Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2023, 10:53   #1
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard Neue Federn Niveauregulierung zu hart?

Moin,

Ich wollte nach der Überholung der Niveauregulierung und wechseln der Federn die Anlage entlüften und richtig einstellen. Allerdings fiel mir beim Runterlassen von der Bühne auf, dass die Hinterachse nur 2-3 cm einfedert, also viel zu hoch ist. Dann bin ich kurz ne Runde über den Hof gefahren, aber keine Änderung. Der Hebel des Regelventils stand dabei natürlich auf Senken. Dann sind mir die neuen Federn in den Sinn gekommen. Ich habe welche von CS Germany verbaut, die explizit für den e32 mit Niveauregulierung deklariert sind. Weil alle Hersteller mehr oder weniger "no Name" sind, habe ich einfach die günstigsten genommen. Mal wieder ein Fehler wie sich herausgestellt hat. Ich habe nämlich die Leitung vom Verteiler zu einem Druckspeicher (auch neu) gelöst, sodass keinerlei Druck mehr auf den Federbeinen lastet und ihn dann runtergelassen, sodass er nur noch auf den Federn steht. Das Ergebnis (siehe Foto) ist, dass er nur durch die Federn schon viel zu hoch ist. Von der Unterkante der Felge (15 Zoll) bis zur Karosserie 58 cm. Das scheint mir sehr viel, hat da wer mal den richtigen Wert auf den die Niveauregulierung eingestellt werden muss? Meine Frage ist also letztendlich ob es wirklich sein kann, dass die Federn so dermaßen zu stark sind oder ob ich beim Einbau irgendeinen Fehler gemacht habe und natürlich welche Federn ihr empfehlen könnt für den e32 mit Niveauregulierung. So langsam hab ich dieses System mehr als satt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IMG_20230616_165925.pdf (457,3 KB, 31x aufgerufen)
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 13:37   #2
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Ich bezweifele jetzt ganz einfach mal das du die richtigen Federn verkauft bekommen hast.

Hast du die neuen mal mit den alten verglichen?
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 13:50   #3
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Rein von der Höhe finde ich das recht normal. Die alten Federn werden wohl ausgelutscht gewesen sein. Dadurch kommt das Auto auf Dauer runter. Wenn du dann neue Federn einbaust sieht das natürlich aus wie ein Storch im Salat.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 13:58   #4
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Rein von der Höhe finde ich das recht normal. Die alten Federn werden wohl ausgelutscht gewesen sein. Dadurch kommt das Auto auf Dauer runter. Wenn du dann neue Federn einbaust sieht das natürlich aus wie ein Storch im Salat.
Nein, das ist absolut nicht normal. Der Radlauf schneidet von der Seite betrachtet den Reifen oben ab. Für vorne würde das fast noch hinkommen, aber gar keines Falls für hinten. Hier ein Pressefoto von damals, so soll das aussehen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.netcarshow.com/bmw/1987-...llpaper_03.htm

Maß von der Unterkante der Felge bis zur Kante des Radlaufs ist 522mm.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 14:31   #5
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard

Zitat:
Zitat von Independent Beitrag anzeigen
Ich bezweifele jetzt ganz einfach mal das du die richtigen Federn verkauft bekommen hast.

Hast du die neuen mal mit den alten verglichen?
Ja habe ich, die neuen sind etwa 2 cm länger. Das hielt ich aber durch die 30 Jahre Dauerbelastung für normalen Verschleiß. An den Federn selbst war ein Aufkleber mit der Artikelnummer, die laut Katalog des Herstellers zu den für den e32 passenden Federn gehört. Dann sind die wohl ganz einfach zu stark und der Hersteller hat da Mist gebaut. Hat schon mal jemand neue Federn bei seinem Fahrwerk mit Niveauregulierung verbaut und kann einen Hersteller empfehlen? Ich habe keine Lust das Ganze nochmal zu machen, so eine tolle Arbeit ist das nicht
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 15:54   #6
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Die alten Federn weiterverwenden ist keine Option?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 20:29   #7
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard

Nein, leider nicht. Links ist gebrochen, deswegen ja auch der Tausch.
Bei vielen Angeboten steht dabei, das die Federn für die Langversion sind. Aber meines Wissens nach sind doch die restlichen Komponenten der Niveauregulierung alle gleich. Vielleicht sind sie etwas stärker weil die iL ja etwas schwerer sind, aber das dürfte doch kaum einen Unterschied machen oder?
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 22:02   #8
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Ich habe das Thema "Federn ersetzen" gerade bei meinem E38 durchgemacht. Erst als ich ein langes Gespräch mit dem Kundenservice der Fa. Bilstein hatte, war klar, dass bei Niveauregulierung spezielle Federn verbaut werden müssen.

In meinem Fall hatte meine BMW-Werkstatt(!) nämlich auch erst die falschen Federn verbaut (die laut Teilekatalog für mein Fzg. angegeben waren) - die Zuordnung im TIS war allerdings vollkommen fehlerhaft! Ergebnis: Der Wagen war hinten bretthart und federte kaum ein - Komfort gleich null.

Aufgrund meiner Recherchen musste der dann alles revidieren und die "Richtigen" laut Angabe BMW OE-Nr bei Bilstein verbauen.

Hier der "Heiße Draht" zum Bilstein Kundenberater:
E-Mail: service@bilstein.de
Telefon: +49 2333 7910
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 14:27   #9
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard

Danke, ich habe gerade mal bei Bilstein in den Katalog geguckt, die haben keine Federn für den e32 mit m60 und Niveauregulierung. Generell wäre eine eindeutige Teilenummer ganz schön, bei Leebmann und BMWfans.Info gibts nur Nummern für die Modelle mit M30. Die einzige Möglichkeit wird da wohl der originale ETK von BMW sein, aber die alten Login Daten funktionieren nicht mehr, wie komme ich da dran?
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 18:48   #10
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Mach mal deine alten Federn richtig sauber, am Ende der Feder ist die Teile Nr. eingerollt.
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk / Federn zu hart?! Luckshoe BMW 7er, Modell E38 36 17.03.2024 19:03
Niveauregulierung hart trotz junger Dämpfer CX-Fan BMW 7er, Modell E32 50 01.10.2017 17:39
E38 Federbeine mit Federn mit Niveauregulierung Moertelmann Suche... 3 25.04.2010 12:01
Fahrwerk: Niveauregulierung Federn peter-koch BMW 7er, Modell E23 1 20.02.2006 05:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group