Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 16:24   #511
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

ich schätze mal, an der "verknappung und verteuerung" der rohstoffe, ist unser umweltfuzziminister ja nicht ganz unschuldig.

schliesslich wurde ja gross und breit die verdopplung des bio-sprit-anteils in unserem kraftstoff, propagiert. also stand ja bis zum kippen des gesetzes eine kapazitätverdopplung der betriebe an, die ethanol produzieren.

unsere bauern, natürlich nicht dumm, haben dann ihr zeug halt an die verkauft, nur leider scheinen die mengen nicht ausreichend vorhanden gewesen zu sein, für lebensmittel und für sprit. doch jetzt hocken die, da schön massig vorproduziert, auf riesenchargen von ethanol die im moment hier keiner braucht. auch der export scheint nicht zu klappen, aufgrund der hohen transportkosten. seit letzter woche bekommt der bauer anscheinend wieder mehr geld für eine tonne weizen, die er der lebensmittelproduktion zur verfügung stellt, als wenn er die ethanol-raffinerien damit beglückt.

ich mag zwar ein unverbesserlicher optimist sein, aber ich glaube die lage wird sich wieder normalisieren, zwar nicht auf das preisgefüge von vorher, denn wer nimmt nicht gerne gewinne mit, aber wohl auf ein erträgliches mass.

ich glaube sogar das ethanol im preis fallen wird.

aber wie gesagt, dies ist nur meine ganz persönliche meinung.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 19:08   #512
ludeck
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: Datteln
Fahrzeug: 735 iL 12/88
Standard E85 und meine Kopfdichtung

Hallo Leute
Nach dem ganzen E85-gerede habe ich mich auch mal damit beschäftigt. (Getankt)
Nach vorsichtigem Dazumischen bin ich letztendlich bei einer Zugabe von 40 % angelangt. Danach lohnte es sich für mich nicht mehr.
Die ganze Sache ging dann auch 8000 km gut. (Neue Kopfdichtung im Zuge einer Reparatur eingebaut) Danach verabschiedete sich die Zylinderkopfdichtung mit einer gigantischen weissen Nebelwolke. Die Analyse der Dichtung zeigte ein komplettes Auflösen der Gummiarmierung, die um die Öl- und Wasserbohrungen angebracht "war". Vergleichbar mit Aceton auf Kunstharzlack!
Für mich hat sich die Biogeschichte auch auf diesem Sektor erledigt.

Grüße
Michael
ludeck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:20   #513
Dr.Braun
Gefahr auf der Straße
 
Benutzerbild von Dr.Braun
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 540i Bj.96
Ausrufezeichen Testläufe

wow
das gibt mir echt zum nachdenken.
nach nur 8000km.

also ich kann mir das dann so vorstellen, dass man verdünner auf dem lack einwirken lässt.
irgendwann löst der lack sich dann auch.

also ich muss aber auch mal dazusagen, das ich e schon bei einigen autos getestet habe.

erster wagen war ein golf 2 mit e-vergaser.
dee hatte ich aber nicht lange gehalten, weil der vergaser sich verabschiedet hat. (eine feder ist gebrochen).
nicht aber wegen dem e.

zweiter wagen ist ein clio bj. 91. 1.2.
denn habe ich noch.
er fährt aber auch nur bis 50% beimischung ohne probleme.
danach: schlechte gasannahme.

dritter wagen ist ein xm bj.91 2.0i.
denn habe ich auch noch.(neu hinzugekommen)
der fährt pur damit.
zwar springt er sehr schlecht an und nimmt wenig gas an.
aber er fährt.
aber den xm fahre ich trotzdem nicht pur mit e.
meist immer so 50-65% beimische.
die sind aber auch ohne probleme.

meinen 7er kann ich leider nicht probetanken, weil er ja in der garage vergewaltigt wurde.

bis jetzt, ich wiederhole: bis jetzt sind noch keine probleme aufgetretten bei einer mische von 50% bei allen autos.

also mal abwarten...

