Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2006, 17:41   #1
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard Erste große Ausfahrt

Hallo,

nachdem ich meinen 7-er nun ca. 2.000 Kilometer auf relativ kurzen Strecken bewegt habe und (außer dem Interner Link) Getriebeproblem soweit alles in Ordnung war, stand gestern eine Fahrt nach Belgien und zurück (ca. 1.200 Kilometer) an. Darauf hab' ich mich ja mal gefreut wie ein kleines Kind, aber - wie sollte es anders sein - die Freude hielt nur kurz ...

Was war passiert? Autobahnfahrt, war relativ zügig unterwegs, gerade einen Schnarcher von der linken Spur verdrängt, Kickdown und beschleunigt bis 220 - alles mal kein Problem. Auf einmal bekomme ich von hinten aus der Ferne Lichthupe, gugg im Außenspiegel - alles voller Qualm. Also sofort auf den Standstreifen und Motor aus, Temperatur war normal, gequalmt hat's aus dem Motorraum hinten links, unter dem Auto lief Wasser hervor.

Das war nach ca. 120 Kilometern, ADAC angerufen, der "Gelbe Engel" guggt so aus der Ferne und meint, es sei die Wasserpumpe (gäbe schonmal die erste schlechte Note für den ADAC, die ich bisher vergeben würde). Ich gugg nach, alles trocken und leicht angestaubt dort - im Übrigen ist die ja auch wo anders, vorne mitte halt. Okay, trotzdem abschleppen lassen den Guten. Der Abschlepper schaut auch nochmal rein - sogar mit Taschenlampe (pack' ich auch mal in's Handgepäck = ) -, ich lasse ihn an und er macht einen Wasserschlauch (wie gesagt, im Motorraum hinten links) aus, der in ganz feinen Strahlen Wasser in Richtung Motorblock und Getriebe spritzt.

Reparaturauftrag für diesen einen Schlauch hab' ich erteilt. Was denkt Ihr, kommt da noch mehr auf mich zu? Sollte ich vielleicht mal auf Verdacht alle Schläuche erneuern?

PS: Der freundliche Warner von hinten war eine Zivilstreife der Autobahnpolizei im 5-er, haben dort gleich nach hinten abgesperrt, mein Warndreieick aufgestellt etc. - Freund und Helfer!

PS: Die restlichen >1.000 Kilometer durfte ich mit einem Opel Astra, 66KW zurücklegen, da weiß man dann auch, warum man den Siebener so mag! Schnell, bequem, elegant ... Ich fahre ihn jetzt gerademal einen Monat und möchte ihn nicht mehr missen!
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 17:54   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasZ Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich meinen 7-er nun ca. 2.000 Kilometer auf relativ kurzen Strecken bewegt habe und (außer dem Interner Link) Getriebeproblem soweit alles in Ordnung war, stand gestern eine Fahrt nach Belgien und zurück (ca. 1.200 Kilometer) an. Darauf hab' ich mich ja mal gefreut wie ein kleines Kind, aber - wie sollte es anders sein - die Freude hielt nur kurz ...

Was war passiert? Autobahnfahrt, war relativ zügig unterwegs, gerade einen Schnarcher von der linken Spur verdrängt, Kickdown und beschleunigt bis 220 - alles mal kein Problem. Auf einmal bekomme ich von hinten aus der Ferne Lichthupe, gugg im Außenspiegel - alles voller Qualm. Also sofort auf den Standstreifen und Motor aus, Temperatur war normal, gequalmt hat's aus dem Motorraum hinten links, unter dem Auto lief Wasser hervor.

Das war nach ca. 120 Kilometern, ADAC angerufen, der "Gelbe Engel" guggt so aus der Ferne und meint, es sei die Wasserpumpe (gäbe schonmal die erste schlechte Note für den ADAC, die ich bisher vergeben würde). Ich gugg nach, alles trocken und leicht angestaubt dort - im Übrigen ist die ja auch wo anders, vorne mitte halt. Okay, trotzdem abschleppen lassen den Guten. Der Abschlepper schaut auch nochmal rein - sogar mit Taschenlampe (pack' ich auch mal in's Handgepäck = ) -, ich lasse ihn an und er macht einen Wasserschlauch (wie gesagt, im Motorraum hinten links) aus, der in ganz feinen Strahlen Wasser in Richtung Motorblock und Getriebe spritzt.

