Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2012, 10:39   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Kopfdichtung...Beginn der Herz-OP =)

Hallo Forumskollegen,

wie manche das bereits mitbekommen haben, hatte ich letztes Jahr an kleinen Hitzeproblemen zu leiden, worauf ich meinen 35er in den vorzeitigen Winterschlaf gelegt habe. Nach nun einem Jahr habe ich mich endlich an die Arbeit gemacht und habe auch vor knapp 4 Wochen eine Teileanfrage bei Autohaus Cuntz eingereicht, damit ich die Instandsetzung durchfuehren kann.
Leider hat sich bei AH Cuntz aufgrund der Urlaubszeit noch nichts getan und ich warte deshalb auch geduldig darauf. Aufgrund der Tatsache dass ich keine halben sachen machen moechte, gehe ich die Sache folgendermassen an. Ich werde den Zylinderkopf komplett ueberholen , da es wirklich keinen Sinn macht, nur das noetigste zu machen. Desweiteren ist es fuer mich eben eine tolle Gelegeneheit, meine Auto-Instandsetzungswuensche in die Tat umzusetzen.

Was habe ich bisher gemacht?

In einigen abdenlichen Schraub-Sessions habe ich alles was um den Zylinderkopf angebaut ist, spricht Kruemmer etc. demontiert damit der Motor nackig ist und zur Demontage des Kopfes bereit steht. Seit einigen Tagen habe ich bedingt durch meine Arbeit kaum Zeit gehabt, weiter am Wagen zu arbeiten.

Nun suche ich nach Teile, die dem original in der Standfestigkeit entsprechen.
Dabei habe ich folgendes mitbekommen: Angeblich seien die originl BMW Kipphebel durch febi Kipphebel ersetzt worden und die eigenlichen orginalen von Mahle seien nicht mehr verfuegbar. Nun habe ich mit den USA telefoniert und habe mich bei IRELAND ENGINEERING erkundigt, die dieses Geruecht auch auf ihrer Webseite haben. Dort werden febi Kipphebel angeboten und auch verstaerkte "eigenbau" Kipphebel. Desweiteren sind dort auch Kipphebelschloesser verfuegbar. Anstatt der Feder, die die Kipphebel in position halten, kommen an dieser Stelle einsaetze hinein, die ein Verschieben der Kipphebel verhindern sollen.

Hat jemand von euch erfahrung damit?
Hier mal der Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Valvetrain | BMW E30 and 2002 Parts and more at Ireland Engineering

Man muss bei E24 und E34 schauen, um an die Teileliste zu kommen.

Ich hoffe, dass die Kollegen bei AH Cuntz dann doch in naechster Zeit reagieren und ich somit weiter planen kann, und die Teile beziehen koennte.


Ueber konstruktive Vorschlaege wuerde ich mich freuen.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:32   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hallo,

hatte beim M20 aus dem E30 ein ähnliches Problem mit den Kipphebeln.
Teile aus dem Ausland ist immer so eine Sache. Größtes Problem sind die Lieferzeiten und dann hast du das Problem das du oftmals nichts Umtauschen zurückgeben kannst, da aus dem Ausland.

Wenn es die bei BMW nicht mehr org. dann frag am besten in mehreren Zubehörläden bei dir um die Ecke was die für Hersteller haben.
Febi ist gewiss nicht der einzige, kenn mich beim M30 aber auch nicht so gut aus.

Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 19:02   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Ärger

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
keine halben sachen machen moechte, gehe ich die Sache folgendermassen an. … Zylinderkopf komplett ueberholen

eigenlichen orginalen von Mahle seien nicht mehr verfuegbar…

febi Kipphebel angeboten und auch verstaerkte "eigenbau" Kipphebel.

…Anstatt der Feder, die die Kipphebel in position halten … Verschieben der Kipphebel verhindern sollen.
Ich war heute sowieso in Bonn geschäftlich unterwegs und habe mal beim BMW angefragt:

Nockenwelle; 476,26
4 Achsen Kipphebel; 205,20
12 Kipphebel; 365,52
12 Exzenter, Schrauben, Scheibe und Muttern; 68,56
Ventilschaftdichtungen Rep Satz; 25,10
Kopfdichtung; 92,39
Dichtung WaPu; 1,57

Steuerkette; 32,79
Dichtung Stirndeckel; 3,3
Schiene; 30,05
Gleitschine; 6,64

alles netto
Das macht zusammen brutto 1548,88 beim

Jetzt fällt mir ein, ich habe die Kopfschrauben vergessen, obwohl man auch die alten verwenden kann, neue beruhigen. Da ist es wichtiger diese in ausgeblasene Löcher zu setzen. Sonst hat man Risse im Block.

Du kannst ja mal 17er Schlüssel fragen, er hat schon einige Köpfe gemacht und bietet auch verschiedene Qualitäten original, febi und elring an. Vielleicht macht er Dir einen guten Preis für die Teile?

Bei Teilen von Febi würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Bevor du den Kopf demontierst würde ich auf jeden Fall die Kompression testen. 12bar sollte er schon drücken. Wenn da nämlich ein Ausreißer dabei ist, lohnt sich der neue Kopf nicht.

kleines Tuning:

Achte auf Grate bei der Ansaugbrücke, oftmals findet man da Stufen, diese kann man mit einer Druckluftfräse leicht entfernen.


