Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 21:17   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard An alle Strömungsbewanderten...

Hi,
ich hab folgendes Problem,
ich habe den Kreislauf der SH den roten Pfeilen entsprechend ins System eingebunden, habe aber immer noch das Problem dass vorn die Kühlerschläuche mit warm werden.
Jetzt vermute ich dass das Wasser sich den Weg entlang der blauen Pfeile sucht, haltet ihr das für möglich?
Wo ist diese Leitung? Ist das der kleine schwarze Schlauch am Ausgleichsbehälter, geht der vor bis zum Kühler?
Dachte immer das ist ein Überlauf wenns Überdruckventil im Behälter aufmacht und dröppelt dann irgendwo ins Freie.
Muss morgen mal checken ob das Schläuchelein warm wird.
MfG
Chris
Kreislauf.jpg
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 21:31   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Chris,

irgendwas muss da aber mächtig schiefgehen. Ich würde behaupten dass kann nicht wenn das Thermostat in Ordnung ist...normal dürfte das kalt genug sein damit es zu ist, damit ist da nix mit Zirkulation (naja gut das Entlüfterloch ist schon da). Der dünne Schlauch vom Kühler oben liegt knapp unter dem Deckel vom Ausgleichsbehälter an, frei aber oberhalb des Kühlmittelspiegels, der Ablaufschlauch ist über der Dichtung vom Deckel.

Wird das Zusatzventil "Absperrung Motorkreislauf" korrekt gesteuert? Muss bei SH Betrieb Spannung haben!

Ansonsten finde ich es nicht sträflich den Motor etwas vorzuwärmen. Mein Dicker mag das gern, hab extra das Ventil abgestöpselt

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 23:44   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Chris,

der kleine Schlauch links auf der Fahrerseite ist der Entlüftungsschlauch zwischem dem Kühler und dem Ausgleichsbehälter. Der Überlaufschlauch sitzt rechts am Behälter.

Das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kennst du?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 06:58   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

@Michael
Hmm,
ich glaube wenn man die blauen Pfeile verfolgt ist es in dem Moment wurscht ob der Thermostat zu oder offen ist, das Wasser strömt glaube ich trotzdem durch die mit 3 gekennzeichnete Leitung.
Ich habe kein Zusatzventil drin, der Orginal Leitungskrempel kostet zusammen 400€. Daher hab ich einfach n Rückschlagventil in die Leitung zum Motor gemacht, das ergibt genau dieselbe Funktion.
Ist es mit dem Zusatzventil nicht genau andersrum? Stromlos geschlossen und bei Zündung ein offen?
Dachte mich dran erinnern zu können als ich neulich bei maxvolker die SH gecheckt habe.

@Wolfgang
Jep, kenn ich

Tja, da werd ich wohl nicht drum rumkommen mir auf der Rücklaufseite auch noch n Magnetventil oder einen Rückflussverhinderer zu gönnen.
Heut check ich jetzt aber erst mal ob das Schläuchli warm wird.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 12:00   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Chris,

die Ventile (Heizventil und für ZH) sind stromlos offen, das von der SH ist nur bei SH Betrieb eingeschaltet also zu. Beim Original sorgt ein Rückschlagventil in der Leitung SH für den geordneten Betrieb.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 18:01   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Chris,

durch den kleinen Schlauch fließt immer Wasser als kleiner Teilstrom (grün) durch den Kühler zum Entlüften.

Wenn du nur ein Rückschlagventil eingebaut hast, wird das Wasser von der ZH auch durch den Motor (lila und rot) fließen, hier muß ein Absperrventil hin. dann ist der Weg von 4 (rot) zum Ventil gesperrt.

Gruß Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kreislauf-mod.jpg (71,3 KB, 14x aufgerufen)
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 19:04   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Ähh Wolfgang kapier ich ned
Du meinst anstelle des Rückflussverhinderers ein Ventil?
Was soll mir das bringen?
Das Ventil sitzt doch druckseitig vor der B50 und wird somit dichtgehalten.
Komisch war dass heut morgen nix am Kühler und auch der Verbindungsschlauch nicht warm wurden. Muss nochmal alles genau abfummeln wenn die SH in Betrieb ist, aber im Moment bei dem Sauwetter macht das gar keinen Fun.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 20:42   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Das ist nur eine Vermutung von mir. Aber da deine Schläuche vorne an der WaPu warm werden, scheint sie zu stimmen. Der Thermostat ist ja quasi ein Doppelventil, geht die eine Seite auf, dann schließt die andere Seite in der Mischkammer.
Das Wasser wird über lila in die Mischkammer des Thermostaten gedrückt und verteilt sich über 2 und 4. Anschluß 3 vom Kühler ist ja zu. Wenn genügend Wasser im System ist, wird über 2 und den Kühlereingang ein kleiner Teil über den Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter fließen. Das sieht man auch an dem kleinen Loch im Behälter, aus welchem das Wasser, oder Luft, in den Behälter fließt.
Über 4 wird das Wasser von hinten an das Rückschlagventil gepumpt. Ob das dann zu bleibt, ka.

Mit dem Rückschlagventil hatten schon einige hier Probleme, zum Teil auch falsch herum eingesetzt.

Wie gesagt, ist Theorie, ich habe keine SH, um es zu Testen. Im Original wird ja auch ein Absperrventil verbaut.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rücklauf zum Entlüften
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EBA SH


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 22:19   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Tja dann beobachte ich die Sache mal weiterhin und versuche zu ertasten was da wie strömt, isch halt nur verdammt eng hinten am M60.
Wenn ned kommt eben noch ein Ventilchen dazu, muss ja ned das von BMW sein, ich werd auch ein stromlos geschlossenes nehmen und ab Zündung I offen um die Batterie bei SH ned noch mehr zu belasten
Thanks
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: An alle Schlachter! schramme Suche... 7 27.06.2007 13:31
Elektrik: alle Bosch MOTRONIC Teilnummern fuer fast alle BMW Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 1 03.08.2005 18:20
Hi an alle ! chaot Mitglieder stellen sich vor 3 28.11.2004 16:12
Wichtig an alle bzw. fast alle Fanta BMW 7er, Modell E32 14 21.10.2002 10:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group