Reparaturauftrag für diesen einen Schlauch hab' ich erteilt. Was denkt Ihr, kommt da noch mehr auf mich zu? Sollte ich vielleicht mal auf Verdacht alle Schläuche erneuern?

PS: Der freundliche Warner von hinten war eine Zivilstreife der Autobahnpolizei im 5-er, haben dort gleich nach hinten abgesperrt, mein Warndreieick aufgestellt etc. - Freund und Helfer!

PS: Die restlichen >1.000 Kilometer durfte ich mit einem Opel Astra, 66KW zurücklegen, da weiß man dann auch, warum man den Siebener so mag! Schnell, bequem, elegant ... Ich fahre ihn jetzt gerademal einen Monat und möchte ihn nicht mehr missen!

hallo

das gleiche beinahe in grün habe ich mit meinem fuffi auch erlebt, nur bei
ihm war es nicht der schlauch,sondern der rüssel der zusatzwasserpumpe
(wo der bewusste schlauch aufgeschoben ist) der war bündig an der pumpe
abgerissen,sodass man noch nicht mal einen hauch des schlauches wieder
aufschieben konnte. mich hat dann auch der AVD huckepack nach hause
gebracht.

viele grüsse

peter

ps. zum thema schläuche, schau mal in diesen tread von erich

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ht=schl%E4uche

Geändert von peter becker (24.12.2006 um 17:59 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 15:40   #3
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Zusatzwasserpumpe getauscht, Frostschutz nachgefüllt, 249 Euro.

Nun neues Problem: Meldung "Kühlwasserstand" im CheckControl, Wasserstand scheint aber zu stimmen, Temperatur ist auch okay.
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:12   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi MatthiasZ
Dann schau dir den Fühler im Behälter an, aber Vorsicht, da sind filigrane Teile drann, kann man aber wieder reparieren. Ist nur ein Magnet mit Schwimmer und Reedkontakt. Schau ob der noch frei beweglich ist.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 18:10   #5
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasZ Beitrag anzeigen
Zusatzwasserpumpe getauscht, Frostschutz nachgefüllt, 249 Euro.

Nun neues Problem: Meldung "Kühlwasserstand" im CheckControl, Wasserstand scheint aber zu stimmen, Temperatur ist auch okay.
Hallo Matthias,
das scheint bei BMW schon ein serienmäßig Zubehör zu sein
Habe die Probleme auch bei beiden mit leichten Unterschieden.
Der E38 bimmelt mal ab und zu mit der Kühlwassermeldung im CC, der E32 ist das beständiger bimmelt mit Anzeige im CC immer wenn ich Zündung anschalte und dann nochmal zum Abschluß wenn ich sie abschalte. Allerdings haben beide genügend Kühlwasser im Behälter und fahren ganz normal, auch keine erhöhte Betriebstemperatur oder sonstiges.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:48   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MichaNI Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
das scheint bei BMW schon ein serienmäßig Zubehör zu sein
Habe die Probleme auch bei beiden mit leichten Unterschieden.
Der E38 bimmelt mal ab und zu mit der Kühlwassermeldung im CC, der E32 ist das beständiger bimmelt mit Anzeige im CC immer wenn ich Zündung anschalte und dann nochmal zum Abschluß wenn ich sie abschalte. Allerdings haben beide genügend Kühlwasser im Behälter und fahren ganz normal, auch keine erhöhte Betriebstemperatur oder sonstiges.
Gruß Micha
hallo micha

ich habe bei meinem fuffi die probleme in unregelmäsigen abständen mit
ALLEN füllmengen, er zeigt mir ab und an, kühlwasser,dann mal wieder
servoöl lenkung,dann mal wieder waschwasser...... alle füllstände sind aber
ok. man kann auch keine regelmässigkeiten erkennen,dass man irgendwo
mit der fehlersuche ansetzen könnte.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 00:37   #7
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Waschwasserstand hatte ich zu Anfang, das hat sich mitlerweile gegeben, wahrscheinlich auch deswegen, weil ich sowohl reichlich aufgefüllt als auch reichlich verbraucht habe, Ölstand Lenkhilfe kommt wie von Peter beschrieben auch sporadisch, das Kühlerwasser nun dauerhaft wie von Micha beschrieben. Ich denke, dass ist mal eine nette Bastelei für lange Wocheneden ;(=, bis die Zeit dafür dann da ist, bleibt uns allen wohl nur die regelmäßige Kontrolle ...


