Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 19:11   #1
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard Automatikgetriebe schaltet spät

Hallo,

da ich Krankheitsbedingt in den letzten zwei Wochen kaum zum Autofahren gekommen bin, ist mir folgendes aufgefallen:

Letzte Woche stand der Wagen von Montag bis Freitag. Als ich Freitag damit losfuhr blieb das Getriebe ewig im ersten Gang und ich hätte den Motor mühelos in den roten Bereich drehen können - habe ich aber nicht, wegen Tempo 30 Zone. Nach 1-2 Minuten Fahrzeit hat dann das Getriebe wieder geschaltet und alles verlief wieder normal.
Dann stand der Wagen übers Wochenende und am Montagmorgen dasselbe Spiel, heute nachmittag (der Wagen stand seit Montag) wieder dasselbe: erst nach ca 2 Minuten nahm das Getriebe seine Arbeit auf, schaltete dann noch etwas ruppig (wobei das nicht etwa einem Tritt in den allerwertesten gleichkommt, vielmehr sind es vernehmliche Schaltrucke) um sich dann nach ein paar Kilometern wieder normal zu verhalten.
Was kann das sein? Getriebeölstand? Wo sitzt der Peilstab, habe da so etwas ähnliches auf der Fahrerseite im Motorraum gesehen - auf der Plastikkappe ist ein Pfeil und das Rohr geht runter zum Getriebe - ist das der Peilstab?
Trotz der Trockenheit waren morgens die Straßen nass, also käme auch Feuchtigkeit infrage.
Wie gesagt, sonst zeigt das Getriebe keine Auffälligkeiten - wenn der Motor warm ist, bzw. wenn ich den Wagen regelmäßig bewege.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 19:30   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wann hast Du denn das letzte Mal einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht? In dem von Dir Besagtem Rohr, befindet sich tatsächlich der Peilstab. Das Öl kannst Du aber nur genau messen, wenn der Motor läuft, von der Temperatur des Öles mal zu schweigen, denn das ändert am Peilstab nicht besonders viel. Für Dich ist es im ersten Augenblick nur wichtig, das das Öl so ziemlich an der Max.Markierung steht. Zum Nachfüllen nimmst Du "ATF III", damit kannst Du nichts falsch machen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 19:33   #3
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wann hast Du denn das letzte Mal einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht? In dem von Dir Besagtem Rohr, befindet sich tatsächlich der Peilstab. Das Öl kannst Du aber nur genau messen, wenn der Motor läuft, von der Temperatur des Öles mal zu schweigen, denn das ändert am Peilstab nicht besonders viel. Für Dich ist es im ersten Augenblick nur wichtig, das das Öl so ziemlich an der Max.Markierung steht. Zum Nachfüllen nimmst Du "ATF III", damit kannst Du nichts falsch machen.
Gruss dansker
Getriebeölwechsel mit Filter wurde noch vom Vorbesitzer gemacht, ich habe noch keinen Getriebeölwechsel gemacht seit dem Kauf (ca 12.000km).
Habe mal versucht, den besagten Peilstab herauszuziehen, aber irgendwie klappt das nicht - ist da irgendein Trick dabei?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 19:37   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Musst den Peilstab mal etwas im Rohr drehen. Dort ist oben so eine "Sicherung im Rohr eingepresst, damit der Stab nicht von alleine hochrutschen kann. Seid wie lange schon, führt sich denn die Automatik so "Störrisch" auf?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 19:42   #5
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Musst den Peilstab mal etwas im Rohr drehen. Dort ist oben so eine "Sicherung im Rohr eingepresst, damit der Stab nicht von alleine hochrutschen kann. Seid wie lange schon, führt sich denn die Automatik so "Störrisch" auf?
Gruss dansker
Das mit dem spät schalten wenn kalt hat die Automatik erst seit letzer Woche Freitag. Vorher war es gelegentlich so, das die Automatik im kalten Zustand etwas "wirr" geschaltet hat, d.h. die zu früh hoch geschaltet hat. Wie gesagt, nach ein paar Minuten Fahrzeit ist alles okay und der Wagen fährt wie immer, ist nur, wenn der Wagen lange stand und beim Kaltstart. Das "wirre" schalten habe ich auch manchmal, wenn der Wagen ca 8 Stunden in der Tiefgarage stand und danach die ersten Meter bewegt wird - aber nach nichtmal 1 Km ist das immer weg.
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 19:45   #6
Lewi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 (08.93)
Standard

Dass der Motor kalt etwas höher dreht müsste daher kommen, dass er schnell die betriebstemperatur der lamdasonden erreichen will, um das gemisch optimal zu stellen und so umweltfreundlich zu fahren.
allerdings nicht so hoch wie du sagtest. bei mir liegts das beispielsweiße bei 2.500 bis 3.000 u/min.

