Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2005, 13:46   #1
Kiel740
Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
Standard Klimaanlage Desinfizieren....

Ich will meine Klima saubermachen lassen aber den mikrofilter selbst wechseln. Nun meine frage? Erst desinfizieren lassen und dan den filter wechseln oder umgekehrt??
Gruss Max
Kiel740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:50   #2
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

würde ich mal sagen ist völlig wurscht. Hauptsache dazwischen liegen nicht Monate.

Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 15:36   #3
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard Klimaanlage pflegen

Hallo Zusammen, ich meine, der Microfilter muß heraus, sonst kann auch die Werkstatt die Anlage nicht pflegen, weil das Pflegemittel im Filter hängen bleibt (zumindest großteils). Der Ausbau des Filters ist Fußraumakrobatik, ich habe die Nase voll davon.
Hat jemand Erfahrung von der Wirkung von Klimaanlagepflegemitteln in Spühdose, die bei voll laufendem Gebläse in das Ansauggitter unter der Frontscheibe gesprüht werden?
Bei meinem 730 hört man die Klappen der Lüftungsanlage im Armaturenbrett deutlich mit einem 'Plöpp' öffnen und ich will nicht warten, bis ein Defekt auftritt.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Gruß Niels Hofmann

Geändert von NielsHofmann (07.05.2005 um 12:19 Uhr).
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:58   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ ALL

Der Microfilter muß raus, wenn man das beim E32 richtig machen will. Dazu hat BMW ein Spezialgerät, das anstelle des Schwertes eingesetzt wird (dann wird gespült mit Speziallösung), den Microfilterwechsel gibts sozusagen dann gratis! --> keine Frage also, was man macht.

IMHO die beste Instandhaltung ist eine vorbeugende Wartung, jedesmal wenns regnet und -je wärmer draußen je besser - Klima an AUC und Umluft muß aus sein, voller Luftdurchsatz, Temperatur nach Wunsch einstellen. Warum? So entsteht das meiste Kondensat das dann schön den Mist nach außen schwemmt.


@ NielsHofmann

Das Desinfizieren bringt Dir nix für Deine Klappen, da dort keiner hinkommt und auch nicht hin muß. Die Bakterien etwichel sich im Feuchbereich um den Verdampfer.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 21:22   #5
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard Lüftung: Steuerungsklappen

Beim Microfilter sind wir klar: Muß raus.
Bei dem Klappengeräusch an meinem Wagen ist nicht der Geruch das Problem, sondern das Geräusch, das nach meinem Eindruck so klingt, als ob die Klappen "fest sitzen".
Daher die Frage; Kann ich dagegen ohne Demontage der Luftkanäle etwas machen, z.B. durch ein Klimaanlagen-Pflegespray oder ähnliches?
Gruß Niels
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 21:46   #6
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Das man den Mikrofilter mit wechseln muß wenn man die Anlage richtig säubern will ist klar. Aber kann die Anlage nicht auch ohne Austausch des Filters desinfiziert werden?
Der Meinung war ich bisher immer. Weil den Filter wollte @Kiel740 ja dann selber wechseln.

Aber ich lass mich da natürlich gerne eines besseren belehren.

Alex
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 23:44   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Niels

Nun, ohne Demontage läßt sich da nichts machen. Ursache ist, daß der Dichtgummischaum an den Klappen sich chemisch abbaut und klebrig wird.

Die Klappe haftet dann eben fest. Nach einiem Moment, wo die Klappe längst vom Motor versucht wurde, bewegt zu werden, ist die Öffnungskraft größer als die Klebkraft und die Klappe öffnet sich schlagartig und das gibt das "Plopp".

Wir hatten schon mal im anderen Forum diskutiert, daß man Silikonspray einsprühen könnte - prinzipiell eine super Idee, doch dann hast Du Silikon überall, auf dem Wärmetauscher, dem Verdampfer Schwert und Microfilter. Und ob Du den ganzen Dichtbereich der Klappen erreichen würdest ist mehr als fraglich. Und Silikon darf nicht in die Lunge geraten! Das kann der Körper nämlich nicht abbauen!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 23:48   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ bobo

Natürlich kann man die Anlage auch ohne Microfilterwechsel desinfizieren - indem Du ihn danach wieder einbaust.

Ist aber sehr davon abzuraten, denn dann packst Du gleich wieder eine Riesenkolonie an Bakterienkultur ein. Idealer als Start für eine schöne Neubesiedlung gehts nicht!

Die Sache mit dem Spary ist auch nicht so hundertprozentig, da man nur einen Teil erreicht.

Filter muß IMHO unbedingt immer erneuert werden!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 12:02   #9
Kiel740
Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
Standard Will ich ja auch...

Ich will ihn ja auch wechseln. Also wenn ich das richtg verstehe alten Filter raus. Zum Kühlmittel nachfüllen und desinfizieren geben. Neuen Filter einbauen. ist das dann so Ok? Gruss Max
Kiel740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 12:18   #10
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard

Max, genau so würde ich es machen!
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung für Klimaanlage fliegt immer raus..... scheppo BMW 7er, Modell E32 11 22.06.2006 17:51
Bin neu! 2Fragen: Klimaanlage + Modellempfehlung MasterHiggins BMW 7er, Modell E32 14 08.05.2005 20:18
manuelle Klimaanlage Marks BMW 7er, Modell E32 2 30.03.2005 21:01
Klimaanlage, Heizung Leuki BMW 7er, Modell E32 5 29.06.2004 14:45
Ärger mit der Klimaanlage ... endlich gelöst KESKOELN BMW 7er, Modell E32 10 22.08.2002 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group