Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 20:48   #1
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Frage Was ist das und wofür ist es ?

Habe heute mal alle Schläuche überprüft. Der kleine, 3 cm lange, Durchmesser ca. 7 mm, war völlig zerbröselt u. war total lose. In seinem Inneren sitzt en kleines Metallteil mit einer ca. 0,5 mm Bohrung. Hier wird allem Anschein nach Druck gemindert.

Habe das metallene Innenteil in ein neues, anderes Schläuchchen eingeschoben auf länge geschnitten u. ersetzt.

Bei BMW sagte man mir, das Ersatzteil gibt es nicht mehr.

Auf meine Frage, wozu das Teil gut ist, konnte man mir keine eindeutige Antwort geben. Es soll etwas mit der Innenraumtemperatur zu tun haben

Da glaub ich im Traum nicht dran oder ???

Dieses kl. Schläuchen ist verbunden mit dem großen 90°-Ventil, welches zum Bremskraftverstärker u. zum Motorblock geht. Die andere Seite v. Schläuchchen ist verlängert u. geht durch die Spritzwand ins Wageninnere.

Ich habe keine Erklärung für die Funktion dieses Teils

730i R6 05.89

Vielleicht weiß es ja jemand etwas fundiertes


Gruß technikus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg reduziert104_0458.jpg (54,5 KB, 128x aufgerufen)
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 21:05   #2
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Also

Ich meine das Teil sorgt für druck für den Bremskraftvertärker, wenn der hinüber ist(das plastikteil, durchsichtig) kannste Bremsen vergessen.
Der kleine Schlauch den du meinst geht zur Spritzwand, richtig
Hat auch was mir druck zu tuhn, bei der Heizung.
Genau kann ich dir das nicht sagen
Viele Grüße
Spongebob7er
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 21:17   #3
Gluecifer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Recht hat er der Spongebob.

Das ist der Unterdruckschlauch für den BKV. Wenn der rissig ist bzw. das innenliegende Ventil kaputt ist, ist´s doof mit bremsen.

Der andere Schlauch ist glaube ich ein unterdruckgesteuerter Temperaturfühler für die Regelung der Innentemperatut. (haut mich wenn ich falsch liege)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 21:46   #4
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Standard

Zitat:
Zitat von Gluecifer Beitrag anzeigen
Der andere Schlauch ist glaube ich ein unterdruckgesteuerter Temperaturfühler für die Regelung der Innentemperatut. (haut mich wenn ich falsch liege)
Wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich allen Ernstens wie das funktioniert. Ein Temperaturfühler (passiv) hat bei bestimmter Temp. einen bestimmten Wert, od. gibt als aktives Bauelement einen Wert ab. Wozu jetzt noch die Abhängigkeit von einem Unterdruck ?

Sehr interessante Frage.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 21:52   #5
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
könnte es nicht sein das der Schlauch für die Verbrauchsanzeige ist? Im Innenraum wird der Unterdruck in ein elektrisches Signal umgewandelt.
Was soll den mit Unterdruck an der Heizung gesteuert werden, die wird doch elektrisch gesteuert.
Gruß
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 21:59   #6
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Zitat:
Zitat von rk-oldtmer Beitrag anzeigen
Hallo,
könnte es nicht sein das der Schlauch für die Verbrauchsanzeige ist? Im Innenraum wird der Unterdruck in ein elektrisches Signal umgewandelt.
Was soll den mit Unterdruck an der Heizung gesteuert werden, die wird doch elektrisch gesteuert.
Gruß
guter Einwurf, das könnte ich mir auch vorstellen, die Verbrauchsanzeige kann ja eigentlich nur über Unterdruck geregelt werden, oder


mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:29   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Die Verbrauchsanzeige ist elektrisch und bekommt die Info von der Motronic....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:33   #8
krempolin
Freude am Fahren!!!!!!E32
 
Benutzerbild von krempolin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Kamen
Fahrzeug: 525i-24V Sportlimo 12-1993
Standard

Hallo, das ist absolut richtig,mit diesem kleinen Schlauch ,weil ja unterdruck herscht,wird die Innenraumluft angesaugt und an einem PTC vorbeigeführt,womit dann die Heizungsventiele elektrisch gesteuert werden.Bei denen ,die Klimatronic haben ,wird die Innenraumluft mit einem kleinen Motor in dem Bedienteil selbst angesaugt und gemessen.

