Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2005, 19:30   #51
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hey,alexx

wie sieht die halterung des kleineren simmering`s, durch welchen die druckstange verläuft, aus? kannst du davon ein genaueres foto machen? könnte die ev. zerbröselt sein?

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 11:37   #52
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von felice34
wie sieht die halterung des kleineren simmering`s, durch welchen die druckstange verläuft, aus? kannst du davon ein genaueres foto machen? könnte die ev. zerbröselt sein?
Hallo felice !

Ein genaueres Foto bekomme ich mit meiner Billig-Digitalkamera leider nicht hin, die hat keine Makro-Funktion.
Der kleine Simmerring lässt sich nicht so einfach aus dem Plastikeinsatz herausnehmen, scheint irgendwie verprägt zu sein. Der kleine Simmerring hat einen recht interessanten Querschnitt, habe das in der beigefügten Skizze mal angedeutet. Es gibt da einen kleinen Federring, der in einer Nut gespannt ist und den Simmerring gegen die Druckstange drückt.
Insgesamt sieht das ganze aber in Ordnung aus, kaum vorzustellen, dass dort Material weggebröselt sein könnte, vor allem nicht in dieser Menge.

Ob der innere Simmerring undicht ist, weiß ich nocht nicht, aber außen, zwischen Plastikeinsatz und Wandung des BKV ist auf jeden Fall was rausgelaufen, werde mich wohl mal nach einem großen O-Ring umsehen müssen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bkv5.jpg (5,1 KB, 95x aufgerufen)
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 12:03   #53
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hey,alexx!

jetzt nur den äußeren dichtring zu tauschen wäre doch recht riskant da der aus- und einbau ja auch einige zeit braucht. besser wäre es natürlich, wenn du gleich den kleinen dichtring mittauschen würdest. obwohl ich hierzu meine bedenken habe, da die halterung der kl. dichtringes beim aus- bzw. einbau leicht zerbrechen kann, aber es soll lt. berichten in diesem thread ja funktionieren. ich werde heute abend mal fotos des kl. dichtringes inkl. seiner halterung einstellen, dann kannst du vergleichen ob bei dir ev. von dieser stelle die abgebrochenen teile sind. ansonsten habe ich leider auch keine ahnung, woher die abgebrochenen teile stammen könnten, nur wenn der fotovergleich nichts bringt, dann müssen sie von einem anderen teil im hydraulik-kreislauf stammen.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 18:05   #54
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo felice !

Zitat:
Zitat von felice34
jetzt nur den äußeren dichtring zu tauschen wäre doch recht riskant da der aus- und einbau ja auch einige zeit braucht. besser wäre es natürlich, wenn du gleich den kleinen dichtring mittauschen würdest.
Da hast Du voll und ganz recht, wenn es irgendwie geht, möchte ich mir einen zweiten Ausbau des Bremskraftverstärkers ersparen.

Zitat:
Zitat von felice34
ich werde heute abend mal fotos des kl. dichtringes inkl. seiner halterung einstellen, dann kannst du vergleichen ob bei dir ev. von dieser stelle die abgebrochenen teile sind. ansonsten habe ich leider auch keine ahnung, woher die abgebrochenen teile stammen könnten, nur wenn der fotovergleich nichts bringt, dann müssen sie von einem anderen teil im hydraulik-kreislauf stammen.
Das mit dem Foto wäre prima!

Die schwarzen Brösel geben mir nach wie vor Rätsel auf.
Vor vielen Jahren (ich glaube, es war anno 1999) war bei meinem E32 mal der Druckspeicher ("Bombe") hinüber, wie ein Aufflexen der alten Bombe ergab, war die darin befindliche Membran auf etwa 10 cm Länge eingerissen. Dabei könnten durchaus Fragmente wie die besagten schwarzen Brösel entstanden sein, und direkt zum BKV wären die dann auch gelangt. Nur sind einige Bruchstücke nach meinem Dafürhalten viel zu groß, um durch den Ölzulauf des BKV zu passen.

Nun ja, ich werde die Herkunft dieser Teile vielleicht nicht klären können. Ich habe vor, beide Dichtungen des Plastikeinsatzes zu tauschen (mit Eurer Hilfe wird das hoffentlich gelingen) und den BKV dann mal wieder zusammenzubauen. Bleibt zu hoffen, dass er dann dicht ist.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 21:36   #55
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo,alexx!

anbei die beiden fotos des plastikteils vom bkv. einmal innenseite und einmal aussenseite. ev. ist ein unterschied zu deinem teil erkennbar. falls du eine bessere auflösung benötigst, dann u2u an mich.

gruß,felice!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bremskraftverstärker.jpg (93,7 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg bremskraftverstärker..jpg (53,8 KB, 128x aufgerufen)
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 10:31   #56
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Bremskraftver.

hi

von dem simmerring was ihr schreibt, ist keiner, das ist ein axialdichtring da die kolbenstange eine schubbewegung macht . bei einem simmerring handelt sich es um einen radial-dichtring der eine drehende welle abdichtet, und dardurch auch anders aufgebaut ist.

gruß joachim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 15:50   #57
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo felice !

