Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 08:43   #1
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard Vibrationen zw. 90 und 120 km/h

Hallo,

so langsam macht mich die Kiste wahnsinnig..............

Die Geschichte: Im Februar kaufte ich meinem jetzigen 520i touring Bj 95. Nach 3 E30, einem E34 und einem E32 kannte ich so ziemlich viele Probleme bei alten BMW. Bei der Probefahrt fielen mir sofort die rubbelnden Bremsen auf. Kein Thema, Preis verhandelt und neue Scheiben und Belege einbauen lassen. Da ich um die Probleme mit billigen Scheiben wusste, habe ich Brembo genommen. Das Schlackern war weg.....

Irgendwann kam es dann wieder. Erst leicht, dann immer mehr. Die defekten Stoßdämpfer hatte ich ziemlich früh entdeckt und auch schnell gewechselt (hinten und vorne). Selbstverständlich wurden auch die Domlager mit erneuert. Das Schlackern blieb. Noch blieb ich ruhig...... Es ist ja bekannt, dass die Druckstreben meist Schuld am Schlackern sind. Also habe ich auch diese erneuert. Wieder ohne Erfolg.

Folgendes habe ich bisher unternommen:

-neue Bremsscheiben
-neue Bremsbeläge
-neue Stoßdämpfer
-neue Domlager
-neue Pendelstützen
-neue Druckstreben inclusive verstärkter Lager
-Reifen sind ziemlich neu (ca 6 000 km) und auch feingewuchtet
-die Radnaben und Felgen sind penibel sauber (mit dem Drahtbürstenaufsatz geschrubbt)
-die Mutter an der Lenksäule ist fest nachgezogen
-eine Werkstatt meines Vertauens (wirklich!!) hat sämtliche Gummiteile an der Vorderachse geprüft und für gut befunden, ebenso sind die Tonnenlager in Ordnung.
-Bremsen hängen nicht

Momentan weiß ich nicht, wo ich weitermachen soll. Der Fehler äußert sich folgendermaßen: Bis 90 km/h läuft das Auto ruhig. Dann fängt der ganze Wagen an zu vibrieren. Am heftigsten bei ca 100 km/h. Ab 120 km/h ist dann wieder Ruhe, auch bis zur Endgeschwindigkeit ist alles bestens. Das Lenkrad bleibt bei den Vibrationen ruhig.

PS: Ich weiß ja, dass es kein E32 ist. Aber die Achsen sind doch gleich und in diesem Forum bin ich am längsten unterwegs und fühle mich sehr wohl

Verzweifelte Grüße von
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:05   #2
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Ich kenn die Probleme. Mein E 32 macht das auch, aber nur gaaaanz leicht. Bei mir liegt es zum einen an ganz leichter Unwucht. Zum anderen habe ich ganz leicht beginnendes Spiel an der mittleren Spurstange. Wäre diese fest (ohne Spiel), würde ichs wahrscheinlich gar nicht merken.

Aber da das Problem bei Dir immer zwischen 90 und 120 auftritt, unabhängig von Bremsmanövern, würde ich trotz allem auf die Unwucht tippen. Wie lange ist es her, daß die Reifen feingewuchtet wurden? Ein kleiner Bordsteinrempler kann schon alles ausm Lot bringen...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:13   #3
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

das war im Moment das Letzte, was ich gemacht habe. Die Druckstreben habe ich am Freitag gewechselt. Danach habe ich die Probefahrt gemacht. Als es noch immer vibrierte, bin ich zum Auswuchten gefahren. Die Vibrationen sind auch bei mir nicht tierisch stark, aber doch sehr deutlich spürbar.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:49   #4
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

bleiben ja nur noch die 3 spurstangen.
allerdings ohne garantie das es von da kommt.
gerne soll dieser lenkführungshebel (todhebel) an der mittleren spurstange auch ein schlackern hervorrufen. wenn er defekt ist.

sorry, mehr kan ich auch nicht sagen
__________________
Irgendwas ist immer
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:22   #5
schnuggel
Mitglied
 
Benutzerbild von schnuggel
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Es gäbe noch eine Möglichkeit! Schraub mal die Bremssättel runter und reinige mal die zwei Bolzen auf denen der Sattel schwimmt. Danach klein wenig Fett drauf. Hatte bei mir auch mal solch ein Problem nach der Reinigung war es schon bedeutent besser. Kardanwellen Mittellager könnte auch noch der Auslöser sein da du ja im Lenkrad nichts spürst! Wenn es von der Vorderachse käme müsste man es im Lenkrad merken!
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group