Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 22:20   #1
oelbrenner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von oelbrenner
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Garmisch-Partenkirchen/Essen
Fahrzeug: E32-740i (11.92), E30-325iXA Baur (12.89), E34-525iXA (11.93), E34-540iA (04.93), F21-M135iX (11.12)
Frage Schwacher Radioempfang

Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergeblich, dem miserablen Radioempfang auf die Spur zu kommen. Da Radio- und Antennentechnik nicht gerade mein Steckenpferd ist, bitte ich um Eure Unterstützung, die Forensuche hat mir ausnahmsweise mal nicht geholfen.

Problem:
Nur bei sehr hoher Feldstärke erhält der Tuner ein verwertbares Antennensignal, auf sämtlichen üblicherweise in weiten Bereichen empfangbaren Frequenzen ist nichts außer Rauschen zu hören.

Die Radioanlage ist augenscheinlich original und unverbastelt
- BMW Bavaria C Professional RDS (zweiteilig, Tuner unter der Hutablage)
- HiFi-System
- Verbundglas-Heckscheibe
- Antennenverstärker TNR 65 12 1 382 432 unter der fahrerseitigen C-Säulenverkleidung
- Sperrkreis unter der beifahrerseitigen C-Säulenverkleidung

Nach 'Sicht- und Wackelprüfung' der Verkabelung habe ich mich in der Hoffnung, den Fehler einkreisen zu können, mit einem MP3-Player und einem FM-Transmitter bewaffnet.

Hier die Ergebnisse:

- Die Feldstärke ist erst dann groß genug, wenn sich der Transmitter mittig auf der Hutablage oder im Bereich des Heckfensters befindet. Auch von außen darf er höchstens 30 cm von der Heckscheibe entfernt sein. An anderen Fahrzeugen funktioniert er im Abstand von bis zu 10 m tadellos.

- Einschalten der (vollflächig funktionierenden) Heckscheibenheizung bewirkt keine spürbare Veränderung. Der erforderliche Abstand des Transmitters zur Heckscheibe bleibt gleich.

- Ausstecken des Antennenkabels am Tuner, Antennenverstärker oder der Stromversorgung des Antennenverstärkers (brauner Stecker mit weißem Kabel) bewirken immer einen Abbruch des Empfangs. Ich schließe laienhaft daraus, dass
a) die Antennenverkabelung und zumindest die Stromversorgung des Verstärkers i.O. sind und
b) nicht das Antennenkabel selbst das Signal auffängt.

Lässt sich an irgendwelchen Punkten (Heckscheibe, Verstärker, Sperrkreis) mit einem normalen Multimeter etwas messen oder macht es Sinn, den Antennenverstärker oder den Sperrkreis auf Verdacht zu tauschen?

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Olaf
__________________
Nail here [X] for new monitor.
oelbrenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:33   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Leider kenne ich mich mit den großen Soundsystem mit Scheibenantenne nicht aus - normalerweise funktioniert die Scheibenantenne aber 1a (so ist es bei meinem e32 und meinem e34).

Was mal bei einem meiner e30 die Ursache für miserablen Empfang war, war, dass der Antennenfuß keine bzw. nicht genügend Masse hatte (da gabs einen extra Anschluss an die Karosse dafür). Evtl. kann es an etwas ähnlichem auch bei dem hier komplizierteren System liegen ...

Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:51   #3
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Es kann ja nur am Signalweg der Antenne oder an der fehlenden Stromversorgung des Verstärkers liegen.

Ich würde die Teile auf Verdacht tauschen. Wenn DU Teile brauchst, dann kannst Du dich gerne melden ich habe welche zum Tausch hier und könnte sie dir zusenden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 12:17   #4
---BAUA---
Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: walhausen
Fahrzeug: E32-730 V8 (1993)
Standard

es gibt doch überall soweit ich weis auch antennenverstärker oder ähnlihces vill ist es mit dem kleinen helfer getan...
---BAUA--- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 14:57   #5
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von ---BAUA--- Beitrag anzeigen
es gibt doch überall soweit ich weis auch antennenverstärker oder ähnlihces vill ist es mit dem kleinen helfer getan...
Immer dieses Rumgefrickel.

Wenn das Singal schon gestört ist, nützt auch keine Verstärkung. Die BMW-Teile sind ja gebraucht nicht teuer...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 22:41   #6
oelbrenner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von oelbrenner
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Garmisch-Partenkirchen/Essen
Fahrzeug: E32-740i (11.92), E30-325iXA Baur (12.89), E34-525iXA (11.93), E34-540iA (04.93), F21-M135iX (11.12)
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Wenn das Singal schon gestört ist, nützt auch keine Verstärkung...
Yepp, seh ich auch so. Altes Prinzip: Shit in => Shit out.

