Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 19:49   #1
Hardrockdriver
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardrockdriver
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735iA PD 6.88 BMW E30 Cabrio 320i BJ 4.88
Standard Reifen von verschiedenen Herstellern

Hallo Zusammen,
nachdem ich neue Hinterreifen benötige, bin ich etwas Unsicher bezüglich des Fabrikats. Bisher fuhr ich VA 235/45 R17 und HA 265/40 R17 Fabrikat Michelin.
Laut Fahrzeugschein gibt Alpina vor auf allen 4 Felgen den gleichen Hersteller zu montieren. Da aber Michelin vom Preis her untopisch ist, stellt sich mir die Frage ob ich hinten auch ein anderes Fabrikat montieren darf. Hat das evt. mit der Herstellerfreigabe zu tun oder ist die Vorgabe von Alpina bindend.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße Hardrockdriver
Hardrockdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:57   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Reifen-Hersteller-Bindung ist grundsätzlich aufgehoben, aber nur Grundsätzlich.

Gibt der Hersteller des Autos "nur" den Reifen-Hersteller vor ist das nicht mehr bindend.

Gibt der Auto-Hersteller aber den genauen Reifentyp vor ist das weiterhin bindend.

Jedoch fragst Du am besten eine TÜV/DEKRA-Stelle.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:07   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Die Felgenbindung an ein bestimmtes Reifenfabrikat wurde aufgehoben,man
kann also die Marke fahren,die man möchte,solang die Vorgaben stimmen.

Zu Deiner Frage...... soweit mir das bekannt ist, muss eine Achse immer
vom gleichen Hersteller sein.... ich habe bei meinen Winterreifen z.Bsp auch
vorn Semperit und hinten Fulda bereift.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:10   #4
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich würde schon schauen das du 4 gleiche reifen draufhast... ist einfach sicherer
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:36   #5
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Die Felgenbindung an ein bestimmtes Reifenfabrikat wurde aufgehoben,man
kann also die Marke fahren,die man möchte,solang die Vorgaben stimmen.

Zu Deiner Frage...... soweit mir das bekannt ist, muss eine Achse immer
vom gleichen Hersteller sein.... ich habe bei meinen Winterreifen z.Bsp auch
vorn Semperit und hinten Fulda bereift.

Viele Grüsse

Peter
Korrekt.
So kenne ich das auch.
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:39   #6
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Theretisch darfst Du 4 verschiedene Hersteller fahren, bei Mischbereifung sieht es aber anders aus.....da Du eh schon Durchmesserunterschiede VA zu HA hast, kann es Dir passieren das der Umfangsunterschied überschritten ist.....also bei Mischbereifung ein eindeutiges Veto.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:54   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Theretisch darfst Du 4 verschiedene Hersteller fahren, bei Mischbereifung sieht es aber anders aus.....da Du eh schon Durchmesserunterschiede VA zu HA hast, kann es Dir passieren das der Umfangsunterschied überschritten ist.....also bei Mischbereifung ein eindeutiges Veto.

Gruß
Tja, da waren sie wieder..... unsre Probleme...... ich war inzwischen schon
etliche Male beim TÜV und hatte teilweise vorn und hinten gleiches Reifenfabrikat, aaaaaber auch schon vorn und hinten unterschiedliche Hersteller,dass wurde noch nie beanstandet und die schauen hier bei Rädern
sehr genau.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 21:18   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich bin immer ein bisschen vorsichtig damit, wir fahren ein schweres schnelles Auto und ich weiss wie das ist wenn sich die Masse in eine andere Richtung bewegt als der Fahrer will....

Besorg Dir doch 2 gute gebrauchte gleiche Typs bzw. Fabrikats, das düfte erschwinglich sein und wenn dann rundum fällig ist dann nimmste halt was anderes.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 21:26   #9
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Tja, da waren sie wieder..... unsre Probleme...... ich war inzwischen schon
etliche Male beim TÜV und hatte teilweise vorn und hinten gleiches Reifenfabrikat, aaaaaber auch schon vorn und hinten unterschiedliche Hersteller,dass wurde noch nie beanstandet und die schauen hier bei Rädern
sehr genau.

Viele Grüsse

Peter
Nun ja....was der TÜV bei der HU sagt oder sieht ist ja Nebensache Peter, aber versuche mal eine Mischbereifunbg mit unterschiedlichen Herstellern eingetragen zu bekommen....keine Chance.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 21:41   #10
Joker49
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo leute,
bedenkt, das der Reifen die direkte und einzige Verbindung zwischen euch und der Strasse ist. Hier am falschen Fleck zu sparen ist nach meiner Meinung das Schlechteste was man machen kann. Lieber wo anders sparen aber nicht bei den Reifen. gebrauchte ?, da wird mir schleckt, wer weis wo der Vorbesitzer überall drüber gefahren ist(sieht an dem Reifen oft nicht an). Und das allerletzte ist doch wohl, 4 verschiedene Reifen zu fahren, habt Ihr mal bei einer Notsituation an die verschiedenen Haftungen der Reifen gedacht ?. Im Winterbetrieb lasse ich mir noch Billigreifen eingehen(bei mir natürlich nur GoodYear), aber im Sommer bei Höchstgeschwindigkeit niemals, da habe ich nur Michelin oder Conti drauf, aber immer alle 4 die gleichen. Winterreifen schmeisse ich bei unter 4mm weg, Sommerreifen kommen bei 2-3 mm runter. SICHER IST SICHER.
Gruss
Joker
P.S. Meine Meinung-jeder natürlich wie er will !
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: NAVI / Gehen auch CD von anderen Herstellern ? Jue BMW 7er, Modell E38 3 14.05.2008 10:55
Gas-Antrieb: Vebrauchsunterschiede bei verschiedenen Mischungen von Autogas?? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 10 02.08.2007 11:33
Elektrik: Navi-CD von anderen Herstellern im Bimmer? positron BMW 7er, Modell E38 2 26.07.2004 10:07
Jemand Bilder von verschiedenen Klimabedienteilen? indy BMW 7er, Modell E32 31 02.11.2003 12:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group