Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 21:49   #1
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard Abgerissene Zylinderkopfschrauben einfach ersetzen?

Hallo,

Im Zuge einer Motor-fast-Rundumerneuerung hab ich die Ventildeckel abgemacht und was stellen meine entzündeten Äuglein fest?

-2 Zylinderkopfschrauben (ZKS) sind auf den Bänken bündig am oberen Ende des ZK abgerissen. konnte sie problemlos rausdrehen und habe sie jetzt ersetzt mit 2 neuen ZKS und mit richtigem Drehmoment angezogen (laut BMW-Tabelle mit 30Nm+60°+60°).

Nun meine Frage:

Ist es in Ordnung die Schrauben einfach so zu ersetzen und die alten drin zu lassen ohne was nachzuziehen? Dürfte normal nichts dabei sein, oder? (Will unbedingt vermeiden die ZK runter machen zu müssen!)
Motor ist nur unrund gelaufen aufgrund Falschluft in der Ansaugung, ansonsten Wasserverlust über die Dichtung im V (Wo der Deckel des Kühlkanals im Motor ist, durch Abdrücken gefunden).

Bitte sagt mir dass das so passt...

Im Rahmen meiner kleinen Motorrevision:

Ansaugung und Ventildeckel sind schon Glasperlengestrahlt und lackiert, alle Benzinleitungen und Unterdruckschläcuhe sind gekauft und werden erneuert, alle Kühlwasserschläuche kommen neu, neue Wasserpumpe kommt auch noch rein, dazu noch Zündkerzen und Zündgeschirr wechseln (wenn nötig) weil man grad so gut hinkommt. Generatorkabel wurde schon gemacht.

Dann wird der Kühlwasserbehälter noch erneuert und die Einspritzdüsen werden gereinigt und neu abgedichtet. Selbstverständlich werden noch haufenweise neue Dichtungen verbaut und alles gereinigt.

Dann sollte das gröbste passiert sein und der Motor wieder tiptop.

Wenn ich damit Fertig bin dann kommen schöne Bilder vom Motorraum hier rein.

Vielen Dank für die Antworten!

MfG,

Daniel
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 21:59   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Nun ja, die ganz feine Art ist das nicht, aber wenn die ZKD noch dicht hält ...

Ansonsten hast du ja nicht wirklich was verloren, wenn du die in Bälde doch noch machen musst, ausser die Arbeit des jetzigen Zusammen- und dann Auseinanderbauens und evtl. die beiden Kopfschrauben.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 23:37   #3
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Ja, die Arbeit isses, so schnell will ich das Prozedere nicht mehr durchmachen...
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 23:59   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Daniel,

ist der V-Raum denn öltrocken oder ist an dem Block in der Nähe des Öldruckkanals Öldunst?

An meinem (V8) waren an jeder Bank je eine Schraube abgerissen, immer in der Nähe des Öldruckkanals. Dadurch ist wahrscheinlich die ZK-Dichtung aufgequollen. Als Ergebnis hatte ich ständig Öl im V-Raum.

guckkst hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren

Das Problem mit dem Ersetzen einzelner Schrauben hatte sich damit erledigt


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 08:45   #5
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard ZK-Schrauben

Früher wurden alle möglichen Sorten Dehnschrauben (ZK, Pleuel, Schwungscheibe etc.) genau einmal verwendet und dann entsorgt.

Ich würde jedenfalls keine Schrauben ersetzen ohne vorher mindestens alle zu entfernen und die Schrauben in mehreren Stufen neu anzuziehen. Wenn ich eine gebrauchte KD drin lassen würde, dann nach etwa 1000km noch einmal etwas lösen und neu anziehen.

Alle andere mag in Lagos oder Kaduna hohe Handwerkskunst sein.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 09:39   #6
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Tach,Tach...

Es gibt zwei Möglichkeiten...

1. Du wechselst nur die abgerissenen Schrauben, mit der hohen Wahrscheinlichkeit die Arbeit doppelt zu machen. Soll heissen, die ZKD wird in kurzer Zeit (richtig) undicht. Kannst es ja probieren. Alle Schrauben lösen und nach dem Anzug-Schema neu anziehen.....und Hoffen, dass es dicht bleibt.

2. Köpfe runter, planen lassen, Block reinigen und alles wieder mit NEUEN ZK-Dichtungen montieren. Natürlich mit komplett neuen ZK-Schrauben.
Da hast Du dann Ruhe und es ist was genaues.

