Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 11:25   #1
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roberto carlos
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard Korkdichtung kleine Ölwanne 750

Hallo Ihr Lieben,

ein Kollege von mir hat ein Problem. Er besitzt einen 750 iL, jetzt hat er einen Ölverlust eindeutig aus der kleinen Ölwanne. Er hat sie penibel ausgewechselt incl. Drehmomenteinhaltung und eine Original BMW Korkdichtung angebracht. Zwei Tage das Auto zur Kontrolle stehen gelassen und es tropft wieder. Er ist mit den Nerven am Ende und denkt so leise vor sich hin, das Auto anzuzünden bzw. zu verkaufen. Wir raten ihm alle davon ab. Das Auto ist ansonsten in einem Topzustand. Wir sind mit unserem Latain am Ende, vielleicht habt Ihr irgendeinen Vorschlag, woran das liegen kann bzw. wie man das beheben kann. Ich habe immer im Hinterkopf, dass man eine Korkdichtung nicht verwenden soll, aber bei BMW gibt es keine andere. Wer weiss Rat???????
Schöne Grüsse
Robert Carlos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
__________________
reinhard du bist der beste, hasta la vista
roberto carlos

Geändert von roberto carlos (08.10.2011 um 11:30 Uhr).
roberto carlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 12:23   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Genau Dein Problem hatte ich auch bei meinem Fuffi.

Es hat sich dann herausgestellt,dass es die Ölwanne selbst ist.

Sie besteht aus verschiedenen Lagen Blech die miteinander "verbacken" sind.

Das Öl diffundiert dann wohl zwischen die Lagen,löst das "Bindemittel" und die Wanne ist
undicht.

Ich wollte dann keine weiteren Experimente machen und habe eine nagelneue
Ölwanne gekauft, noch eine neue Korkdichtung ( war dann die dritte) und seither ist alles dicht.
Als Dichtmittel wurde gaaaaaanz dünn Dreibond aufgetragen, gibts bei BMW und ist wohl speziell
für Korkdichtungen.


Viele Grüsse

Peter

PS
Man kann es natürlich auch mit einer gebrauchten,anderen Ölwanne versuchen,aber, eine zu finden ist nicht leicht,da sie meist mitsammt des Motor verkauft werden.
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 12:51   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Die Ölwanne kann man sich ja anschauen und man sieht ja ob das Öl aus der Dichtung tritt oder zum Beispiel unten aus dem Ölstandssensor.. Das die Ölwanne mehrlagig wäre, das ist mir neu.. Das ist doch einfach ein in Form gepresstes Blechteil.

Wenn die Dichtflächen an der Ölwanne und am Motor sauber und beschädigungsfrei waren und die Dichtung vorher mit Öl eingerieben wurde, das ist bei Korkdichtungen wichtig, die sollten man nicht trocken verbauen, sollte das auch dicht sein.

ggfl. die Schrauben nochmal nachziehen, Kork setzt sich und dann wird es wieder undicht.. Ansonsten sind Korkdichtungen gut. Wenn die richtige eingebaut werden halten die ewig.

Und daran erkannt man auch gute Autos. Wie beim Wein haben die guten Korkdichtungen und die billigen Plastikverschlüsse..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 13:07   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Korkdichtungen sind ein Naturprodukt. Wer also Zeit genug hat, sollte die Korkdichtung mindestens einen Tag vor Gebrauch, in einem Behälter mit reinem Wasser legen, damit sie schön aufquillt. Dann ist diese Korkdichtung zu Gebrauchen. Die Dichtung darf allerdings nicht so Stramm wie Gummi oder "Abil-Dichtungmaterial" angezogen werden, da sie dann nicht mehr "Arbeiten" kann. Korkdichtungen können eigentlich als das "Ideale" Dichtungmaterial Betrachtet werden, wenn man damit 2 gleiche Materialien Abdichten möchte. Schwieriger wird es erst, wenn man zB. Alu und Gusstahl Abdichten möchte, kann es hier zu Problemen kommen, da sich diese 2 Materialien Unterschiedlich bei Wärme ausdehnen. Es ist daher Ratsam, den Motor nach Montage von Korkdichtungen Warmlaufen zu lassen, und nach dem Erkalten, nochmals nachzuspannen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 13:14   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ich hatte den Fuffi damals in meiner freien Werkstatt, es sind Ex BMW Leute,die sich selbständig gemacht haben und auch noch die älteren BMW Modelle in und auswändig kennen.
Ich kann mich erinnern,dass damals auch von einigen geschrieben wurde,dass
es inzwischen auch eine Gummi/Alu/Dichtung gäbe,die die Korkdichtung ersetzt.