So als Idee, vielleicht kann man auch den Motor mehr Dampf verschaffen?

Man kann ohne Gefahr den Kopf großzügig planen, also bis zu 1mm. Dabei wird die Verdichtung etwas angehoben. Die Mehrleistung durch den Zwang Super zu tanken erkauft, kostet ja das Gleiche. Es ergibt sich jedoch ein Problem mit den Steuerzeiten, sollte aber mechanisch lösbar sein.

Eine Nocke vom M30B30 mit 272° einbauen. Einige im E34 Forum haben damit einen altagstaugliches Tuning erreicht. Plus10PS sollten auch ohne extra Chip drin sein. Im E34 Forum gibt es einen User, der Chips anbietet, er soll sein Handwerk verstehen.

Wenn man alles macht, kann man bestimmt beim 735 240PS erreichen. Dabei bleiben die Nachteile der erkauften Mehrleistung im Rahmen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 23:52   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Habe selbst eine "Reihe" von Nockenwellen in die M30 Montiert, und bin mit der Qualität von "Febi-Bilstein" Zufrieden. Kannst ja ein ganzes Set von Febi kaufen, in dem Nocke, Kipphebel und Kipphebelwellen Enthalten sind.
Wenn Du nun den ZK "Überholen möchtest, dann lasse mal die Ventilführungen Kontrollieren, denn wenn die zu viel "Spiel" haben, werden die Ventilschaftdichtungen nicht lange halten. Auch hier gibt es 2 Möglichkeiten:
Neue Ventilführungen montieren lassen, oder Ventilführungen zur nächsten Übergröße "Aufreiben" lassen, und Ventile mit dickerem Schaftdurchmesser Besorgen. Sollten die Ventilführungen Ok sein, auf jeden Fall die Ventile Ausbauen, Reinigen( Verbrennungrückstände auf dem Rücken der Ventilteller), und die Ventile mit Feiner Schleifpaste Nachschleifen.

ZKD-Satz am besten nur von einem Anerkannten Hersteller Beschaffen! Solange die ZK-Schrauben keine Rostspuren im Schaft haben, kannst Du diese Ruhig wiederverwenden, da es sich bei den M30-Motoren, nicht um Dehnschrauben Handelt! Dem Spritzölrohr, solltest Du Besondere Aufmerksamkeit Widmen. Ist es sehr Verschmutzt, Tausche es lieber aus, die Nocke wird es Dir danken. Benutze für die Hohlschrauben lieber Kupferscheiben, als Aluscheiben. Gegen Unbeabsichtigtes Lösen der Hohlschrauben, kannst Du diese am Kopf Durchbohren, und mit einen Draht sichern, den Du durch die Schraube, und um eine Kipphebelwelle ziehst.

Beachte bitte, das bei der Montage des hinteren Deckels am ZK, eine Nylondichtscheibe Montiert werden muss. Bei der Demontage darauf Achten, wo dieser Dichtring sitzen muss. Entsteht hier eine Undichtigkeit, geht es über den Öldruck. Beachte auch die Dichtflächen der beiden Auspuffkrümmer, Evtl. ist es Ratsam, diese Flächen Planen zu lassen.
Alles andere ist ja Gesagt, und dann viel Spass!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 21:59   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also ich werde meinen ZKD Dichtsatz auf jeden Fall von Elring oder Original BMW erwerben. Da mache ich definitiv keine Kompromisse! Nun haengt es davon ab, was für Preise von AH Cuntz kommen. Ich kann zwar im Netz Febi Nockenwellen finden, aber keine Kipphebel mehr, Daher bin ich sehr vorsichtig damit, zumal ich im E30 Forum oftmals gelesen habe, dass es zu sehr schnellem Verschleiß kommt mit den neuen Nockenwellen von Febi. Wie dem auch sei, wird das Ölspritzrohr auf jedenfall samt Schrauben und Dichtringen ersetzt.

Da mein Wagen erst 184000km auf der Uhr hat. Bin ich Guter Dinge, dass mich keine großen Überraschungen erwarten werden.

Ich hab ein leichtes Tickern gehabt bisher, das sich mit einem einstellen des Ventilspiels (alle 10000km) gut im Griff halten ließ. Momentan bin ich soweit, dass die Steuerkette entfernt werden kann, damit ich den Kopf demontieren kann. Vorher muss ich noch auf O/T stellen und darauf achten, dass die Markierung am Kettenrad in richtiger position ist.

Zur literarische Hilfe habe ich das Forum (danke an alle bisher, seit Beginn meiner Mitgliedschaft)und das Bentley Service Manual direkt aus den USA.
Desweiteren stehen mir die Werkstatt Handbücher zur Verfügung. Gutes Werkzeug, sowie Hazet Drehmomentschlüssel stehen mir zur Verfügung.

zu den Abgaskrümmern: Muss man die tatsächlich planen lassen???
Wenn ja, wieder etwas dazu gelernt. Ich hab die Krmmer bereits grndlich von außen gereinigt und muss noch die Dichtflächen reinigen....

oberees Kettengehäuse ist bereits gereinigt und nun ist die Ansaugspinne an der Reihe. Allerdings geht es mir durch den Kopf, den ganzen Kram beim Eisstrahler abzugeben, damit die eingebrannten Wachsreste auch entfernt werden können. Denn im Zuge der Kopfrevision soll der Motor auch seine optische Schönheit wieder erlangen.

