Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 18:04   #1
Oesi535i
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: e34 535i, Audi 100 2,8E
Standard Wiederbelebung!! Rat und hilfe benötigt!!!!!

Hallo Leute! Ein herzliches Grüss gott aus Österreich!

Zuerst möchte ich euch mal gratulieren für euer tolles Forum! Es ist echt spitze!! Ich selber bin (noch) kein e 32 Fahrer sondern e 34 aber ich glaube ihr werdet mir trotzdem helfen!

Also nun zum Thema. Ich bin stolzer Besitzer eines e34 535i von 1989. Leider konnte ich den Wagen 2 jahre lang nicht fahren:( und er stand die ganze Zeit in einer Garage mit abgeklemmter Batterie. Voriges Jahr musste ich die Garage wechseln und da musste ich ihn starten. Er leif nur auf 5 Pötten im Leerlauf sobald man Gas gegeben hat ist er abgestorben, ausser bei Vollgas. Gut dann hab ich ihn in die andere Garage gebracht und nun wartet er drauf von mir wiederbelebt zu weden.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wieso nimmt er kein Gas an und stirbt ab? Im Leerlauf läuft er relativ ruhig. Ich hatte, bis ich den Wagen abgestellt habe keinerlei Probleme mit dem Motor!

2) Irgendwo hab ich gelesen daß es in der elektronik des Wagen Pufferbatterien gibt die eine gewisse Zeit die Elektronik des Wagen mit Elektrizität versorgen. wieviele sind das? Was bewirken diese Batterien wenn sie leer sind? Sind die jetzt kaputt oder laden sie sich wieder auf wenn ich eine neue Batterie dranklemme?

3) Verliert Benzin seine Zündfähigkeit? Ist es besser den Tank leerzupumpen und neuen Sprit einzufüllen?
verdunstet der Benzin in der Leitung?


So daß waren mal meine wichtigsten Fragen! Es werden sicherlich noch einige folgen bis mein Wagen wieder läuft! Ich hof es ist vom stehen nicht allzuviel kaputt geworden sonst hats keinen sinn ihn herzurichten.

Hoffe ihr könnt mir helfen und postet recht fleissig!!

LG aus Österreich

Alex.
Oesi535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:18   #2
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Tag Alex,

haste schon mal die Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger sauber gemacht... evtl. sind die ja oxidiert.
Ob Benzin seine Zündfähigkeit durch evtl. Zersetzung verliert kann ich nicht sagen aber vieleicht bei langer Standzeit wird Feuchtigkeit "gezogen" ?

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:26   #3
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard

Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:36   #4
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard Zündprobleme

Hi Alex,

Benzin zieht mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft. Die Qualität sinkt mit der Zeit, besonders bei der sehr langen Standzeit. Ich weiß nicht genau, welche Qualitätsnormen bei Euch bestehen. Bei uns sind seit einigen Jahren keine Zusätze mehr zulässig, die z.B. ein Verharzen der Einspritzdüsen etc. verhindern. Ich mußte bei meinem Motorrad einmal die Vergaser im Ultraschallbad bei meinem Schrauber reinigen lassen. Seitdem bekommt sie in der Winterpause immer einen Zusatz in den Tank. Vielleicht reicht es bei Dir tatsächlich, einmal das Benzin zu Wechseln. Der Tip von BullPit klingt einleuchtend. Kerzen würde ich auch wechseln und Ölwechsel nicht vergessen, wegen der Schlammbildung in der Ölwanne.

Viel Glück, meld Dich mal im Forum, wie´s bei Dir vorangeht.

Gruß Robert
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:56   #5
Rainer
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: Zell/Mosel
Fahrzeug: E32
Standard Zündkerzen erneuern