Matthias

PS: Hat Reinhard eigentlich Arme und Beine oder ist er schon selber zum Fuffi mutiert und ihm sind Räder gewachsen? Er hat ja auf _jede_ Frage eine Antwort parat. Hut ab!
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 12:22   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasZ Beitrag anzeigen
Waschwasserstand hatte ich zu Anfang, das hat sich mitlerweile gegeben, wahrscheinlich auch deswegen, weil ich sowohl reichlich aufgefüllt als auch reichlich verbraucht habe, Ölstand Lenkhilfe kommt wie von Peter beschrieben auch sporadisch, das Kühlerwasser nun dauerhaft wie von Micha beschrieben. Ich denke, dass ist mal eine nette Bastelei für lange Wocheneden ;(=, bis die Zeit dafür dann da ist, bleibt uns allen wohl nur die regelmäßige Kontrolle ...


Matthias

PS: Hat Reinhard eigentlich Arme und Beine oder ist er schon selber zum Fuffi mutiert und ihm sind Räder gewachsen? Er hat ja auf _jede_ Frage eine Antwort parat. Hut ab!
ja, reinhard beschäftigt sich schon lange mit dem e32 und hier im besondern
mit dem fuffi,da er selbst einen fährt.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 12:38   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasZ Beitrag anzeigen
PS: Hat Reinhard eigentlich Arme und Beine oder ist er schon selber zum Fuffi mutiert und ihm sind Räder gewachsen? Er hat ja auf _jede_ Frage eine Antwort parat. Hut ab!
Hallo Matthias
Ich tippe mit dem Profil der vorder Reifen, was nicht immer einfach ist , daneben treiben meine hinter Räder die Lima an um den Computer am laufen zuhalten . Bei Fragen schaue ich in mein Innenleben und kann somit alles nach vollziehen und an den Kabeln (Nerven) sehen wo was hingeht und wie es weiter verarbeitet wird!
Gruß vom 750iL, genannt Reinhard, auch ein Auto braucht einen Namen
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 23:42   #10
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo micha

ich habe bei meinem fuffi die probleme in unregelmäsigen abständen mit
ALLEN füllmengen, er zeigt mir ab und an, kühlwasser,dann mal wieder
servoöl lenkung,dann mal wieder waschwasser...... alle füllstände sind aber
ok. man kann auch keine regelmässigkeiten erkennen,dass man irgendwo
mit der fehlersuche ansetzen könnte.

viele grüsse

peter
Hallo Peter,
nachdem ich mich schon auf die Kühlwasser eingestellt hatte wurde ich heute vom CC mit neuen Meldungen beim32er (fuffi) überrascht. Jetzt hat sich das CC zwischendurch mit den Meldungen Standlicht + und im Wechsel mit Rücklicht + zu Wort gemeldet obwohl natürlich die Beleuchtung intakt war. Aber so lange es der Kram noch macht und man nur die sinnlosen Meldungen ertragen muß gibt es für mich noch wichtige Sachen zu erledigen, Tachosignal für Navi ausfindig machen usw. Wenn die wichtigen Sachen dann laufen kann man sich eventuell mal um das nutzlose gebimmel kümmern, es sei denn jemand hat eine Möglichkeit die Fehler schnell und einfach zu beseititgen.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute erste Ausfahrt und Problem mit Niveau! Wing BMW 7er, Modell E32 4 29.01.2006 13:38
B12 und die erste Ausfahrt M Garage Italy BMW 7er, Modell E38 108 08.10.2005 13:01
Große Ausfahrt zur Spielbank Salzburg The Shadowliner Aktivitäten, Treffen, ... 1 01.10.2005 18:58
Treffen/Ausfahrt Wien rs Stammtische 10 22.06.2005 13:11
kleine ausfahrt :) marek BMW 7er, Modell E32 3 30.09.2002 16:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group