Hatte es selber bei meinem 5er damals ,das der Schlauch kaputt war und die Heizung nicht mehr richtig regelte.Als ich diesen dan repariert hatte ,hat mann im Innenraum ,dann dieses Sauggeräusch welches ich dam mit einen klitzekleinen Schwamm minimierte.Bei wenig Gas lautes sauggeräusch und bei teillast weniger.

Geändert von krempolin (01.10.2007 um 22:38 Uhr).
krempolin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:35   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich allen Ernstens wie das funktioniert. Ein Temperaturfühler (passiv) hat bei bestimmter Temp. einen bestimmten Wert, od. gibt als aktives Bauelement einen Wert ab. Wozu jetzt noch die Abhängigkeit von einem Unterdruck ?

Sehr interessante Frage.

Gruß technikus

hallo technikus

ich weiss nicht,ob es beim e32 auch so gergelt ist, beim e23 war es so,dass
der unterdruck dazu verwendet wurde,die klappen auf und zu zu stellen.
freigegeben wurde sie elektrisch,aber auf und zu gezogen wurden sie durch
unterdruckventile.

das bedeutet also,dass der unterdruck nur dazu verwendet wird,die
klappen aktiv zu bewegen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 23:13   #10
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Standard

Zitat:
Zitat von krempolin Beitrag anzeigen
Hallo, das ist absolut richtig,mit diesem kleinen Schlauch ,weil ja unterdruck herscht,wird die Innenraumluft angesaugt und an einem PTC vorbeigeführt,womit dann die Heizungsventiele elektrisch gesteuert werden.Bei denen ,die Klimatronic haben ,wird die Innenraumluft mit einem kleinen Motor in dem Bedienteil selbst angesaugt und gemessen.

Hatte es selber bei meinem 5er damals ,das der Schlauch kaputt war und die Heizung nicht mehr richtig regelte.Als ich diesen dan repariert hatte ,hat mann im Innenraum ,dann dieses Sauggeräusch welches ich dam mit einen klitzekleinen Schwamm minimierte.Bei wenig Gas lautes sauggeräusch und bei teillast weniger.
Genau, das ist m.E. die bisher einzigste, plausibelste Erklärung

Das Anzapfen des Bremskraftverstärkerventils dient dem Absaugen der Innenraumluft, zwecks Temperaturmessung üb. einen zwischengeschalteten PTC-Widerstand. (positiver Temperaturkoeffizient; mit zunehmender Temperatur wird der ohmsche Widerstand größer) Deshalb ist auch ein Durchflußmengenbegrenzer in dem kl. 3 cm Schläuchschen enthalten, damit vermutlich keine Luftströmungsgeräusche im Fahrgastraum zu hören sind (und die Insassen im Idealfall nicht an Unterdruck sterben )

Der eingestellte Temperaturwert am Bedienteil wird mit dem gemessenen Wert vom PTC verglichen und die Heizungsventile entsprechend zu od. aufgeregelt.

Krempolin, Du warst

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wofür ist das Zusatzmodul?????? Pupsi88 BMW 7er, Modell E32 7 03.05.2009 16:13
Wofür ist das Heizschwert ???? Stone BMW 7er, Modell E32 6 13.06.2007 12:19
Was wofür ist das? daywalker740i BMW 7er, Modell E38 13 15.12.2006 22:40
Elektrik: wofür ist das elektronikteil hinter der hinteren rückenlehne links. Kalay740 BMW 7er, Modell E38 6 13.11.2005 14:03
Elektrik: Wofür ist dieser Stecker? ORainer BMW 7er, Modell E32 1 05.09.2005 16:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group