Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 20:08   #91
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
@Chioliny: unbedingt mehr Input, wann das Gute Stück kommt. Sonst fahre ich mental mit nem halben MFL rum.

mfg

AR25
Hallo,

musst du nicht, mit halben MFL rumfahren

es gibt ja die alten Tasten(vor 1998) wo noch diese MFL Box unterm Lenkrad ist, die hat einfach nur die Aufgabe die leisen instabilen Signale von den Tasten zu glätten und zu verstärken. Mit diesen Tasten gab es Probleme, das Signal war zu schwach und nicht so sauber. Haben wir die Signale nach dieser Box genommen hat das Ding fast gebrüllt. War also so nicht zu gebrauchen.
Mit den neuen Tasten wo das I-Bus Interface drin ist, ist alles im grünen Bereich. Die alten Tasten waren also der Grund für die Verzögerung. Ist jetzt aber alles gelöst.

Das Interface hat zwei CPU auf der Platine, also Radio Telefon usw. werden vom Tempomat-Steuerung getrennt. Sicher ist Sicher. Desweitern sind auch Fehlbedienung und deren Folgen ausgeschlossen.

Klar kannst mit dem Interface den Hebel von Tempomaten drin lassen und weiter verwenden. Wie du auf dem Bild oben sehen kannst, ist da ein Stecker(große schwarzer) der normal zwischen den Hebel und Kabelbaum kommt, heißt eigentlich, Stecker vom Hebel ausstecken und Modul anstecken. Wenn man das so wie du möchte, einfach die Kabel parallel anschließen und beides geht. Plug und Play.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:10   #92
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von R 388 Beitrag anzeigen
..soweit ich das verstanden habe...passt eine38 lenk. ohne weiteres in mein e32?!
Hallo,

ja sollte passen E38 und E39 MFL Lenkrad.
Die neuen oder aber auch die alten vor 1998

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:18   #93
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hier mal noch ein Bild vom B6 E36 mit E46 MFL Tasten
eingebaut in das E36 Lenkrad
Geht nicht gibt es nicht

EWBR_E36_MFL_Wheel_final.jpg
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:38   #94
R 388
Mitglied
 
Benutzerbild von R 388
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Kerpen
Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo
Standard

Einfach Klasse!!

Ich finde das eine sehr geniale sache!!

__________________
R 388 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 14:42   #95
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also wenn man nen MFL in den e32 verbauen moechte, gibt es einige Dinge zu beachten:

Zuerst muss man wissen, dass die Lenkrader alle bis Modelljahr 1999 im e32 auch passen, da die Airbag Module alle noch einstufig sind. Zweistufige Airbaglaenkraeder erkennt man daran, dass deren Schleifring nicht mehr am Lenkrad, sondern an der Lenksäule montiert ist. Zugleich wurde auch die Verzahung der Nabenaufnahme des Lenkradkranzes seitens BMW geaendert. Darauf ist zu Achten!!!

Ansonsten gibt es zu beachten, dass der e38 Lenker nur mit Modifikationen am Airbagstecker im e32 montiert werden kann und zugleich auch der Kunststoffhalter für die Lenkstockhebel ausgetauscht werden muss, da der Arretierstift des Schleifrings am MFL sich auf der anderen Seite, im vergleich zu e32 Werkslenker befindet. Bitte nicht den Schleifring hin und her drehen, um es passend zu stellen, da sonst die Wickelfelder nicht mehr ausreichen, um die vollstaendige Lenkbewegungen auszuhalten.

Der MFL schleifring mit der Endnummer ...261 (ohne Lenkradheizung) hat einen breiten Stecker, der Leitungen fuer Masse, Tempomat-Protokoll,I-Bus, Zündungsplus, Hupe bereitstellt. Daher kann man die Hupe auch nicht direkt im e32 anschliessen. Die beste Lösung ist einen Hupenadapterkabelbaum zu erstellen, welches bei BMW nicht mehr erhaeltlich ist (war mal fuer e34 und e36 gedacht).

Für die IBus anbindung, welches mit folgendes Radio und Telefonen funktioniert:( BMW GSM D-Netz Phase IV und PhaseV, sowie PhaseV+, BMW Business CD II (CD43), BMW Professional RDS (BE2455), BMW C43 und BMW C33, BMW Indianapolis Pro und BMW Traffic Pro), benötigt man lediglich nur eine einzige Leitung fuer den I-BUS.

Darueber unterhalten sich die Geraete ohne Probleme und ohne die Anwesenheit des IKE Moduls, der ja immer von der e38 Fraktion als notwendig angepriesen wird. Der MFL ist hier Busmaster.

Auch ist es kein Problem die Spracheingabe im e32 nachzuruesten. Wird zwischen den Telefonstecker geklemmt und kommuniziert ueber die I-BUS leitung des Radio und Telefon, welches ja bereits dann mit dem MFL verbunden ist.