Alles andere halte ich, aus eigner Erfahrung, für "Poker".

MFG.

Bis Denne...
Jack.
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:32   #7
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Also es ist da im V schon leicht ölig aber das kommt von den Ventildeckeldichtungen, die sind sowas von undicht gewesen dass es nicht mehr feierlich war, das ist nach allen Seiten runtergelaufen...

Bei mir waren es fast dieselben Schrauben (sofern man in der Sache V8 und V12 vergleichen kann), war jeweils die Zweite Schraube auf der Motorinnenseite.

Ich werde das Wagnis eingehen, vor allem aufgrund der Tatsache dass mir der Hausverwalter Stress macht weil ich in der TG nicht rep. darf aus versicherungstechn. Gründen.

Also muss ich das Auto sobald die Wasserpumpe da ist erstmal wieder fahrfertig kriegen und dann (falls ich es nochmals zerlegen muss) kommt es zum Kumpel in die Werkstatt.
Nochmaliges Zerlegen wird mir mit Sicherheit leichter von der Hand gehen, ich hab jetzt schon soviel Infos gesammelt dass ich kaum noch weiss wo hin damit. Bin froh wenn ich alles wieder zusammenkrieg...

Vor allem habe ich Angst vor der Steuerkette, wie ist denn die einfachste Lösung die wieder genau so drauf zu kriegen, ohne dass sie mir beim ZK-Ausbau unten vom Ritzel rutscht?
Irgendwie markieren?

Beim nächsten Mal sollten 2 Tage Arbeit genügen falls ich die ZKD wirklich machen muss und die Unsicherheit verflogen sein, das kann ich dann verschmerzen.

Und noch ne andere Frage:

Muss denn der blöde ZK immer geplant werden wenn er runter kommt?
Was kost son Spaß?

Danke für die Antworten!

MfG,

Daniel

P.S.:

ZKS hätte ich ja alle 24 da, gibt es ja nur im Pack...

Die werd ich auf jeden Fall noch Schraube für Schraube auswechseln...
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:38   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Beim R6 (und ich meine, beim V12 ist es ähnlich) habe ich die Steuerkette mit einem Draht am Nockenwellenzahnrad fixiert und dann so aufgehängt, dass die Kette unter genügend Spannung stand, um unten nicht durchzurutschen.

Der Kopf muss natürlich nur geplant werden, wenn er verzogen ist. Vor ca. drei Jahren hat das Abdrücken und Planen (aus der Erinnerung) ca. 140 € gekostet.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:47   #9
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Ich habe da ein Problem mit dem Verständnis.

Wird der Kopf in eingebautem oder ausgebautem Zustand abgedrückt?

In eingebautem Zustand habe ich das System ja abgedrückt, da kam nur Wasser aus der Dichtung des Kühlwasserkanals im V.

Der verzieht sich ja nur wenn er mal zu heiss geworden ist, oder?
Auf ner Richtplatte überprüfen oder sowas geht nicht?

Preis wäre ja auch noch zu verschmerzen...
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:53   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Beim Abdrücken zugesehen habe ich auch nicht, das wird vom Motoreninstandsetzer auf jeden Fall im ausgebauten Zustand gemacht. Und es werden wohl die Wasser- und Ölkanäle geprüft.

Verziehen kann sich der Kopf schon durch den blossen Ausbau, selbst wenn man die Schrauben in ähnlichen Schritten wie beim Anziehen löst, wird die Spannung ja ungleichmäßig zurückgenommen. Von daher ist das Überprüfen auf Planheit absolute Pflicht.

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Richtplatte
Ein Lineal tut's auch. Aber ein richtiges, nicht das aus der Schultasche deiner Kinder ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: abgerissene Zylinderkopfschraube V8 SALZPUCKEL BMW 7er, Modell E32 4 16.12.2016 10:55
Wie abgerissene PDC-Kabel reparieren? comd BMW 7er, Modell E38 9 19.01.2009 15:39
Bremsen: Abgerissene Entlüftungsnippel Schlawiner_24 E32: Tipps & Tricks 1 06.05.2007 21:37
Innenraum: Holzdekor ersetzen Hofrat BMW 7er, Modell E32 13 11.12.2006 22:32
Motorraum: Kipphebel einfach so ersetzen? QPTom BMW 7er, Modell E32 16 22.10.2006 21:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group