Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 20:35   #1
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard Reifendruck, Schluß mit dem Rätselraten!

Hallo liebe Gemeinde,

Aufgrund mehrere Diskusionen, Unstimmigkeiten, einem etwas größerem Problem in meinem Umfeld, habe ich mich mal intensiv mit dem Thema Reifendruck beschäftigt.

Erstaunt musste ich feststellen, das der richtige Reifendruck von jedem sehr leicht zu ermitteln ist. Benötigt wird Fahrzeugwaage , Taschenrechner und die Reifen.


Fahrzeug auf eine Waage stellen, Achsgewicht ermitteln.

z.B.: Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrer:
VA 950 kg HA 1000 kg

oder Fahrzeug mit Urlaubsbeladung:
VA 1035 kg HA 1200 kg

Lesen was da auf der Reifenflanke der zu berechnenden Achse steht:

Max Press: 350 at (3,5 BAR)
Max Load: 670kg

2 Reifen auf einer Achse = 3,5 Bar bei maximaler Achslast von 1340kg
Und nun die Formel:

(wurde mir genannt von Michelin und bestätigt von Bridgestone und Mercedes Benz)

SollDruck = (MaxDruck / Max Last) * IstLast
oder
Faktor Reifen = MaxDruck / Max Last
SollDruck = Faktor Reifen* IstLast

Bie mir sieht es so aus:
Faktor Winterreifen = 3,5 / 1340 =0,00261 (205er) (Aufschrift auf Reifen: 670kg bei 3,5bar)
Faktor Sommerreifen VA: 3,4 / 1460 = 0,00232 (235er) (Aufschrift auf Reifen: 730kg bei 3,4bar)
Fakror Sommerreifen HA: 3,4 / 1500 = 0,00226 (255er) (Aufschrift auf Reifen: 750kg bei 3,4bar)

ergibt bei Fahrer + Beifahrer:
VA: 2,40 Bar Winter bzw. 2,20 Bar Sommer
HA: 2,61 Bar Winter bzw. 2,26 Bar Sommer

und Urlaubsfahrt:
VA: 2,70 Bar Winter bzw. 2,40 Bar Sommer
HA: 3,13 Bar Winter bzw. 2,71 Bar Sommer

Ich werde mein Auto jetzt nicht jedes mal wiegen wenn ich gegessen habe, aber vor der nächsten Fahrt nach Griechenland ganz sicher.
Wiegen ist auch desshalb sinnvoll, weil Gewicht im Kofferraum (hinter der Achse die Vorderachse entlasten kann (Hebelgesetz und so...) !

Bislang habe ich immer getestet, und den Druck nach "Popometer" eingestellt, Beim Nachrechnen lagen nun "Popometer" und "Mathematik" um max 0,1 Bar auseinander.

Und nochwas: ganz extrem macht sich das bei den kleinen Anhängern bemerkbar!
Leer 200 kg voll 750 kg mit Reifen MaxP 3,5Bar MaxL 500kg
Alse leer 0,7 Bar und voll 2,6 Bar
0,7 Bar erschien mir wenig, jedoch sieht man es dem Reifen (bei LEEREM Hänger) nicht an, aber es war das erste mal dass ich den leeren Hänger beim fahren garnicht gemerkt habe. Sonst ist er immer hinterhergehüpft als ob er kaum nachkommt..

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km

Geändert von VMartin (30.11.2009 um 17:19 Uhr).
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 23:31   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
Lesen was da auf der Reifenflanke der zu berechnenden Achse steht:

Max Press: 350 at (3,5 BAR)
Max Load: 670kg
Das steht so auf deinen Reifen drauf?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 00:35   #3
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Ja , und auch auf Deinen!

MAX LOAD in KG und in LBS
MAX PRESS in AT oder kPa und in PSI
damit es jeder versteht...

Hatte noch keinen Reifen in Händen wo diese Angabe nicht drauf war.
Allerdings steht auf Low Speed Reifen ( Fahrrad, Schubkarren... ) keine Tragfähigkeit sonder mindest und maximal Druck.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Winterräder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sommerräder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mopedreifen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fahrradreifen

Diese Angabe ist ja so wichtig wie die Größe, weil der Reifen nur mit richtigem Druck funktioniert.

Reifen gleicher Größe und unterschiedlicher Hersteller können sich schon unterscheiden.

Gruß
Martin

Geändert von VMartin (30.11.2009 um 00:48 Uhr).
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 11:48   #4
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Un das kann man einfach so ableiten oder wie?

Bei mir währen das die Max. Achslast von 1025 + 1190 = 2215kg
Sind aber nur 1630 (Laut Wage ohne mich gemessen an der Örtlichen Mülldeponie für 2€ in die Kaffeekasse ) und damit hätten wir:
1600 * 3,5
------------- =
2,52
2215


Gut, da ich immer mit 2,7 Bar fahre, habe ich den etwas unkomfortableren aber wirtschaftlicheren Wert gewählt und bin damit gar nicht so fern vom Sollwert...

Aber irgendwie traue ich der Formel noch nicht so ganz.

Stellt man sich vor der Wagen wiegt nur noch 500kg (Karosse + Fahrwerk) sind wir bei 0,8Bar... Hmmmm... Wie würde das wohl aussehen?

Grüße Robbie

Edit: Okay, man könnte die VA und HA einzel wiegen und für jede Achse den eigenen Wert errechnen.