Für die Lenkradheizung braucht man das Lenkrad mit dem Heizelement, welches daran zu erkennen ist, dass unten am Lenkradkranz zwei Nähte existieren undnicht nur eins, wie beim normalen Lenkrad, den Schleifring mit zwei zusaetzlichen Aussenkontakten, Kontakt-Stift, zum Einsetzen in den Lenkstockhebelhalter und den Tastenblock rechts mit der LHZ Taste.
Elektrisch wird er nur mir Zündungsplus und Masse getrennt von der MFL Sache verklemmt.

Will man den Tempomaten per MFL und ohne Lenkstockhebel anschliessen ist es sinnvoll, ein Steuergeraet aus dem e39 oder e46 mit dem Hw08/Sw04 index zu nehmen, da nur diese den Codierindex 5 enthalten und mit dem MFL ohne sperate MFL Modul-Box umgehen koennen, sowie auch keine Notwendigkeit fuer den sepadaten Tempomatschalter mehr besteht, da ab MJ 1999 auf dem MFL die Taste "I/O" , anstatt "O" hiess.
So wird dann der Tempomatstecker am Tempomatsteuergeraet bei Modellen vor 1992 (Ohne Buegel-Klapp-Verschluss) gegen den aus 1992 ff. Ersetzt und umgepeinnt. Da muss man sich eben den Schaltplan vom e38/e39 besofgen und den vom e32 VFL und e32 FL, um die Signalleitungen ausfindig zu machen. Tempomathebel raus und eine Leutung am OriginalStecker, wo der Hebel angesteckt wird als Signalleitung fuer den Tempomat-Protokoll nutzen und am e39/e46 Steuergeraet , am entsprechenden Pin einpinnen. Einschaltkontrolle kann hierbei auch im Kombiinstrument realisiert werden, weil das Steuergeraet des e38/e39/e46 diesen Ausgang ab Werk hatte. Ist nur eine Birne , welches im Kombi nachgeruestet wird. Stellmotor etc, wird nicht angeruehrt. Schon laeuft das Tempomat ueber den MFL. Einzig kann je nach Codierung des Stsuefgeraetes, der Bremslichtschalter auf elektronisch kodiert sein. Da kann man den eben codiefen lassen auf die mechanische Variante des Bremslichtschalters und auf die eigene Zylinderzahl, wie auch auf Schaltgetriebe oder Automatik.

Das ist der ganze Spuk und mein Ergebnis, von zwei Jahren recherche und experimentieren.
Der Kollege freut sich, aber in meinem will ich mir diese Arbeit nicht wegen dem Tempomaten eben antun. Plug and Play ist besser.

@Holger: Na klar, ich traeume schon von dem Modul....nur her damit

Mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 13:33   #96
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

es hat ja gedauert, aber jetzt ist es fertig.
Der MFL Controller der die MFL Tasten Befehle umsetzt in die Tempomat und Radio - Telefon Steuerung ist fertig.

Alles Eingebaut läuft.

Mein Pioneer kann ja leider kein Ibus nur IR, da musste ich eine IR Ferbedienung
zerlegen und im Lenkrad unterbringen Läuft!

So wolle ich das jetzt haben.
Die LED für die Anzeige Tempomat ON/Off kommt noch in Cockpit.

Hier mal Bilder.
Holzlenkrad MFL.jpg 2015-12-16-2099.jpg 2015-12-16-2103.jpg MFL Anschlussplan IBUS Controller.jpg
MFL Tempomat Anschlussplan Controller ab 09.1988 neues Modell .jpg MFL Tempomat Anschlussplan IBUS Controller bis 09.1988.jpg MFL Tempomat Anschlussplan IBUS Controller.jpg
Interner Link) Weitere Bilder im Album

Der MFL Controller Typ II kann noch mehr, Sprachsteuerung, Tasten Dimmen, usw.
Ich habe den Controller Typ I nur Tempomatsteuerung.

Der Controller ist für Alle MFL Lenkräder geeignet.
Gerade für die E38/E39/E46/E36 die die Tasten nicht dimmen konnten, jetzt geht das!

Auf das Thema Sicherheit wurde nicht vergessen, stimmt irged was nicht, schaltet sich der Controller aus.
Der Controller prüft ständig seinen Zustand! Die Ibus Steuerung vom Tempomat und Radio hat je eine eigene CPU
so können die sich nicht stören.

Geändert von Chioliny (21.12.2015 um 16:13 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 16:12   #97
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

Respekt
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??

Bin mit freude am Fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 17:13   #98
RealWinny
Jäger und Sammler
 
Benutzerbild von RealWinny
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Hörenzhausen
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Krasse Leistung!
RealWinny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 18:08   #99
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@ Holger: WAHNSINN, endlich MFL Modul. Ich habe schon lange darauf gewartet ... Respekt und Anerkennung, von meiner Seite!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 18:26   #100
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
@ Holger: WAHNSINN, endlich MFL Modul. Ich habe schon lange darauf gewartet ... Respekt und Anerkennung, von meiner Seite!
Hallo,
Ja ich freue mich auch, Morgen wird der Entwickler vom Modul bzw. vom Controller noch was dazu schreiben.

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group