Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2002, 14:21   #11
Polecat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Momentan Mercedes W124
Standard

hmm...also gestern wo es ja so richtig warm war, ist die temperatur auch ziemlich schnell hoch gegangen.
hat einer noch ein viskolüfter zu verkaufen ? wenn nein, was kostet denn sowas bei BMW weiss das jemand ?!?!
gruss POLECAT
Polecat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 14:32   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

BMW nimmt rund 130 Euro dafür.

Schrottplatz: ~20 Euro.

Wenn Du auf die Schnelle keinen findest:
Heizung an im Stau und Motor recht schnell ausschalten (noch bevor die Anzeige steigt).

Oder:
Die Kupplung "starr machen", indem Du ne Spax-Schraube durch drehst oder nen Schweißpunkt drauf setzt.
Nachteil: kostet bei "freier fahrt" etwas Leistung, weil das Flügelrad nun starr mitläuft. Vorteil: das hält erst mal n paar Tage.


PS:
E32, E34, E36, E38, E39, E46 und Z3 haben bei motorgleichen Versionen mit fast 100%iger wahrscheinlichkeit die gleiche Kupplung, aber zum teil unterschiedliche Flügel-Räder (Anzahl; Befestigung von vorne / hinten in die gleichen Schraubenlöcher).
Grundsätzlich kann auch eine Kupplung vom anderen Motor passen. Hierbei kann es sogar sein, dass Du bei E12, E21, etc. fündig wirst.

[Bearbeitet am 19.6.2002 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 15:28   #13
Polecat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Momentan Mercedes W124
Standard

hmm...cool... danke dir.. nur das mit der spax schraube habe ich jetzt nicht so ganz kappiert ..!
Polecat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 16:40   #14
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Viskose-Kupplung ist mal ganz grob gesagt 2-teilig.
Ein Teil am Flügelrad fest, ein Teil an der sich drehenden Achse aus m Motor draufgeschraubt.

Die Kupplung trennt die beiden Teile oder verbindet sie. Was passiert, wenn eine zusätzliche Schraube beide Teile verbindet.

Ah, ich merke schon, dass Du es jetzt verstanden hast.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 18:09   #15
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Na super!

Da lese ich die Story im Forum mit der Visco und siehe da, meine ist wohl auch hin. Fahre durch die Stadt, viele Ampeln und wenig Tempo und Motortemperatur steigt etwas über die Mittelstellung. Denke also so an diesen Beitrag und wollte doch einfach mal testen, ob alles i.O. ist. Tja, Lüfterrad läßt sich quasi widerstandslos drehen und zeigt auch beim Rütteln ein gewisses Spiel an der Achse. Toll!!!

Werde mich also in den kommenden Tagen auch um diese Reparatur kümmern müssen. Immerhin hab ich´s dank dieses Forums rechtzeitig geschnallt!!! Danke.

Gruß

Bayerli
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 18:54   #16
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Hi nochmal,

hab mich eben mit einen Freund unterhalten, und dabei fragte er mich dann, ob ich mir denn sicher sei, daß der BMW 730iR6 auch wirklich eine Visco Kupplung hat! Hmmm, ist das so, oder hat die nur der 750?

Gruß

Bayerli


Nachtrag:

Mußte gerade daran denken, daß ja die Ausstattungen auch auf der site nachzulesen sind, und siehe da, da steht Visco-Lüfter! Also ist meiner dann wohl doch defekt.


[Bearbeitet am 19.6.2002 von Bayerli]
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 13:19   #17
Polecat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Momentan Mercedes W124
Standard

HI!
mein kumpel hat noch ein viskolüfter liegen allerding ist das für ein diesel, was meint ihr kann man den auch für den siebenfuffi verwenden, die BMW NR. von dem viskolüfter ist 11.52.-2 249 216 , vielleicht kann mir ja einer sagen ob das geht !
gruss POLECAT
Polecat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 15:00   #18
bilgin
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: BMW 730i
Standard Äh mann!!!!

Man!!!!

Hätte ich nur früher über diese diskusion erfahren...540CHF wären mir erspart ;(

Es ist nämlich so das ich genau gleiche problem hatte...stadt, stau, temperatur hoch....Da kamm noch ein freundlicher jemand der mir einen Garage empfohlen hat...die wechselten den termostat und besteltet am kühlerschlauch rum..es brachte aber nichts!!!


Vieleich ein kleines Typ an diejenigen die Klimaanlage haben:
unbedingt kontrollieren ob die klimasicherungen in ordnung sind...Denn ich hab bei mir nur die klimasicherung auswechseln müssen(nachdem ich 540CHF bazahlt habe) und siehe wunder!!

Durch einschalten von klima wird die temperatur normal

Saluti
Bilgin
bilgin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 15:54   #19
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Hab mir mal Preis evon ATU geholt.
Also, nur die Kupplung kostet ca. 120,-- EUR, der komplette Lüfter kostet ca. 145,-- EUR, jeweil incl. Steuer. Ist mir aber eigentlich viel zu teuer. Werde mir noch eine andere Möglichkeit suchen müssen.


Gruß

Bayerli
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 16:28   #20
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Gemäß Teilenummer ist das die Kupplung von:

7er E38 730d + 740d
5er E39 530d
3er E46 330d

Ob die denn wirklich passt wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist der Lochabstand zum befestigen des Flügelrades anders.

Von den "Temperatur-Eigenschaften" her sollte es gehen.

... evtl. das andere Flügelrad mitnehmen und testen. ...



Zitat:
Orginal gepostet von Polecat
HI!
mein kumpel hat noch ein viskolüfter liegen allerding ist das für ein diesel, was meint ihr kann man den auch für den siebenfuffi verwenden, die BMW NR. von dem viskolüfter ist 11.52.-2 249 216 , vielleicht kann mir ja einer sagen ob das geht !
gruss POLECAT
NACHTRAG:
Wenn der Zeiger sich etwas neben die mittlere Stellung begibt, dann ist das voll N-O-R-M-A-L !!! und absolut kein Zeichen dafür, dass die Viskosekupplung defekt ist. Auch wenn der Zeiger "immer" auf dem 1.Strich war oder so.
Das Kühl-Temperatur-System ist ein Regel-Kreislauf. Wenn Ihr denkt, dass der Zeiger immer an genau der gleichen Stelle stehen muß, dann hätte BMW bestimmt keinen Zeiger dahin gesetzt, sondern dann würden da drei Lämpchen sitzen:
"kalt" "richtig" "heiß".

BMW sagt ganz eindeutig, dass der Zeiger sich zwischen blau und rot "frei" bewegen darf, ohne irgend einen Schaden zu haben oder zu verursachen.
... und der zeiger wandert wirklich, nur habt Ihr es schon mal geschafft, dauernd auf den Zeiger zu starren. Im Fahr-Misch-Betrieb (Stadt, Landstraße, etc) läuft er wirklich, dass man meint, da würde was nicht stimmen, aber das ist absolut OK so.
Ausnahme: es gibt Zeiger, die so sehr gedämpt sind, dass sie sich selbst bei "zu heiß" sehr sehr sehr langsam bewegen.

[Bearbeitet am 21.6.2002 von FrankGo]
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Zündspulen beim V8 prüfen? Terence BMW 7er, Modell E32 31 14.08.2005 13:31
Bremsbeläge Prüfen!!!! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 17 04.04.2004 14:13
Bremslicht prüfen Toto BMW 7er, Modell E38 9 02.02.2004 17:13
Benzindruckregler prüfen? Oesi535i BMW 7er, Modell E32 6 26.05.2003 13:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group