gruss matthias
__________________
Freude am Fahren
Dr.Braun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 01:12   #514
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Zitat:
Zitat von ludeck Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Nach dem ganzen E85-gerede habe ich mich auch mal damit beschäftigt. (Getankt)
Nach vorsichtigem Dazumischen bin ich letztendlich bei einer Zugabe von 40 % angelangt. Danach lohnte es sich für mich nicht mehr.
Die ganze Sache ging dann auch 8000 km gut. (Neue Kopfdichtung im Zuge einer Reparatur eingebaut) Danach verabschiedete sich die Zylinderkopfdichtung mit einer gigantischen weissen Nebelwolke. Die Analyse der Dichtung zeigte ein komplettes Auflösen der Gummiarmierung, die um die Öl- und Wasserbohrungen angebracht "war". Vergleichbar mit Aceton auf Kunstharzlack!
Für mich hat sich die Biogeschichte auch auf diesem Sektor erledigt.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich befürchte, dass da aber eher ein Montagefehler bei deiner ZK vorlag... denn weder im Öl, noch im Wasser ist Ethanol - wie soll sich also denn dort eine Gummiaemierung auflösen?? Die Zylinder sind von der Dichtung durch einen Metalring getrennt, so das von dort auch kein Ethanol an die Dichtung kommen kann.

Ich habe jetzt seit 2 Jahren Gummiteile in Ethanol eingelegt, die Teile sind aktuell immer noch wie neu - keine Auflösung, Bläschenbildung, Sprödewerden oder sonstige "Horrormeldungen". Ich fahre selber jeden Sommer pures E85 in meinem 750 und habe keine Probleme mit irgendwelchen Dichtungen.

Gruß,
pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 09:00   #515
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Das Mißtrauen gegenüber e85

Genau, aber es war doch klar, jetzt musste er ja schreiben, das e85 daran Schuld ist.
Wäre mein alter motor bei der Verwendung kaputt gegangen, dann hätte ich auch gesagt, da ist e85 daran Schuld. Aber ich hätte mich zumindest vorher kundig gemacht, ob das sein kann. Denn es kann nicht sein.
e85.biz


Materialbeständigkeit
E85 -Benzin



Grundsätzlich gilt:
Alle kraftstoffführenden Teile, die für Benzinbetrieb geeignet sind,
vertragen auch Ethanol.


Kunststoffe:
gute Beständigkeit gegenüber E85, Benzin nur teilweise

Stahl, Edelstahl:
hervorragend geeignet für beide Medien

Aluminium:
geeignet für beide Medien
Ethanol-Korrosionsgefahr nur unter hohem Druck

Gummi:
bei beiden Stoffen nur für einen bestimmten Zeitraum beständig

Hier mal eine Tabelle.


Materialverträglichkeit mit E85 / Benzin

Bezeichnung Ethanol/ Gasoline-ASTM C
Chloroprene/ Neoprene: 1/ x
Nitrile: 1/ 2
Polyethlen PE / CPE / HDPE: 1/ 2
Teflon: 1/ 1
Viton: 1/ 2
Stahl: 1/ 1
Edelstahl: 1/ 1
Aluminium: 2/ 1
Thermoplastische Kunststoffe (PA): 1/ 2
1 = excellent
2 = good resistance
x = not recommend

Folgende Werkstoffe werden im Kraftstoffsystem verwendet:


Tank: Stahl, Aluminium, Polyethylen mit hoher Dichte (HDPE)
Kraftstoffleitungen: Stahl, thermoplastische Kunststoffe (PA)
Kraftstoffschlauch: Nach DIN 73379 B Nitrile (NBR)
Kraftstoffpumpe: Stahl, Aluminium, Kunststoff (PE)
Kraftstofffilter: Aluminium, Stahl
O-Ringe: Viton (FKM), Nitrile (NBR)
Druckleiste: Stahl, Aluminium, Kunststoff (PE)
Einspritzdüse: Stahl

Quelle: e85fuel.com
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:34   #516
ludeck
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: Datteln
Fahrzeug: 735 iL 12/88
Standard

