Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2014, 12:17   #1
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Was ist davon zu halten? 5HP30 (eBay)

Moin!

Immer wieder überlege ich, meinen 40er zu verkaufen und sehe mich nach einem E38 um. Dann am liebsten den 750iL. Einfach mal wieder was Neues fahren...
Da ich aber seit langem nichts für mich passendes finden kann, fahre ich ihn gerne und investiere munter weiter. Ist halt ein super Wagen...

Als vorletzte, größere Investition gab es im Februar 2014 daher einen vollständigen Getriebeservice bei ZF in Dortmund für 499,- Euro + Diff.-Ölwechsel für 40,- Euro.
Danach leider auch noch im März einen vollständigen Austausch aller Steuerketten, Laufschienen und Kettenspanner, etc. + große Inspektion für schlappe 2.100,- Euro (wer den mal kauft, bekommt einen wirklich top instandgehaltenen Wagen - ein Schelm, wer nun denkt, ich würde auch ein ganz kleines bisschen versuchen, diesen vorzüglichen und seltenen BMW 740 iL, unfallfrei und ohne Rost, schmackhaft zu machen).

Also, Herr Sagert musste feststellen, dass es eigentlich zu spät war, dieses Getriebe wieder wirklich gut funktionieren zu lassen - es war schlicht zu lange ohne Wartung im Betrieb (seit 1993 220.000 km - null Vermerke über jeglichen Getriebeservice zu finden).
Das Öl sah aus wie Teer, war aber flüssig wie Wasser. Der Filter wies das Herstellungsjahr 1992 auf und es befand sich viel Abrieb darin.
Also ruckt es immer noch recht häufig beim Schalten von Stufe 3 in 4 und auch hin und wieder von 1 in 2.
Mich nervt das sehr und darum überlege ich, bald auch noch in ein generalüberholtes Getriebe mit einem Jahr Garantie von eBay zu investieren und einbauen zu lassen.

Nach all dem Geschreibe endlich die wesentliche Frage:
Was ist von so einem Angebot zu halten? Ist es das Geld wert?

Ich finde 1.200 Euro dafür grundsätzlich nicht zu teuer. Oder weiß ich nur zu wenig darüber bescheid??

Bis dann,
Tobi
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 12:24   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich habe bei dieser Firma auch ein Überholtes Getriebe gekauft und kann Dir nur sagen,
Kann ich nur Empfehlen!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 12:35   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Nichts ist ägerlicher als ein Getriebe erneut auszubauen. Deswegen sollte das Getriebe super sein.
Letztlich bleiben zwei Möglichkeiten:
A) Man findet ein Getriebe mit nachweisbar wenig Laufleistung (weniger als 150Tkm) für wenig Geld und fährt nach dem Wechsel zu ZF -
B) Man findet ein Getriebe welches überholt worden ist und baut es ein, dann kann man sich ZF sparen.

Im Ergebnis kostet das Getriebe immer 1000€.

Es gäbe auch noch den Mittelweg - je nach Fähigkeiten und wie viel man als Hobby ansieht. Altes Getriebe zerlegen und selber revidieren. Den Wandler kann man in eine Fachfirma geben und den Rest selber machen. Wenn man sauber arbeitet ist das mit Geschick und Verständis zu machen.

Den Preis für 1200€ finde ich auf den ersten Blick hoch, wenn man aber nachdenkt, ist es nicht sehr viel, wenn der Gertriebe auf Stand der Technik ist und wirklich revidiert wurde.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:07   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Frag doch auch mal Rogatyn aus dem e34-Forum (oder ist er auch hier vertreten?), was er für eine Überholung nimmt. Der weiß, was er tut, unzählige e34/e32-Fahrer singen Loblieder auf ihn.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 14:29   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Fa. Specht ist kein unbekannter und lässt sich auch über die Forensuche finden - ich würde trotzdem Freddy fragen. Übrigens ist der Wandler nicht im Angebot enthalten.

@Setech: "Im Ergebnis kostet das Getriebe immer 1000€."
Bist Du sicher dass Du nicht 2000,- gemeint hast?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 14:53   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

1.000 Euro ist etwas knapp, 2.000 vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Um die 1.500 Euro entweder für ein Ersatzgetriebe oder ein überholtes Getriebe scheinen mir realistisch.

Ich hatte vor einiger Zeit Glück, als ich für 500 Euro ein 5HP30 aus einem Unfaller mit relativ wenig km kaufen konnte, aber a) musste ich insgesamt fast 500 km fahren und einen Tag Zeit opfern, b) musste das Getriebe getauscht werden (kostet auch Geld) und c) steht jetzt noch "ZF Dortmund" aus, wo ich mit rund 500 Euro rechne. Sind dann im Endeffekt auch um die 1.500 Euro.

Insofern ist ein Getriebe von "Specht" nicht zu teuer, weil man sich ZF für 500 Euro sparen kann. Aber Freddy ist natürlich ein guter Tipp, aber da wird es auch auf vierstellig hinauslaufen.

PS: Die Überholung meines alten Getriebes bei ZF hätte lt. Herrn Sagert ca. 2.800 Euro gekostet, aber dann wäre es auch wie ein AT-Getriebe gewesen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:48   #7
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hallo Jungs,
das ist doch schon eine Menge Feedback und wie ich sehe, bestätigt ihr meinen Eindruck.
Wenn also nicht bald ein Top-750iL-E38 meine Wege kreuzt und mein Dicker auch mit mäßigem Getriebe einen treuen Fan findet, werde ich wohl zu einem generalüberholten 5HP30 greifen...

Vielen Dank!!

PS: Ja, Rogatyn ist oder war hier im Forum, doch ist der Gute am anderen Ende von Deutschland zuhause und somit fast nicht erreichbar für mein Vorhaben...

Geändert von Boss 501 (03.05.2014 um 22:55 Uhr).
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 728 E23 Bj´78 mit H-Kennzeichen was ist davon zu halten... keke853 eBay, mobile und Co 2 25.12.2010 13:39
Felgen/Reifen: Goodyear Eagle-F1 ASSYMETRIC - was ist davon zu halten? SysTin BMW 7er, Modell E38 8 13.06.2008 19:32
Was ist davon zu halten??? Lenny eBay, mobile und Co 22 17.07.2007 23:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group