Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 21:44   #1
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard 5HP30 geht nicht mehr - nach Schaltgeräte Aus / Einbau

Wünsche alle lesern dieser Worte einen schönen guten Abend.

Es ist mir schon etwas unangenehm aber ich stehe immer noch vor einem riesigen Problem welches das Autotmikgetriebe oder kurz 5HP30 ist.

Kurzinfo:
Nach Ausbau und Einbau des Schaltgerätes + Ölwechsel
(ich musste ein Teil des Altenöls wieder einfüllen da nur 4,5L Neuöl zur Hand :( )
springt das Getrieb sofort in das Notprogramm sobald ich auch nur 5m gefahren bin.
(Stellung D und auch alle anderen, auch *D)
Wo ich noch fahren kann sind die Winterprogramme (*2 *3 *4). Manuell Schalten geht hier auch.

Mein nächster Schritt wäre jetzt vollgender:

Ich würde das Schaltgerät erneut ausbauen und erstmal reinigen. Hab da bei Erich eine Anleitung in englisch gefunden (Warum schreiben Deutsche keine Anleitungen für diese Arbeiten ).
Ich würde auch sehr gern die elektrischen Teile überprüfen doch weis ich noch nicht wie.
Desweiteren weiß ich auch nicht was diese Teile tunen, vermute mal es sind Ventile.


Fragen an euch / an dich:

Wer hat das schonmal das Schaltgerät ausgebaut?
Was verschleißt noch am Schaltgerät oder an anderen Teilen?
Ist es das Schaltgerät?
Kann man beim freundlichen den Fehlerspeicher des AGetriebes auslesen lassen und es dies kompliziert / teuer?


Vorgeschichte
Ich schildere mal kurz den Verlauf :

Mein AGetriebe wies eine undichtenheit am grossen stecker auf und die Simmreringe an der Seite müßten bald auch mal getauscht werden. Ich habe Dank Andrzej und DVDRookie den wechsel der Dichtung am grossen Stecker am Wochenende machen können. Das war soweit nicht schwer. Das Getrieböl sah noch rot aus und roch genauso wie das neue Öl. Soweit ganz gut.
Dank eine Falschinformation und meines unwissens baute ich das Schaltgerät aus um die beiden Simmerringe links und rechts an der Seitenwand zutauschen. Sehr blöde Idee !!! Laßt es lieber drin.
Ich glaube das mein jetztiges Problem hier anfing !
Ich hatte es umsonst ausgebaut weil man von innen ohne weiteres auch nicht rankommt. Andrzeji sagt mir dann man kann sie von aussen tauschen. Ob das geht weiß ich nicht - man kommt auch nicht sehr gut ran.
Also baute ich es wieder ein. Seitdem habe ich obiges Problem

Ich kann und will nicht zu BMW damit gehen. Ich hatte nicht den Eindruck als wenn dort jemand von denen gerne an Automatikgetrieben Fehler sucht oder gar behebt. Es kommt sehr schnell der Vorschlag das man ja auch ein Austauschgetriebe verbauen kann. Ich kann es nicht selbst tauschen selbst wenn jetzt eins neben mir liegen würde.


Danke für eure Aufmerksamkeit. Fahre die nächsten tage dann einen Wagen mit AGetriebe der per Hand geschaltet werden muss. Das mich diese erfahrung nicht gerade in meinem Wesen bestärkt könnt ihr euch bestimmt denken.


Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 17:04   #2
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Moinsen!
Hattest Du zum Ausbau des Schaltgeräts die Batterie abgeklemmt? Wenn nicht, dann steht jetzt vielleicht so Einiges im Fehlerspeicher, was dazu führt, dass Dein Getriebe ins Notprogramm schaltet. Die Gänge manuell schalten kannst Du ja offensichtlich noch.
Bei abgeklemmter Batterie wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht, ich glaub' nach 24h oder nach 48h.
Ich würds mal ausprobieren, bevor Du das Getriebe wieder auseinandernimmst.
Grüße, Christian
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 00:30   #3
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Original geschrieben von verdichter
Moinsen!
Hattest Du zum Ausbau des Schaltgeräts die Batterie abgeklemmt? Wenn nicht, dann steht jetzt vielleicht so Einiges im Fehlerspeicher, was dazu führt, dass Dein Getriebe ins Notprogramm schaltet. Die Gänge manuell schalten kannst Du ja offensichtlich noch.
Bei abgeklemmter Batterie wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht, ich glaub' nach 24h oder nach 48h.
Ich würds mal ausprobieren, bevor Du das Getriebe wieder auseinandernimmst.
Grüße, Christian
So lange braucht man net warten, einfach die beiden Batteriepolklemmen kurz zusammen halten, dann ist auch der Fehlerspeicher gelöscht.

