Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2015, 12:50   #1
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard Wechsel auf Stahlflex gescheitert, Schraube rund

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute die alten Bremsschläuche erneuern, bzw. gegen Stahlflex tauschen.
Naja einfacher gesagt als getan, leider bin ich bisher kläglich, wircklich kläglich gescheitert.
Als Info.
Auto ist aufgebockt auf allen vieren, und Federbeine vorne sind demontiert
Genau wie die Stoßdämpfer hinten.
Schlüßel für Bremsleitungen wurden verwendet


Vorne Links habe ich die die Verschraubung gerade noch so aufgebraucht.
Schraube leicht rund.
Vorne rechts ist die Schraube komplett rund und im Ar***.
Das Teil sogar mit der Feststellzange gehalten, immer noch nicht offen.
Schraube komplett hin.


Hinten Links hab ich den Bremsschlauch zum Bremssattel auf gebracht, oben an die Verschraubung am Unterboden komm ich mit dem normalen Schlüßel nicht hin.
Hinte rechts hab ich versucht, auch alles fest.

Nun meine Frage.
Das venüftigste wird wohl sein, die Teilstücke der Bremsleitung zu erneuern?
Die Teilstücke vom ABS zur Bremse sind ja nicht sooo teuer, sind diese schon vorgebogen?
Vorne Links wäre es ein kurzes Stück, Vorne Rechts problematisch, kann das überhaupt gewechsel werden, ohne den Motoraum zu zerlegen?

Wäre für ein paar Tipps wircklich dankbar.
Hab ihe besondere Schlüßel zu öffnen hinten verwendent?

Gruß
Mario
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 13:53   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Kauf dir so was.


boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 14:37   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Vorne wie hinten vor ~2 Wochen gewechselt. 11 und 14er Schlüssel beide in der Kurzenausführung(~10cm lang) Federbeine/Stoßdämpfer drinne gelassen.

Hat mit Sattelwechsel(Umbau auf 750 <-Bj90) 4 Std gedauert.. Keine Probleme gehabt...

Hinten wars ein bissel frickelig weil die Befestigung auf der Beifahrerseite noch die leitungen für den Sensor mit ,,einkelmmt,,...


Edit:
Du hast aber nicht zufällig, zu gedreht?? und dadurch die Verschraubung rund ist??

Rostschock/löser kann auch helfen

Geändert von Ich e32 (12.02.2015 um 14:44 Uhr).
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 15:20   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Was meinst Du mit "Teilstücke"? Ich würde die Bremsrohre Komplett Tauschen. Probleme gibt es eigentlich nur bei dem vorderen Rechten Bremsrohr, weil das im Vorgebogenen Zustand ab Fabrik Montiert wird, wenn noch kein Motor im Wagen ist. Da dieses Rohr aber sehr viele Biegungen hat, kann es ganz schön Nerven, dieses Rohr so zu Formen, das es auf Anhieb passt. Am besten, Du kaufst Dir nue Rohre in Meterware, die Verschraubungen gibt es auch als einzeln. Bei den hinteren Bremsrohren ist es nicht so Problematisch, diese zu Tauschen, ärgern können höchstens die kleinen Kreuzschlitzschrauben, die die Bremsrohrhalter sichern.

Um diese zu lösen, gebe ich diesen Schrauben einen kleinen Schweisspunkt, der dann die Schraube so Aufwärmt, das sie sich dann Drehen lassen. (Vorher aber die Batterie Abklemmen!). Es gibt allerdings Hinten Links, genau über den Querlenker 2 Schrauben der Bremsrohrhalter, an denen Du wirklich sehr schwer herankommst. Dafür geht es ziemlich Problemlos, alle Leitungen zur und an der HA zu Tauschen. Bei uns sind ja Kupferrohre Zugelassen, das das ganze noch einfacher macht.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 15:58   #5
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard

Danke für die Antworten.

Die Bremsleitung zum rechten Reifen hab ich jetzt rausgefriemelt, ich frag mich, wie ich da eine neue rein bekomme bei den Biegungen...

Das komplette Fahrwerk hatte ich sowieso draußen, da hat sich Umtausch auf Stahlflex angeboten.... Fehler.

Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden, der mir die kurzen Bremsleitungen wie die original biegt und bördert. Und das lange auf Maß bördelt.
Aber das im lange Stück Motorraum macht mir das echt Sorgen, wie ich das reinbekommen soll.
Was habt ihr alles demontiert im Motorraum?