DANKE für Dein Angebot, bekommst gleich 'ne U2U.
oelbrenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 23:35   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Schau mal nach ob hinter dem Radio noch das weiße Kabel Pin 16 (siehe nachfolgenden Link) befestigt ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...diostecker.pdf
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:36   #8
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schaue mal genau auf die Heckscheibe. Die ersten drei Leiterbahnen von oben sind für den AM-Empfang dann kommen 8 für FM und wieder 8 für die Heizung.
Man kann ja gut erkennen, ob die Heizung funktioniert, wenn die Scheibe beschlagen ist. Um jeden "Heizdraht" fängt der Beschlag an sich aufzulösen.

Prüfe mal mit Argusaugen die Drähte. Man kann diese reparieren mit Flüssigsilber (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LEITSILBER - Leitsilber für Reparaturen an Leiterbahnen - Ätzmittel, Entwickler bei Reichelt Elektronik) . Dazu kann man zwei Tesafilstreifen exakt neben die betreffende Stelle kleben und dann den Draht mit dem Leitsilber ausfüllen.

Wenn das geprüft ist kann es eigentlich nur am Verstärker oder dessen Anschlüssen liegen. Da gibt es das weiße Kabel am Verstärker, das sollte 12V liefern, sobald das Radio an ist.

Zu den Verstärkern. Es gibt eigentlich nur ein paar Verschiedene für Deutschland:
Einscheibensicherheitsglas (ESG), Verbundsicherheitsglas (VSG) die Sperrglieder sind hierbei gleich. Ausnahme ist hier Diversity, da gibt es ein Sperrglied extra für VSG.

Bislang habe ich noch keine Heckscheibenantenne für den Vertikalempfang selbst gesehen, dieser hat separate Verstärker.

Kurzum eigenlich gibt es nur VSG, ESG und das sollte dann auch zu 99% passen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 14:37   #9
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Na, das ist mal ein Thema für mich Hab da nämlich ein ähnliches Problem.
Unsere Anlagen sind komplett identisch und die Probleme gleichen sich. Bei mir hatte sich der Tuner komplett verabschiedet und wurde durch einen gebrauchten ersetzt. Seit dem läuft die Anlage wieder, CD und Casette mit der zu erwartenden Qualität. Nur beim Radio Enmpfang ist schluss mit lustig.
Allerdings mit einem unterschied zu dir. Je wärmer es ist, umso besser ist der Empfang. Das bedeutet auch, je länger die Anlage läuft (auch über cd) umso besser wird es. Zufriedenstellend ist es aber nie. In ländlichen Gegenden habe ich dann manchmal nicht einen Sender der angezeigt wird.
Wollte am Wochenende mal eine Stabantenne an den Tuner anschließen um Fehler bei den Antennen auszuschließen.
Denn ich habe die beiden Tuner in der Blackbox unter der Hutablage in Verdacht. Die sind in Modulbauweise nur in die Hauptplatine gesteckt (Goldkontakte) und mit einer (?) Schraube am Gehäuse fixiert. Wenn da was mit den Kontakten nicht stimmt.... Das werde ich mir dann mal ansehen. Säubern und ein wenig Kontaktspray, würde mich nicht wundern wenn es dann wieder läuft. Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder. Habe leider niemanden in meiner Nähe mit dem ich mal den Tuner zum testen tauschen könnte. Vielleicht hast du ja diese Möglichkeit?
Gruß Tom
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 17:26   #10
oelbrenner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von oelbrenner
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Garmisch-Partenkirchen/Essen
Fahrzeug: E32-740i (11.92), E30-325iXA Baur (12.89), E34-525iXA (11.93), E34-540iA (04.93), F21-M135iX (11.12)
Standard Kurzer Zwischenbericht

Erstmal vorläufig DANKE für Eure Tipps

Antennenverstärker: Sowohl Einschalt- als auch Versorgungsspannung kommen an.

Heckscheibe: Die Leiter sind augenscheinlich i.O.

Tuner: Hab den Antennenanschluss abgesteckt und aus meinem alten E28 die Motorantenne angeschlossen. Der Empfang war einwandfrei.

Bevor ich jetzt aber das erste Loch in den E32 bohre hab ich in der Bucht einen passenden Antennenverstärker ergattert und warte bis Anfang der Woche, dass ich ihn quertauschen kann.

Melde mich auf jeden Fall wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Viele Grüße
Olaf
oelbrenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Motornotprogram nach schwacher Batterie ? 331BK BMW 7er, Modell E38 9 02.04.2011 21:02
Schwacher 320 E30! DefenDer eBay, mobile und Co 24 22.04.2010 19:26
Elektrik: Probleme mit der Bordelektrik nach schwacher Batterie. svetlana777 BMW 7er, Modell E38 10 31.08.2009 15:20
Innenraum: In Heizungsstellung nur schwacher Luftstrom joedi BMW 7er, Modell E32 4 16.02.2005 10:33
Schwacher Schlüssel! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 12 27.10.2003 21:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group