Mir ist doch völlig klar das von außen kein Ethanol an die Dichtung kommen kann. Mein Motor hat 420000 km gelaufen. Dreimal habe ich die Dichtung vorsichtshalber gewechselt, da ich viel unterwegs bin und keine bösen Überraschungen wie beim ersten mal erleben möchte. Selbst bei Bekannten habe ich Dichtungen gewechselt.
Ich habe aber noch nie eine so aufgelöste Dichtung wie bei mir zuletzt gesehen. Das Dichtungsmaterial war sogar zwischen dem Metallring angegriffen. Ich denke, dass das auch der Grund für die Undichtigkeit geworden ist. Es fehlte einfach die Stütze für das Metall. Die Frage lautet aber: Wie kann soetwas passieren? Dichtung immer von BMW, Wasser immer aus Gelsenkirchen und Frostschutz aus dem Baumarkt. Die einzige Veränderung war ganz einfach nur der Kraftstoff!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Biologische Grüße
ludeck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:04   #517
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

ich hatte auch schon mal eine defekte Originaldichtung. Da war das Metallgeflecht im inneren an einer Stelle total zerrostet. Dummerweise war sie bei mir schon 1,5 Jahre (gut verpackt) gelegen, also keine Garantie mehr....
SCheinbar gibt es auch hier gelegentlich Mängel.
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:00   #518
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

kleiner zwischenbericht, zwar vom e38 aber trotdzem,
heute je 40liter super und 40liter E85 getankt,
motor läuft sehr gut , fast noch besser als vorher,bilde ich mir ein,und kein mehrverbrauch zu messen, am sonntags gehts auf längere reise, dann werde ich wieder berichten,
zu den kosten.
liter super 1,489€
liter E85 98,9 cent, obwohl der letzt noch unter 90 cent hier war,
alles wird schon wieder teuerer....
mfg wolfgang
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:40   #519
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard Hallo!

Also ich habe es jetzt auch mal gewagt, bei mir ist die Ethanoltanke nur 5 minuten entfernt!
Gestern war der Tank rappelleer also habe ich mal ne mischung getankt!

Ich habe 69 Liter E85 und 35 Liter Super getankt! War übervoll !

Vom Verhalten her war alles bestens, kein schlechtes anspringen, kein unruhiger Leerlauf! Der Leerlauf war ehr besser! Kein Leistungsverlust!

So jetzt bin ich gestern mit der Mischung im 735i mit Klima an gut 600Km gefahren, nun zeigt er reserve an! Daruas ergibt sich ein Durchnittsverbrauch von ca. 16,6 Liter ! Vom Fahrstil her war gestern alles von 20 Km Stau bis hin zu 235Km/h drinn, aber eher viel beschleunigungsphasen !

Die 600 Km habe mich mit der 70 Liter Ethanol und 35 Liter Supermischung rund 115€ gekostet!

Im Vergleich dazu hätten mich die 600Km bei reinem super und einem durchnittsverbrauch von 15 Litern 135€ gekostet (L Super = 1,50€)

So jetzt habe ich aber gelesen das die Tankuhren bei E85 manchmal nonsense anzeigen, kann es sein das der Tank also noch garnicht leer ist?
Ich würde ihn ja jetzt gerne wieder volltanken aber ich wollte nur mal vorher fragen wie das bei euch so ist! Nicht das er erheblich mehr verbraucht!?!

Der BC zeigt mir bei Super und 120Km/h Tempobat nen Schitt von ca. 12,5 Litern an, bei der E85 Mischung rund 15 !! Ist da verlass drauf?

MfG Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:45   #520
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei mir war mit den Anzeigen alles okay, erst dachte ich die 22,5l / 100 sind falsch, aber sie haben sich bewahrheitet.
Denk auch dran das er im Vollastbereich mit Ethanol magerer läuft.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethanol und Bimmer, sowie Frage zum CO-Ausstoß tomgos BMW 7er, Modell E38 7 18.11.2007 13:03
Motorraum: Mal nen Schluck Ethanol getankt furcknet2 BMW 7er, Modell E38 8 14.02.2007 00:56
Ethanol tanken Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 21 27.08.2006 20:53
Innenraum: Nochmal Umluftfilter !! bao28i BMW 7er, Modell E38 4 13.06.2004 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group