Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 13:22   #1
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard HILFE: Summen wenn Motor warm und Öldruckanzeige nach Autobahn

Hi!

Mein E32 730i V8 summt seit einigen Tagen der Motor, aber erst wenn er auf Betriebstemperatur ist.

Ich bin am Samstag Autobahn gefahren, ohne Probleme so 130 bis kurzzeitig 160KM/h schnell. Also normal...

Als ich von der Autobahn runter fuhr und auf die Bundesstrasse recht einfahren wollte, zeigte Plötzlich "MOTORÖLDRUCK Betriebsanleitung" und die Lampe für Motoröl ging an.

Dann ging sie wieder aus und wieder an beim Gasgeben. Habe sofort Motor aus gemacht.
Gleich mal nach Ölstand gesehen und es ist ZUVIEL Öl drinn! Entweder Benzin oder Kühlwasser. Weil es war nicht zuviel drinn, das weiß ich!

Kann daher das Summen im Motor kommen, das mit der Drehzahl schneller summt und langsamer? Ölwechsel ist überfällig.

Ich dachte das Summen könnte von der Ölpumpe kommen, hörte mal das die gerne Locker wird. Der BMW hat jetzt 239000KM drauf.

Oder kommt das Summen einfach weil das Öl zu dünn ist? Ich habe 10W/40 drinn. Das natürlich mit Benzin oder Kühlflüssigkeit verdünnt zu sein schein. Soll ich mal 15W/40 rein machen?

Helft mir! Traue mich nicht mehr damit zu fahren. Soll ich gleich die Ölwanne abmachen und nach der Ölpumpe schauen, oder langt erstmal ein Ölwechsel.

Oh, als ich ca. 15Min. auf der Bundestrasse wartete konnte ich wieder Weiterfahren ohne Probleme. Allerdings ging er beim Anlassen ca. 7-10mal aus und nahm das Gas nicht richtig an. Als ich dann mal ein paar Hundert Meter mit ca. 2000U/Min. gefahren bin ging er nicht mehr aus und Gas nahm er auch wieder an, kommt mir SEHR komisch vor....

P.S.: War vor 3 Wochen beim TÜV, Abgaswerte waren da in Ordnung!
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:41   #2
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo Claus!
Als Erstes Öl ablassen, Ölwanne abbauen und die 3 Befestigungsschrauben
der Ölpumpe überprüfen. Dann Öl untersuchen ob sich Wasser absetzt.
Hattest Du denn Wasserverlust? Wenn noch eine Korkdichtung auf der
Ölwanne saß ist diese wahrscheinlich noch nicht ab gewesen. Neue
Wannendichtung ist aus Blech mit einem Gummirand. Danach bitte das
Ergebnis posten!!!
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:12   #3
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von DWR Beitrag anzeigen
Hallo Claus!
Als Erstes Öl ablassen, Ölwanne abbauen und die 3 Befestigungsschrauben
der Ölpumpe überprüfen. Dann Öl untersuchen ob sich Wasser absetzt.
Hattest Du denn Wasserverlust? Wenn noch eine Korkdichtung auf der
Ölwanne saß ist diese wahrscheinlich noch nicht ab gewesen. Neue
Wannendichtung ist aus Blech mit einem Gummirand. Danach bitte das
Ergebnis posten!!!
Gruß Dieter!
Danke, das werde ich gleich machen. Olfilter und neue Dichtung habe ich heute früh schon gekauft. Mache mich gleich ans Werk.. Später poste ich das Ergebnis.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:19   #4
Christian Zapp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Wölfersheim
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj. 1993 208 tKM gerade mal eingefahren
Standard

Hallo,

das liest sich nicht besonders gut, was du da schreibst.

Falls dein Motor hin sein sollte, oder du andere Teile brauchst, kannst du mich gerne anmailen, ich schlachte gerade einen 730 V8 Automatik von ´93 in gutem Zustand.

Gruß
Chris
Christian Zapp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 17:00   #5
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Also nachdem ich die Ölwanne demontiert habe. Lagen leider folgende Sachen in der Ölwanne und auch am Ölpumpen-Sieb hingen diese Bröckelchen.

Ist in den Angehängen Bildern zu sehen.

Diese schwarzen Bruchstücke sind aus Kunststoff (kein Metall). Ein bekannter (KFZ-Mechaniker) meinte das wären die Ringe auf der Kurbelwelle die dafür sorgen das die Simmerringe, z.B. nach außen den Motor abdichten.

Auf ein paar Bruchstücken ist folgendes zu lesen: BMW 36 162 .
Auf einem anderen Brüchstück ist noch eine 5 und das Bosch-Zeichen zu erkennen.

Die zwei kleinen Halbschalen scheinen ein gebrochenes stückchen der Kette zu sein. Es müsste also wie eine Hülse sein. ist aber zerbrochen. Wir haben die motor per Hand durchgereht aber an den Ketten keine fehlende Hülse gefunden... (vielleicht schwer zu erkennen?).

Was ratet ihr mir. Fahren bis "batsch" macht? Oder BMW mal hören lassen was die sagen?

P.S: ist es normal das die Kette, die auf die Ölpumpe geht links und recht hin und her wackelt (ca 1cm in jede Richtung) also nicht gespannt ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0230.jpg (71,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW 730i aus Ölwanne gefischt.jpg (86,7 KB, 28x aufgerufen)
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 12:10   #6
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Also das Problem ist... naja... behoben.

War bei BMW mit den Bruchstücken. Die konnten das auch nicht so recht zuordnen wo das im Motor hin soll. (Waren zu 5 um mich rum und haben gesucht im Computer und gerätels).

Schluss endlich kann es nix "sehr" wichtiges sein. Scheint ein Ring zu sein der ins Umlaufrad (zahlnrad) gepresst/gelegt war. Wozu genau ist schwer zu sagen.

Mann müsste den halben/ganzen Motor zerlegen um da rann zu kommen, um ganau nachzusehen.

Was komisch war ist das der Ölfilter sehr hart und "dicht" war. Er lies sich nicht vom schwarzen Kunststoff-Rüssel in der Mitte abziehen (das mit dem Überdruckventil oben dinn). Ich musste den ganzen Filter zerpflücken um das Rohr raus zu bekommen.

Nuja jetzt ist alles wieder OK, oder besser gesagt wie vorher. Dazu schreibe ich noch ein extra Thread.

Danke für die Hilfe hier.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: V12 geht zäh wenn Motor warm und schaltet schlecht Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 4 27.07.2007 14:39
Motor läuft nicht wenn er warm ist denis BMW 7er, Modell E38 4 20.07.2007 14:00
Elektrik: Öldruckanzeige wenn’s warm ist ... olivenoelkonto BMW 7er, Modell E32 45 18.08.2005 01:30
motor springt schlecht an wenn warm..... scheppo BMW 7er, Modell E32 8 22.12.2002 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group