel besorgt werden, was dann um denn MF-Teil (4 Kabel) ergänzt wird. Klingt jetzt schwieriger als es ist.

Grüße
Helmut

Geändert von Felice (14.10.2008 um 21:54 Uhr).
Felice ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group