was ich auch beobachtet habe ist, dass wenn ich eine steiler steigung fahre und anschließende aus dem 1.gang anfahre im geraden, der 1. gang bis zu ca. 3.000 u/min ausgefahren wird. das vermute ich ist normal
Lewi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 20:20   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das "Wirre" Schalten kann aber tatsächlich von einem zu niedrigen Ölstand in der Automatik herrühren. Ist zu wenig Öl drinnen, läuft das Öl durch die Fliehkraft in den hinteren Bereich der Ölwanne, so das die Pumpe kein Öl, sondern Luft ansaugt. Verteilt sich nun das Öl wieder in der Wanne, zieht die Pumpe sehr schnell das Öl an, und die Automatik ist wieder Kraftschlüssig. Da dieser Vorgang sehr schnell vor sich geht, hat man Wahrscheinlich das Gaspedal immer noch etwas Gedrückt, so das die Motordrehzahl sofort in das Getriebe Übertragen wird, was zur Folge hat, das es einen sehr harten Schlag an der HA geben wird. Ich Denke mal, wenn der Ölstand Korrigiert ist, wird das Problem wohl "Geschichte" sein.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 09:26   #8
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Habe soeben mal den Ölstand kontrolliert:
Erst warmgefahren über ca 15 KM, als ich ihn heute morgen startete und losgefahren bin hatte das Getriebe die gleichen Symptome gezeigt wie oben beschrieben, nach ca 45sec. hat es dann normal geschaltet.
Wieder zuhause angekommen habe ich bei laufenden Motor und Wählhebelstellung auf "P" den Getriebeölstand kontrolliert:
Soweit ich das erkennen konnte schien alles normal zu sein, der Bereich unter der Kugel war feucht, mitsamt der Kugel. Ich konnte somit keinen Fehlstand erkennen.
Kann der Fehler noch andere Ursachen haben oder habe ich beim messen etwas falsch gemacht?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 17:14   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Du hast aber den Motor während der Kontrolle des Ölstandes Laufen lassen, oder?
Dann könnte es sein, das ein Magnetventil Oben auf dem Schaltkasten nicht Korrekt Arbeitet. Hatte ich auch mal an meinem Getriebe, hier war es allerdings das Problem mit dem 4ten Gang. Da ich eine "Reserveautomatik" liegen habe, habe ich kurzerhand den Schaltkasten von dieser Übernommen, und alles "funzt" wieder, so wie es soll.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:36   #10
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Du hast aber den Motor während der Kontrolle des Ölstandes Laufen lassen, oder?
Dann könnte es sein, das ein Magnetventil Oben auf dem Schaltkasten nicht Korrekt Arbeitet. Hatte ich auch mal an meinem Getriebe, hier war es allerdings das Problem mit dem 4ten Gang. Da ich eine "Reserveautomatik" liegen habe, habe ich kurzerhand den Schaltkasten von dieser Übernommen, und alles "funzt" wieder, so wie es soll.
Gruss dansker
Motor lief als ich den Ölstand kontrolliert habe. Das war am Montag vor einer Woche. Da ich zurzeit nicht viel fahren muss, habe ich erst heute den Wagen wieder bewegt:
Beim starten schien es mir, als hätte die Batterie nicht genug Saft, er startete, aber ziemlich "müde". Losgefahren, Tempo 30 Zone, Getriebe schaltet nicht.
Auf einmal gibts einen Ruck, Getriebe schaltet und es erschein die CC- Meldung "Getriebeprogramm". Er lief dann ein paar Kilometer im Notprogramm (4. Gang, kam beim anfahren kaum in Fahrt - ist klar, wenn man im 4. Gang anfährt). Dann rangefahren, Moto angestellt, nach 5 Minuten wieder gestartet, lief wieder alles normal.
Getriebe schaltete zwar manchmal etwas ruckelig, aber er lief soweit über 50 Kilometer ganz normal. Allerdings ist mir ein etwas "hölzernes" Abrollverhalten aufgefallen - fangen langsam die Radlager oder das Mittellager an Probleme zu machen oder könnte es an der langen Standzeit gelegen haben?
Beim Getriebeproblem habe ich die Batterie im Verdacht, wie gssagt, der Wagen stand lange (bin seit dem 21.11.11. vielleicht gerade mal 80 Kilometer gefahren (zurzeit krankgeschrieben, Leistenbruch...)) und die Batterie stammt noch vom Vorgänger.
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: 745d schaltet manchmal spät power27 BMW 7er, Modell E65/E66 2 03.11.2014 23:22
Getriebe: Automatik schaltet zu spät. Oigen BMW 7er, Modell E38 9 06.09.2012 22:23
Elektrisches Rollo schaltet zu spät ab colaman BMW 7er, Modell E32 11 24.02.2011 11:42
HiFi/Navigation: Cd nachgerüstet, radio schaltet spät ab? MuFFe BMW 7er, Modell E38 7 26.05.2009 13:56
Getriebe: Getriebe schaltet spät Marco 750iL BMW 7er, Modell E32 3 11.12.2007 22:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group