Wie ihr sieht wird es ein langer Spaß sein, bis alles soweit ist und der Bimmer wieder rollen kann. Abn sonstigen Teilen, werden wohl eine neue Kühlerzarge, Ausgleichbehälter, Öldruckschalter, Motorlager und Kühlschläuche fällig sein, denn die müssen nach 20 Jahren auch mal ersetzt werden, wobei ein Schlauch echt nen ausreisser ist preislich gesehen...

Zuerst stehen, aber das Reinigen der Teile und das Revidieren des Kopfes, an der Tagesordnung.

Wenn jemand mir einen seriösen Händler anbieten kann, wo ich nen Febi Nockenwellen-Kit bekommen kann, dann immer her damit. Vergleichen möchte ich auf jeden Fall. Aber ich tenidere eben zu original BMW, wie immer eben. Will den Wagen noch lange fahren, daher der ganze Aufwand.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 22:21   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wie gesagt, du kannst ja den 17 Schlüssel anschreiben bezüglich der Teile.
Meine Preise bei BMW habe ich ja geschrieben.

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Da mein Wagen erst 184000km auf der Uhr hat. Bin ich Guter Dinge, dass mich keine großen Überraschungen erwarten werden.

zu den Abgaskrümmern: Muss man die tatsächlich planen lassen???
Bei der Laufleistung würde ich auch die Pleullager wechseln. Sollte man alle 180000km machen. Es wurde mir zumindest empfohlen. Das macht das Kraut nicht fett und dann hast Du Ruhe! Steuerkette würde ich noch nicht machen, erst bei 500Tkm

Zu den Krümmern, die Dichtungen drücken sich bei. Natürlich verziehen sich die Teile. Du kannst dir ja merken wo welcher war, dürfte reichen. Denke bitte an die Kupfermuttern!
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 22:22   #7
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

BMW Teile zu verwenden finde ich grundsätzlich gut.
Jedoch ist es bei der Nw. Sowie den Kipphebeln nicht unbedingt nötig.
Wenn du es dir leisten kannst,nimm Org, BMW Teile.Würde ich auch tun.
Ansonsten reichen Febi-Teile föllig aus.
ich gehe auch nicht davon aus,das Du noch weitere 200 TKM mit ihm unterwegs bist....
Wenn Du Deinen Kopf proffesionell überholt haben willst,kannst dich gerne melden.
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 23:24   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

AR25: Damit es keine Missverständnisse gibt, was das Planen der beiden Auspuffkrümmer angeht: Wenn Du bei der Demontage Erkennen kannst, das die Dichtungen nicht mehr Sauber Abgedichtet haben, oder die Dichtfläche schon etwas "Schmal" geworden ist, würde ich die Krümmer Planen lassen. Du kannst die Krümmer auch auf eine Plane Fläche stellen, und mal Schauen, ob alle jeweils 3 "Pforten" satt aufliegen. Liegen sie nicht alle Plan, dann auch Planen.

Neue Dichtungen Gleichen zwar etwas "Luft" aus, aber wenn sie sich "Gesetzt" haben, ist das Risiko da, das sie dann doch Undicht werden. Da das Material aus Guss Besteht, ist es auch nicht Ratsam, evtl. Unterschiede mit Gewalt zu Spannen, das hält auf Dauer so ein Krümmer nicht aus, und bekommt durch die Spannungen einen Riss.

Angehend der Qualität von "Febi-Bilstein" Nockenwellen für den M30: Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen, die sind OK. Frühzeitiger Verschleiß, ist meistens auf Fehlerhafte Montage Zurückzuführen!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 23:47   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du kannst ja die Nockenwelle von Febi nehmen und die Kipphebel von BMW, kosten ja nicht viel mehr. s.o.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 11:26   #10
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Ich dachte immer, daß die Nockenwelle und die Kipphebel nur bei einem verstopften Ölrohr oder bei einem defekten Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse (vorzeitig) einlaufen.
Wenn das noch nicht passiert ist, wozu dann die schon eingebauten "Original-BMW-Teile" ersetzen?
Zumal bei der relativ geringen Laufleistung von 180tsndkm.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleich zu Beginn in der E38- Liga reddad Mitglieder stellen sich vor 6 25.08.2009 18:34
730 e32 Der Beginn einer neuen Liebe Hightower1980 BMW 7er, allgemein 12 14.05.2006 19:43
Der Facelift 7er - Auf Herz und Niere getestet Christian Kommentare zu 7-forum.com News 0 24.04.2005 21:40
Motorraum: Kopfdichtung--brauner Schaum auf der Kühlflüssigkeit Bender BMW 7er, Modell E32 9 27.05.2004 20:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group