ist nie verkehrt. Benzin verflüchtigt sich sehrwohl, auch deine Leitungen sind nicht ganz gasdicht.
Ich versuche es mal mit dem Sprit leihenhaft zu erklären. Will heißen, nicht nur das es mit der Zeit weniger wird sondern das sich zuerst die "hochbrennbaren" Anteile (jehöher die Oktanzahl um so reaktionsfreudiger) verflüchtigen.
Bsp. Normal Benzin (95 Oktan) brennt-reagiert recht gut; Super Benin (98 Oktan) brennt noch besser-Motor kann unter Umständen mehr Leistung freisetzten. Diesel..."naja"bekommst du so im Ottomotor nicht verbrannt.
Wenn dein Benzin also alt ist bekommst du ein Problem.
Bei, wie du sagst, 2 Jahren im Tank, sehe ich zumindest vorrangig nicht das Problem.
Deine Elektronic hat in der Zwischenzeit wohl so ziehmlich alle Werte die du ihr mit deiner Fahrweise beibrachtest vergessen.
Will heißen, die ist nun dumm wie ein Schuh und kennt nurnoch den Grundmodi.
Die lernt aber wieder recht schnell wenn sie denn Gelegenheit dazu bekommt.
Ich würde alles mal gut sauber machen (Luftfilter, Verteiler..., Kerzen neu,).
Dann sollte dem Startversuch nix mehr im Wege stehn und du mußt nurnoch

----FAHREN !---
Rainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 19:28   #6
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Also nur mal so nebenbei: Normal Benzin hat 91Roz, Super 95Roz und Super Plus 98Roz. Die derzeit höchste Oktanzahl hat Optimax mit 99Roz.(Wobei man selber noch höhere Zahlen mit Zusätzen panschen kann). Die Oktanzahl steht für die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes. Das es nicht zum Klopfen kommt. Und nicht für bessere Reaktionen!

Nun zum Problem: Oxidation wie z.B häufig im Zündverteiler beseitigen und mal den Fehlerspeicher auslesen vieleicht ist was brauchbares drin!

Roman

[Bearbeitet am 2.3.2003 von Roman]
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 19:53   #7
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Läuft nicht auf allen Zylindern

Hallo !

Schau Dir mal alle Zündkabel an.
Vielleicht war die Garage nicht immer ganz 'dicht'
und Du hattest Besuch von einem Marder.
Schau auch nach der Masseverbindung Motor/Karosserie
und mach auch mal alle Steckverbindungen der Geber für die Motronic ab.
Am Kühler, Thermostatgehäuse, Luftmengenmesser, Drosselklappe und
auch der Stecker für die Lambdasonde
neben dem Anlasser. Überall Kontaktspray drauf.

Grüße
Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 21:00   #8
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard Pufferbatterien

Hallo Oesi535i

zu den Pufferbatterien -
Hinter dem Tacho befindet sich eine Platine und auf der sind 2 Akkus eingelötet. Nach 2 Jahren ohne Ladestrom dürften diese wohl ihren Dienst quittieren.Meistens spinnen dann die Anzeigen und der BC.Ob die Dinger auch Einfluss auf die Lauffähigkeit des Motors haben weiss ich nicht mit Sicherheit ist aber nicht unmöglich.
Handelsübliche 1.2 V akkus einlöten und mit etwas Heisskleber fixieren und schon ist wieder alles o.k.

Gruss Uli
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 21:31   #9
Rainer
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: Zell/Mosel
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo Roman,
Mit der Oktanzahl---sorry hast Recht.
Aber erkläre einem Außenstehenden mal das mit dem Klopfen und der Zündunwilligkeit.
Wollte es plastisch darstellen und keine Prüfungsrefarat machen.
Rainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 21:48   #10
Oesi535i
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: e34 535i, Audi 100 2,8E
Standard Danke!!

Vielen Dank für die Postings!!! Hat mir echt geholfen! Werd euch auf dem laufenden halten was meine Kiste so macht!

Oo==00==oO

mir ist ein Licht aufgegangen.....

LG Alex!
Oesi535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!: Welche Ölspezifikation benötigt mein 735er??? digger BMW 7er, Modell E65/E66 8 10.01.2004 18:18
brauche rat hilfe zustimmung Tarik 730d BMW 7er, Modell E38 31 03.01.2004 13:32
HILFE, MEIN NEUES BREMSLICHT STREIKT KOMPLETT, WER WEIS RAT? 7x7 BMW 7er, Modell E38 2 31.03.2003 22:03
Hilfe benötigt. Fehler in der CC-Anzeige LoFo BMW 7er, Modell E32 10 06.01.2003 11:20
Dringend Hilfe bei Zylinderkopfdemontage benötigt!!!!!!!!!!! dooferaltersack BMW 7er, Modell E32 14 21.10.2002 11:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group