Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 22:49   #1
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard Wie lenkhebel/Pitman arm korrekt ans Lenkgetriebe bauen

Hallo,

Ich will diesen Wochenende mein Lenkgetriebe durch einen servotronik Lenkgetriebe ersetzen. Wenn ich die Teile bekomme habe war der Lenkhebel bereits von das Lenkgetriebe getrennt.

Jetzt meine Frage??? Wie muss ich den Lenkhebel (Pitman arm) wieder korrekt an das Lenkgetriebe schrauben? In meinen Bentley steht nur wie mann das Lenkrad am Lenkgetriebe befestigt aber nicht wie mann den Lenkhebel wieder ansetzt.

mfg aus Belgien, Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 22:59   #2
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard Roland

Ich weiß es nicht genau.
Das Lenkgetriebe hat doch bestimmt Endanschläge. Ich würde es einbauen und das Lenkrad auf setzen. Dann würde ich umdrehungen des Lenkrades zählen von dem Anschlag nach rechts und links. Und dann auf mittelstellung mit dem Lenkrad gehen. Den Arm anschrauben. Klar das die Räder gradeaus zeigen sollten.


Gruss Claus

Geändert von Seven (24.05.2005 um 23:51 Uhr).
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 23:22   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Hast Du das alte Lenkgetriebe noch drin? Dann guck doch beim Ausbau, wie der Lenkstockhebel da befestigt ist.

Ansonsten gibt's hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fotos vom Umbau auf Servotronic, allerdings wird Deine Frage auch nicht beantwortet. Grundsätzlich würde ich aber dem Claus beipflichten: Lenkrad auf Geradeaus, Räder auf Geradeaus, und dann den Hebel anschrauben, dann sollte das passen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 11:59   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo


Du musst den Höhenstand des Lenkhebels noch einstellen!!

Für die Geradeausstellung gibt es am Lenkgetriebe eine Markierung, die natürlich einhalten. Ich meine auch mit an sicherheit grenzender w*****einlichkeit das auch am lenkstockhebel eine markierung für die geradeausstellung angebracht ist. Falls nicht, lasst es mich bitte wissen.

Weisst du wie du den Höhenstand einstellst?

mfg
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:30   #5
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hallo Roland,


der Lenkhebel passt nur in eine Richtung drauf, das heißt:

steckst Du Ihn versetzt auf, passt nicht mehr der Bolzen mit der Mutter durch.

Der Lenkhebel wird ja auf einer Verzahnung aufgesetzt, Diese ist seitlich
abgeflacht (Verzahnung fehlt). Da sitzt nach Montage des Lenkhebels der Bolzen mit der Mutter.

Bau erst das Lenkgetriebe ohne den Lenkhebel ein, geht einfacher und montiere
erst dann den Lenkhebel (Pitman).

Eine Höheneinstellung wird nicht gemacht, weil die Nut für den Bolzen, die Einstellung so gut wie vorgibt.


Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 13:13   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

naja, sicher fährt der wagen auch ohne höheneinstellung des lenkstockhebels geradeaus, aber wie!?!?

ist doch 5 min arbeit - macht es doch einfach
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 17:35   #7
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

Danke an alle fuer die Antworte. Ich habe noch mal nachgesehen und es gibs tatsachlich eine Marikierung.

@Seba, kannst du mir nochmals kurz erklaeren wie man die hoehe einstellt?

mfg, Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 19:03   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Also, der Lenkstockhebel sollte möglichst genau auf der selben Höhe sein, wie der Lenkhebel auf der rechten Seite.

Am besten Fahrzeug anheben....

Die lenkung in geradeausstellung (markierung wo die lenksäule aus dem getriebe kommt beachten und lenkradschloss einrasten lassen)

Am besten dreht man die beiden schrauben, die den unteren Querlenker am Achsträger halten heraus, um eine Bohrung zum fixieren einer Messvorrichtung zu haben.

Die Werkstatt müsste ein Spezialwerkzeug für diese messung haben, aber es geht auch anders.

Suche etwas langes rundes, was möglichst genau und ohne zu wackeln in die Bohrung für die Querlenkerschrauben passt. Wenn mich nicht alles täuscht sind es m12er Schrauben, also sollte das lange runde teil einen durchmesser von etwa 12mm haben. Ich habe einen Monster-Schraubendreher dafür benutzt.

Wenn das Ding (bei mir wars der schraubendreher) jetzt in dem Loch für die querlenkerschrauben steckt, zeigt das eine ende zu dem Punkt an dem die Spurstange am lenkhebel befestigt ist. man misst übrigens zuerst rechts!!

Nimm zB eine Lehre oder einen Zollstock, und nimm ein maß für den Abstand zwischen deinem runden Ding (zB schraubendreher) was in der Bohrung für die Querlenkerschrauben steckt, und dem Lenkhebel.

Dieses Mass musst du auch auf der linken Seite erreichen....
Wenn du zu viel oder zu wenig abstand misst, kannst du das maß was du auf der rechten seite gemessen hast mit dem lenkstockhebel auch auf der linken seite einstellen. möglichst genau......

Ich weiss ich habs dämlich beschrieben, und es klingt 10x komplizierter als es ist....... aber ich weiss nicht wie ich es anders erklähren soll.

Wenn du die chance hast bemühe dich doch um das messwerkzeug für den höhenstand.......

wenn die höhe der beiden lenkhebel nicht übereinstimmt, stimmt übrigens auch die achsgeometrie nie 100%ig.

also, viel erfolg,
mfg
sebastian.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 Pitmann arm für lenkgetriebe diameter 30mm RDV-001 Suche... 1 23.03.2005 18:56
Navi Schwanenhals und Lenkgetriebe slarti BMW 7er, Modell E38 0 06.02.2003 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group