Was das Getriebe angeht, hab leider auch keine Ahnung davon. Da gehts mir also genauso wie den BMW-Werkstätten , also zu denen brauchst erst gar net gehen.

Falls Du wirklich nicht weiter kommst, Ruf lieber mal bei ZF an und frag nach einer Service-Niederlassung in Deiner Nähe. AFAIK gibts in Friedrichshafen und Passau welche, aber vielleicht auch noch woanders. Manchmal bekommt man da mit ewas Glück auch recht kompetente Leute ans Telefon, dann kannst ja vorher schonmal telefonisch erruieren.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 08:45   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

@verdichter
@Amando540i



THX

Das mit dem Fehlerspeicher und dem Batterie abklemmen ist noch eine gute Idee.
Das werd ich heute mal machen. Bei ZF wollte ich auch mal anfragen, doch fehlt mir die Adresse bzw die Telefonnr. !
Vielleicht könnte mir jemand diese mitteilen.


Habt erst einmal Dank, ich werde berichten.

Benny



@Amando540i

Du hast bei dir schonmal das Getriebe oder das Schaltgerät getauscht tauschen lassen, ist das richtig ???
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 12:17   #5
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MrThomsen
@verdichter
@Amando540i



THX

Das mit dem Fehlerspeicher und dem Batterie abklemmen ist noch eine gute Idee.
Das werd ich heute mal machen. Bei ZF wollte ich auch mal anfragen, doch fehlt mir die Adresse bzw die Telefonnr. !
Vielleicht könnte mir jemand diese mitteilen.


Habt erst einmal Dank, ich werde berichten.

Benny



@Amando540i

Du hast bei dir schonmal das Getriebe oder das Schaltgerät getauscht tauschen lassen, ist das richtig ???

Hm, warum erscheint mein Posting 2mal? Mit gleicher PID?!? Admin!!!!!!!!!!!!!!!!!
EDIT: OK, hat sich wohl erledigt. Vorhin stands 2mal untereinander, jetzt stimmts wieder...

Wegen Telefonnummer glotzt Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier .

Bei mir wurde damals noch im Rahmen der EuroPlus das ganze Getriebe getauscht. Das ist jetzt ca. 50.000km drin, und ich hab schon wieder ein mulmiges Gefühl...

Ciao
Amando

[Bearbeitet am 25.2.2004 um 12:18 von Amando540i]
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 19:09   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

So also im normalen Fehlerspeicher ist nichts drin, höhstens im A-Getriebe selber.
Ich werde mich dann mal mit den Leuten von ZF selbst in verbindung setzen.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 11:09   #7
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Benny,

das Problem kenn ich: beim Start ist alles OK, rueckwartsfahren und langsam vorwaerts geht auch
noch, beim 1 oder spaetestens 2 Gang schaltet er ins Getriebenotprogramm Richtig :zwink

Ist mir auch passiert obwohl ich sogar das Oel gemessen habe was rauskam und exakt die
gleiche Menge aufgefuellt habe.

Mach es wie ich und erspar dir erst mal Panik und tagelange Suche und fahr zu BMW und
lass am Tester den exakten Oelstand auslesen.
Man verhaut sich da schnell und der 7er ist empfindlich wie ne Frau

Bei mir hatte ich 0,3l zuviel aufgefuellt , das ueberfluessige Oel abgelassen und
das Problem war behoben

Muss bei dir nicht unbedingt der Fehler sein aber es ist erst mal die einfachste und
billigste Loesung und du kannst notfalls gleichzeitig den Getriebe Fehlerspeicher
auslesen lassen.

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 15:23   #8
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

@Thomy7er


Die Prozedur mit dem Befüllen ist ja nicht ganz ohne. Kannst du mir sagen ob ich beim Ölstand messen den Motor laufen lassen muß oder nicht? Oder ist es egal?
Kann BMW den Fehlerspeicher auch ohne größe Aktionen auslesen, also vom Aufwand ähnlich dem Fehlerspeicher des Steuergerätes?
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 15:57   #9
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Motor an - Betriebstemperatur (Getriebe!) - messen!

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 16:12   #10
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

@MrThomsen

Fahr zu BMW, morgen ist Samstag da sind die gut gelaunt.

Das ist in 10 Minuten erledigt.
Am Tester kann exakt in Abhaengigkeit von der Oeltemperatur der Oelstand abgelesen werden.

Die haben das damals bei mir umsonst gemacht muss aber nicht sein,
wahrscheinlich wirst du um 10 bis 20EURO Kaffee nicht herumkommen aber
dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite was den Oelstand angeht.

Das Getriebe kannst du dann immer noch zerlegen :zwink

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group