Ich habe daraufhin viel,viel nachgeforscht,aber eine solche Dichtung nie irgenwo entdecken können, daher wurde wieder die klassische Korkdichtung verbaut und die ist mit der neuen Ölwanne nun schon seit Jahren dicht.

Natürlich wurde dabei auch die Sensordichtung erneuert,die alte war aber definitiv nicht die Ursache der Leckage.


Viele Grüsse

Peter

PS

4 Monate nach dieser Aktion,wurde dann die grosse Ölwannendichtung
fällig.....
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:59   #6
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roberto carlos
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard

hallo!
ich danke euch, habe es weiter gegeben.
viele grüsse aus barcelona.
roberto carlos
roberto carlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 11:07   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Ich hatte den Fuffi damals in meiner freien Werkstatt, es sind Ex BMW Leute,die sich selbständig gemacht haben und auch noch die älteren BMW Modelle in und auswändig kennen.
Ich kann mich erinnern,dass damals auch von einigen geschrieben wurde,dass
es inzwischen auch eine Gummi/Alu/Dichtung gäbe,die die Korkdichtung ersetzt.

Ich habe daraufhin viel,viel nachgeforscht,aber eine solche Dichtung nie irgenwo entdecken können, daher wurde wieder die klassische Korkdichtung verbaut und die ist mit der neuen Ölwanne nun schon seit Jahren dicht.

Natürlich wurde dabei auch die Sensordichtung erneuert,die alte war aber definitiv nicht die Ursache der Leckage.


Viele Grüsse

Peter

PS

4 Monate nach dieser Aktion,wurde dann die grosse Ölwannendichtung
fällig.....
Die Dichtung ist beim V8 drinne.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 12:56   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja,dass wusste ich,dass sie für die V8 angeboten wird. Soweit ich mich erinnere, hatte damals jemand beschrieben,es gäbe eine solche Dichtung inzwischen auch für den V12.
Ich denke aber,dass sich derjenige da getäuscht hat, ich konnte nichts in
Erfahrung bringen,dass es sie inzwischen auch für den M70 gibt.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 12:59   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Der M70 hat immer noch die Kork Dichtung.Wird sich jetzt auch nicht mehr ändern.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 13:05   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also ich habe schon beide Dichtungen Kork und Metall-Gummi verwendet und sehe nicht, dass die eine oder andere schlechter sein soll..

Wenn sie richtig verarbeitet werden, sind beide dauerhaft dicht. Der Vorteil bei Gummi-Metall ist, dass man sie wiederverwenden kann, was bei Kork nach einen geraumen Einbauzeit schwierig wird..

Deswegen hat der V8 inzwischen eine Gummi-Metall Dichtung weil der immer die Ölpumpenschrauben spuckt und man das Ding am Besten alle 30.000 Kilometer aufmacht..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Kleine Ölwanne für M70B50 Papercut Suche... 2 08.01.2011 19:26
Kleine Ölwanne E32 750i M70 BJ '91 gesucht thisismynick Suche... 1 02.12.2008 11:56
Ölwanne BMW 750 E32 hofgb Suche... 4 03.11.2008 23:10
E32-Teile: Sehr dringend kleine Ölwanne gesucht... BMW Devil Suche... 3 01.07.2007 10:30
untere ölwanne für 750 ( e32) peter becker Suche... 1 08.04.2007 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group