Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 17:45   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Ist das sicher?/Würdet ihr euch trauen?

Hi,
heut hab ich mein E36/34 3-Speichen-Airbaglenkrad erhalten,
hab das Teil für unglaubliche 100,- inkl. Schleifring NAGELNEU ergattert

Jetzt würd ich gern den neuen Schleifring mitverwenden (wenn er denn passt) und müßte dazu aber den Stecker (der vom Lenkrad weg zur Lenksäule geht) umlöten.

Ich kann löten und bin sicher nicht zu blöd das Teil falschrum zu polen, trau mich aber nicht richtig weil's ja doch um so was sicherheitsrelevantes wie den Airbag handelt.

Was meint ihr?
Sind meine Bedenken unbegründet?

Wär nett wenn mir da jemand Rat geben könnte...
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:53   #2
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

wie wird denn ein funktionstüchtiger Airbag auf Fehler überprüft ?

wer will testen ob sein original eingebauter Airbag auch wirklich aufgeht wenn es sein muss ?
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 18:06   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Da war doch was das am Airbag / Gurtstraffer etc. nicht gelötet werden darf wegen dem Widerstand meine ich???
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 18:49   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Da war doch was das am Airbag / Gurtstraffer etc. nicht gelötet werden darf wegen dem Widerstand meine ich???
Aha,
seht ihr das wußt ich bis dato nicht.
Bezweifle aber dass eine Lötstelle den Widerstand merklich ändert.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:06   #5
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

wenn vorher die Batterie für ca. 15-30 min abgehängt wird und man die Kabel nicht vertauscht, kann fast nichts passieren.

Eigentlich soll wirklich nicht gelötet werden aber es lässt sich leider nicht vermeiden.
Viele Fahrzeughersteller haben alle möglichen Kontaktprobleme an den Steckverbindern und da heißt es sogar vom Werk man soll die Steckverbinder entfernen (abschneiden) und die Kabel mit Lötverbinder verbinden.
Dies soll aber nur von geschultem Fachpersonal erledigt werden.

Normalerweise braucht man sogar eine spezielle Ausbildung (irgendwas wie Sprengmeister) um Arbeiten am Airbagsystem ausführen zu dürfen. Dies gilt auch für pyrotechnische Gurtstraffersysteme...

Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...

Aber ob man jetzt einen Airbag samt Wickelfeder von einem anderen Modell in den E32 so einfach einbauen kann weiß ich nicht.
Die Wickelfeder muss halt genau passen und die Wickelungen (Anzahl) müssen auch stimmen, damit man beim kompletten Einlenken nicht das Federband in die Länge zieht...
Manche Fahrzeuge brauchen 3,5-4,5 Lenkradumdrehungen, andere brauchen nur 2,5-3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Dementsprechend sind auch die Wickelungen der Wickelfeder anders...
Die Mittelstellung der Wickelfeder sollte auch kontrolliert werden, indem man ganz vorsichtig die Wickelfeder von Anschlag zu Anschlag dreht (Umdrehungen zählen) und dann die Hälfte davon wieder zurück.

Müsste man halt ausprobieren...wenn es keinen Airbagfehler anzeigt, funktioniert das System. Der Steuerstrom zum Auslösen bleibt ja immer gleich...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:24   #6
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

@Stiefelknecht

lass dich nicht verunsichern!
Wenn Du sauber löten kannst, ist das gar kein Problem, den anderen Stecker dort anzulöten. Der Widerstand verändert sich dadurch unmerklich. Du solltest nur auf eine saubere Isolierung achten. Am besten Du verwendest Schrumpfschläuche.
Die Leitung ist sowieso recht störunempfindlich.

Auch die Horrorgeschichten von auslösenden oder nichtauslösenden Airbags, vor oder nach der Montage, sind Panikmacherei. Wenn die Komponenten verbunden sind, funktionieren sie ( wenn sie nicht defekt sind ) auch einwandfrei!
Worauf Du aber achten solltest ist, statische Aufladungen zu vermeiden, wenn Du die blanken Drähte des Airbags anfasst. Das sollte man aber ja eh bei allen Arbeiten an elektronischen oder sprengtechnischen Einrichtungen machen.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:54   #7
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
Standard E36 Lenkrad in E32

Ich habs vor 2 Monaten umgebaut und es funktioniert immernoch

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/3-spe...ml#post1336804


Gruß
Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:07   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Die Wickelfeder muss halt genau passen und die Wickelungen (Anzahl) müssen auch stimmen, damit man beim kompletten Einlenken nicht das Federband in die Länge zieht...
Manche Fahrzeuge brauchen 3,5-4,5 Lenkradumdrehungen, andere brauchen nur 2,5-3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Dementsprechend sind auch die Wickelungen der Wickelfeder anders...
Die Mittelstellung der Wickelfeder sollte auch kontrolliert werden, indem man ganz vorsichtig die Wickelfeder von Anschlag zu Anschlag dreht (Umdrehungen zählen) und dann die Hälfte davon wieder zurück.
Denke das geht weil's ja auch in den E34 passt
Was ist eigentlich mit Sascha?
Fährt er jetzt endlich 7er

@all
Danke,
ich werde es probieren,
vielleicht hab ich auch Glück und kann die Stecker auspinnen, dann ist's um einiges originaler.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:11   #9
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen

Normalerweise braucht man sogar eine spezielle Ausbildung (irgendwas wie Sprengmeister) um Arbeiten am Airbagsystem ausführen zu dürfen. Dies gilt auch für pyrotechnische Gurtstraffersysteme...

Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...

Moooment!
Der Manni hat natürlich ganz klar die fachliche Qualifikation um Airbags zu zünden!
Und da ist er offensichtlich mächtig stolz drauf.


Ich hab den Stecker auch schon umgelötet, weiß nicht was dagegen sprechen sollte.
Panikmache!

Gruß
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 19:19   #10
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit Sascha?
Fährt er jetzt endlich 7er
MfG
Chris
Hi Chris,

Sascha fährt noch nicht 7ner...fährt immer noch seinen Golf GT...
Ab und zu halt mal mit dem seiner Eltern aber einen eigenen hat er noch nicht.

Seit September arbeitet er nicht mehr in der Schweiz, sondern macht den Techniker in Freiburg.
Ob er sich aber noch einen 740er kaufen möchte bezweifle ich. Soll wohl was neueres werden. Vor ner Weile war mal ein Stern im Gespräch aber mal schauen was kommt.
Wir reparieren alles....

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würdet ihr euch wieder einen kaufen?? v8-Power BMW 7er, Modell E38 78 07.09.2009 23:48
Umfrage...WAS würdet ihr mit eurem E32 machen, wenn ihr im Lotto gewinnen würdet??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 75 23.05.2009 16:46
Wofür würdet Ihr das halten? Laafer BMW 7er, Modell E32 2 29.04.2008 12:17
Umfrage....Was würdet ihr mit eurem E32 machen,wenn ihr plötzlich arm sein würdet? abenson BMW 7er, Modell E32 49 07.11.2007 17:58
Würdet ihr euch wieder einen teurer 7er kaufen? Tommy BMW 7er, allgemein 13 01.02.2004 23:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group