Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 10:18   #1
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Frage Heizung

Hallo,

bei meinem 730i, Bj 8/87 habe ich ein Problem mit der Heizung.
Er hat KEINE KLIMAANLAGE!
1.) Die Temperatur lässt sich NUR über den Regler für den Fahrer "regeln". Der Regler für den Beifahrer zeigt keinerlei Wirkung!!!
2.) Bei allen einzustellenden Tempoeraturen heizt er nicht, erst wenn man den Regler für den Fahrer über diese Raste zum Vollanschlag "warm" bringt heizt er, dann aber volle Kanne, sodass mir fast die Füße verkohlen.

Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnte??? Schließlich möchte man ja zum einen im Winter nicht erfrieren aber zum anderen auch nicht im Heißluftofen gegart werden.
Viele Grüsse

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:03   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi pegasusqmb
Was hast du für eine Heizung drin?? Behr oder Siemens, mach das Bedienteil raus, da steht es hinten drauf. Der Fahrerregler hat Vorrang in beiden Endstellungen. Steck mal die Stecker am Bedienteil ein paarmal Aus- und Ein, damit die oxidation an den Steckern abgeht. Bei der Siemensheizung ist das Steuergerät im Bedienteil, bei Behr ist es hinter der Heizung und kommst nur über den Fußraum hin, da sich links und rechts Stecker dran.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 20:50   #3
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard schwergängige Stecker

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Stecker sind nur ganz extrem schwergängig, sodass ich etwas Angst habe etwas kaputt zu machen.
Gibt es hier auch einen Trick???
Viele Grüsse

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 21:27   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi pegasusqmb
an den Steckern sind kleine Hebel dran, die erst aufklappen, dann geht der Stecker wie von selbst raus!

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 16:54   #5
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard viele Stecker

Hallo Rottaler2,

habe eben das Bedienteil ausgebaut und die Stecker mehrmals ein- und ausgesteckt. Danke für den Tipp. Ob es nun geht werde ich erst bei der nächsten längeren Fahrt feststellen können.
Ich habe übrigens das BEHR-Bedienteil drin.
Und ein paar weitere Fragen:
1.) neben dem blauen großen, vielpoligen Stecker ist links (wenn man von vorne hindurchschauen könnte!) eine kleine weisse "Steckdose" am Bedienteil mit 3 Pins. Was ist das? Und wofür ist es? Warum ist es nicht belegt?
2.) dann gibt es etwa in der Mitte noch so einen dreipoligen Stecker, von dem auch nur 2 Pole belegt sind. Wofür ist der?
3.) noch ein Stück weiter rechts sitzt so ein Gebläsemotörchen im Bedienteil (!), das ebenfalls mit einem weiteren Stecker wohl mit Strom versorgt wird. Wofür ist das? Und wann sollte es laufen? Habe nämlich mal Licht und so angemacht, es lief aber nicht!
4.) Hinter dem Bedienteilschacht sitzt ganz rechts unten so ein kleiner Motor von BOSCH. Welche Funktion hat er, da er nur so locker da drin rumhängt?

Viele Fragen, ich weiß.
Aber schon mal herzlichen Dank und liebe Grüsse

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 18:45   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi pegasusqmb
Hallo Rottaler2,
1.) neben dem blauen großen, vielpoligen Stecker ist links (wenn man von vorne hindurchschauen könnte!) eine kleine weisse "Steckdose" am Bedienteil mit 3 Pins. Was ist das? Und wofür ist es? Warum ist es nicht belegt?
Der ist für SH und SL (Standheizung/lüftung) wenn nicht vorhanden, dann frei!
2.) dann gibt es etwa in der Mitte noch so einen dreipoligen Stecker, von dem auch nur 2 Pole belegt sind. Wofür ist der? Über Pin 2 bekommt der Motor die Spannung von Sicherung F33, Pin 3 ist für die Heizventile wenn der linke Tempregler auf Endanschlag 28° steht, ist diese Leitung offen, und die Ventile lassen das Wasser voll durch!
3.) noch ein Stück weiter rechts sitzt so ein Gebläsemotörchen im Bedienteil (!), das ebenfalls mit einem weiteren Stecker wohl mit Strom versorgt wird. Wofür ist das? Und wann sollte es laufen? Habe nämlich mal Licht und so angemacht, es lief aber nicht! Der läuft bei Heizung ein!, wenn der Lüfterregler über "0" steht, der hat die Aufgabe, dass die Innenluft am Temeraturfüler vorbei ströhmt, damit die Heizung weis wann die eingestellte temperatur erreicht ist.
4.) Hinter dem Bedienteilschacht sitzt ganz rechts unten so ein kleiner Motor von BOSCH. Welche Funktion hat er, da er nur so locker da drin rumhängt? Da sitzen noch mehr drin, bei der HR32 Heizung sind es 4, bei IHR sind es 6, und bei IHKA sind es 10 Motore. Wenn einer lose ist, dann ist die Halterung gebrochen, somit ist eine Funktion ausser Betrieb. Ich vermute nach deiner Beschreibung dass es der für den Beifahrerfußraum ist. Ist mit Basteln verbunden um den wieder in Funktion zubringen, gibt 2 Arten, einmal mit Öse, da wird ein Draht zum schieben eingehängt, der Andere mit einer Messing-Wölbung, der die klappen bedient. kannst zusehen wenn du die Tasten der Luftverteilung einschaltest!
Viele Fragen, ich weiß.
Aber schon mal herzlichen Dank und liebe Grüsse pegasusqmb
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group