Zitat:
Zitat von felice34
anbei die beiden fotos des plastikteils vom bkv. einmal innenseite und einmal aussenseite. ev. ist ein unterschied zu deinem teil erkennbar.
Erst mal herzlichen Dank für die beiden Bilder !
Nun - bei mir sieht es genauso aus. Der Dichtring wird auf der Vorderseite von 6 kleinen Kunststoffnasen festgehalten, so dass man ihn nicht so ohne weiteres herausbekommt.
WING hat mir geschrieben, dass es zwei Ausführungen des Plastikeinsatzes gibt, bei der einen muss man den Einsatz anscheinend etwas bearbeiten, um den Dichtring herauszubekommen. Genau diese Ausführung habe ich offenbar.

Ich werde mich jetzt erst mal nach einem Ersatz für den großen O-Ring umsehen, der sieht zwar rein optisch noch ganz gut aus, war aber definitiv undicht. Der kleinere Dichtring ist das weniger akute Problem, aber ich werde ihn nach Möglichkeit auch austauschen, jetzt, wo ich schon Ersatz da habe.
Denn den BKV deswegen nochmal ausbauen zu müssen wäre wirklich ärgerlich.

A propos BKV ausbauen und Arbeitsaufwand: Ich habe mir viel zu viel Arbeit gemacht! Um an den Plastikeinsatz zu kommen, muss man den BKV gar nicht ausbauen! Es reicht, den Hauptbremszylinder herauszunehmen, dann kann man den BKV an Ort und Stelle öffnen und den Einsatz entnehmen. Die Fummelei mit der Hydraulikleitung und den ganzen Ärger im Innenraum hätte ich mir ersparen können. Hinterher ist man halt immer klüger.

@felice34:
Vielen Dank übrigens für Deine Beiträge über den BKV-Tausch vom Januar/Februar 2004! Ich habe diese schon vor einiger Zeit mit der Suchmaschine entdeckt, waren mir eine große Hilfe! Zum Glück habe ich den Ausbau geschafft, ohne Bremsleitungen zu zerstören. War meine größte Sorge, dass ich womöglich zwei neue Leitungen bis vor zum ABS-Steuergerät reinfummeln muss.

@jojo:
Zitat:
Zitat von jojo
hi

von dem simmerring was ihr schreibt, ist keiner, das ist ein axialdichtring da die kolbenstange eine schubbewegung macht . bei einem simmerring handelt sich es um einen radial-dichtring der eine drehende welle abdichtet, und dardurch auch anders aufgebaut ist.

gruß joachim
Das hast Du natürlich Recht, von einem Simmerring spricht man bei rotierenden Wellen, nicht bei einer Druckstange wie hier. Ich werde das Wort "Simmerring" in diesem Zusammenhang in Zukunft vermeiden.
Ich gehe meist ziemlich locker mit den diversen technischen Begriffen um, sage auch immer "Schieblehre" statt "Messschieber", was für einen Industriemechaniker-Lehrling eine Todsünde wäre...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 16:52   #58
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Bremstropfer

hi

das soll keine rüge oder ähnliches sein aber beide dichtungsformen müssen unterschiedliche aufgaben erfüllen .

so, zu dem dem kolbenstangen dichtring zu kommen ich bin zu der erkenntnis gekommen das dieser sich nicht aus dem kunststoff teil lösen läßt.

so wie mir von ATE gesagt wurdr wäre das ein kompl. teil.


gruß joachim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 19:53   #59
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hey,alexx

ich habe mir heute beim kerzenwechsel fast beide hände gebrochen, .
an deiner stelle würde ich die drei kerzen(oder gleich alle, mußt du wissen) welche im bereich vom bkv sind auch gleich wechseln. auf so eine angenehme art wirst du diese drei kerzen NIE wieder wechseln können.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:09   #60
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von jojo
so, zu dem dem kolbenstangen dichtring zu kommen ich bin zu der erkenntnis gekommen das dieser sich nicht aus dem kunststoff teil lösen läßt.

so wie mir von ATE gesagt wurdr wäre das ein kompl. teil.
Also laut WING muss es irgendwie gehen, der hat es jedenfalls geschafft.
Naja, bei meinem BKV dürfte der innere Dichtring momentan noch OK sein, wenn er sich gar nicht zerstörungsfrei ausbauen lässt, dann bleibt er halt drin.

Ach ja, wegen des Wortes "Simmerring": Diesen Ausdruck verwendet man doch machmal auch bei Stangen, die sich in Längsrichtung bewegen, mir ist da jedenfalls ein Beispiel eingefallen: Bei Motorrädern spricht man von einem Gabelsimmerring. Und die Gabel federt ja zweifelsohne in Längsrichtung ein.


Zitat:
Zitat von felice34
ich habe mir heute beim kerzenwechsel fast beide hände gebrochen, .
an deiner stelle würde ich die drei kerzen(oder gleich alle, mußt du wissen) welche im bereich vom bkv sind auch gleich wechseln. auf so eine angenehme art wirst du diese drei kerzen NIE wieder wechseln können.
Zu dumm! Ich habe die Kerzen erst vor ein paar Monaten gewechselt und mir dabei halb die Hände aufgeschürft. Die hinterste Kerze auf der linken Seite ist wirklich eine Zumutung !
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremskraftverstärker csárdás Suche... 0 29.12.2004 09:12
Motorraum: Beide Kurbelwellensimeringe undicht! Tommy BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2004 17:51
Bremsen: Bremskraftverstärker 750i-Erfahrungsbericht felice34 BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2004 14:16
Servoölbehälter undicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 19 19.01.2004 08:33
Tropfenden Bremskraftverstärker Timo37 BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2003 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group