@dankster,
ich meine mit Teilstück die Leitung hinten, ist ja schlauch > leitung > schlauch > leitung.
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 16:08   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Also, eine Vorgebogene Bremsleitung Vorne Rechts im Motorraum, kannst Du Vergessen. Du wirst sie, um sie überhaupt an allen Schläuchen und Leitungen vorbei zu bekommen, anders Biegen, als sie als Original aussieht. Bei mir ging das etwas einfacher, ich hab ja, als ich meinen Fuffi Überholt hatte, den Motor/Getriebe ausgebaut. Bei meinem damaligen R6 habe ich die Leitung auch Montiert, obwohl hier der Motor im Fahrzeug war. Nur habe ich Kupferrohre verwendet, die lassen sich wesentlich leichter in die richtige Facon Biegen.

Du kannst Du Mal mit deiner TÜV-Stelle Sprechen, ob die auch den Bremsrohren aus "KuNiFer" ihren "segen" geben. Ich habe vor längerer Zeit einen 730/V8 aus Kiel für den Deutschen Tüv fertig gemacht und an diesen Wagen auch Kupferleitungen verlegt. Da gab es keine Beanstandungen!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 16:14   #7
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard

@dankster

Du hast mich falsch verstanden, die vordere Rechts wird nur auf das selbe Maß wie die Original geschnitten und gebördert, biegen muss ich selber.
Die anderen sind eingentlich nur kurze Stücke die bringe ich ohne verbiegen rein und raus.
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 16:26   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ok, ich meinte, das Dir ein Mechaniker die Rohre auf Länge zuschneidet und Du sie im Vorgebogenen Zustand bekommst. Wenn Du nur die paar Leitungen Tauschst, ist das ganze ja noch Übersichtlich

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 19:22   #9
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard

Heute hab ich mir extra einen teueren Schlüssel für die Verschraubung gekauft.
Hinten hab ich trotz 1 Tag Rostlöser die Verschraubung nicht aufgebracht.

Ich hab dann die Leitung durchgetrennt, die Halterung zerschnitten, weil das Teilstück sowieso erneurt wird.
Im ausgebauten Zustand versucht zu öffen mit Feststellzange und 14 Nuss.
Nur mit Druck keine Chance, erst mit Schlägen geklappt.
Jetzt warten noch die Verschraubungen am Unterboden "oben"
Hier müssen die Verschraubungen unbedingt heil bleiben, die lange Leitung kann ich nicht wechseln bei einer aufgebockten Karre.

Welche Tricks/Tipps würden helfen, um die Verschraubung "vorzubereiten".

Wärme mit kleinem Brenner?
Kälteschock?
Rostlöser bringt leider nichts..
Schläge gehen kaum, da kaum Platz

@ Ich 32
Bei dir ist das so einfach gegangen.
Bei mir ist das Zeug so fest, hattest du irgendwie vorbereitet?

Danke
Mario
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 19:41   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nein nichts vorbereitet.

Allerdings sind bei mir deine zwei beschrieben Leitungen am ABS-Block gar nicht (die Nr7) sondern sind ,,durchgänige,, Stahl-Leitungen?. Ich glaube irgendeiner hat da evtl mal auf KuNiFer-Leitungen gewechselt.
Die Nr7 sind die Leitungen die ich auf Stahflex umgebaut habe SRY, verwechselt!
Bin Sonntag aber aufm Stammi, da frage ich Klaus/Dansker mal, was er dazu meint.

Sonst sehr merkwürdig, klar waren relativ/gut fest. Aber einmal mit richtig Kraft, haben Sie sich gedreht....

Ps
Habe Leitungen von Fischer drinne.
Insgesamt habe ich 6 Leitungen bekommen aber nur 4 gebraucht.


Edit:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...&grafikid=4556


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...&grafikid=4557

Geändert von Ich e32 (13.02.2015 um 19:56 Uhr). Grund: Rechtschreibung/Einfall
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche. m30 freak BMW 7er, Modell E32 12 11.12.2012 12:48
Kurbelwelle Schraube wie auf bekommen? t1me BMW 7er, Modell E38 3 01.09.2010 12:08
Bremsen: Schraube rund gedreht. Abhilfe? 187pure BMW 7er, Modell E38 30 28.11.2009 23:14
Motorraum: HILFE!! Bekomme Schraube nicht auf Timo750 BMW 7er, Modell E38 14 22.10.2005 17:47
Bremsen: Längerer Pedalweg nach Umbau auf Stahlflex Ollip BMW 7er, Modell E38 22 04.08.2005 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group