Geändert von Robbie (30.11.2009 um 11:54 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 12:20   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... in der Hinsicht ... fahre ich wohl mit 3,1 - 3,2 Bar ... eher weniger komfortabel ... aber es hat sich bis dato bewährt...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:22   #6
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Ich fahre in den Winterreifen (205/65 R15) VA 3,2 BAR und HA 3,5 BAR. Wenn ich da sowenig Luft drin hätte wie mit deiner Formel , dann wäre die Kiste mal überhaupt nicht fahrbar. Warum gibt BMW Drücke von ca. 3 BAR an, wenn man nur 2,5 fahren sollte? Mit dem Luftdruck den ich fahre hab ich außerdem ein optimales verschleißbild, mit 2,5 Bar würden sich die Flanken sicherlich stärker abnutzen...

Grüße Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:47   #7
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also 3 oder 3,5 kommen mir extrem viel vor. Ich bin mir sicher, wenn ich anstatt meiner 2,7 eben 3,5 fahren würde, würde er bei Nässe fast wie auf Eis fahren. Naja, etwas übertrieben ausgedrückt, aber bei 2,5 - 2,7 fühle ich mich wesentlich wohler.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:01   #8
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Also 3 oder 3,5 kommen mir extrem viel vor. Ich bin mir sicher, wenn ich anstatt meiner 2,7 eben 3,5 fahren würde, würde er bei Nässe fast wie auf Eis fahren. Naja, etwas übertrieben ausgedrückt, aber bei 2,5 - 2,7 fühle ich mich wesentlich wohler.
ja is wohl Geschmackssache, aber da der Reifenverschleiß absolut gleichmäßig ist, denke ich schon das es so passt... Wahrscheinlich fährst du auch 225er?
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:10   #9
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
... aber bei 2,5 - 2,7 fühle ich mich wesentlich wohler.
sehe ich auch so. Da ich immer Vollgetankt fahre, setze ich noch einen drauf

Vo.2,6bar Hi.2,8bar. und Fährt sich wunderbar, und abnutzung ist sehr gleichmässig. Bei 225/55R16 95

Grüßle Andy

(ps:nix gegen die Formel aber hinten 2,2 find i zuuu wenig)
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:55   #10
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Un das kann man einfach so ableiten oder wie?

Edit: Okay, man könnte die VA und HA einzel wiegen und für jede Achse den eigenen Wert errechnen.
Hallo !

Nicht könnte ! Du MUSST die Achsen einzeln wiegen!!!! Die Formel bezieht sich immer auf die Achslast, und die ist vorne und hinten unterschiedlich.

Der errechnete Reifendruck gilt auch nur für den Reifen mit den abgelesenen Daten. Meine 255er auf der Hinterachse fahre ich seit 18000 km mit 2,3 bar. Sie sind absolut gleichmäßig Abgefahren und haben noch ca 60 % Profil.

Hätte ich nun Reifen mit einer Tragfähigkeit von 650 kg bei 4,5 Bar, müsste ich hinten 3,5 Bar fahren um zum selben Ergebniss zu kommen.

Und nochmal: Mir haben 2 Reifenhersteller und Mercedes-Benz bestätigt, dass diese Formel richtig ist!



Der Grund ist relativ einfach zu verstehen: Der Reifenhersteller weis wie stabil sein Reifen ist (Flanke und Lauffläche). Der Hersteller gibt an, dass sein Reifen 750 kg tragen kann und die Lauffläche bei 3,4 Bar auf die volle Breite gleichmäßig aufliegt. Wird die Last niedriger, wird die Lauffläche rund, und der Reifen trägt mehr in der Mitte.
Die Folge :
1. Verschleiß in der Mitte und geringere Laufleistung (Da freut sich nur der Hersteller und der Reifenhändler)
2. Geringerer Verbrauch, weil er leichter rollt (macht das den Verschleiß wett?)
3. Schlechtere Haftung weil der Reifen nicht mit zb 255 mm breite sondern nur 210 mm auf der Straße steht. ( Dann kann ich auch gleich 205er draufmachen, sind billiger..)

Zuwenig Druck hat jedoch die Folge:
1. Verschleiß an den Ausenkanten, weil die Laufflächenmitte abhebt.
2. Höherer Verbrauch, da der Reifen mehr walken muß
3. Erhitzung durch die Walkarbeit, bis zur Gummierweichung (platzen)
4. schelchter Haftung wegen der geringeren Auflagefläche
5. schlechtes Fahrverhalten weil dem Reifen die seitliche Stabilität verloren geht.

Deshalb gibt es diese Formel. Geringerer Last, geringerer Druck, aber auch nicht zu wenig.

Jetzt ist ein 255/35 R17 von Michelin aber ganz anders als ein 255/35 R17 aus Taiwan!!
Michelin hat evtl 4 Lagen Stahl und 5 Lagen Leinen ,eine steife Flanke und eine breite Lauffläche
Taiwan hat aber nur 3 Lagen Stahl und 4 Lagen Leinen, eine weiche Flanke und eine schmälere Lauffläche (irgendwo muß der Preis ja herkommen)

Dann könnte auf dem Michelin stehen 750 kg bei 3,4 Bar
Beim Taiwaner aber 650 kg bei 3,5 bar.
Auf dem 7er bei maximaler Achslast hinten (1200 kg) ergibt sich für Michelin 2,7 bar. Hat man den Tiawaner müssen es aber 3,23 bar sein!!
@ Michi : Welche Marke hast du ???

Es kann bei deinen Reifen durchaus sein das 3,2 und 3,4 richtig sind...

Gruß
Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schluß bei 120km/h ; 140km/h oder bei 160km/h M-Power-Bummer BMW 7er, Modell E38 19 06.05.2007 14:39
schonmal mit dem 4,4Liter auf dem Leistungsprüfstand gewesen ThomasD BMW 7er, Modell E38 34 14.10.2006 00:03
Mysterium Tank... nach 70liter schluß?! fentanyl BMW 7er, Modell E32 19 02.04.2006 12:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group